T-Net Box ein/ausschalten über Funktionstaste am ISDN-Telefon

Detlev06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit einigen Tagen hier im Forum gestöbert um das oben genannte Problem zu lösen. Ich habe es jedoch noch nicht geschafft. Daher hier nochmal meine Frage/Problem: Ich habe an meine 7170 über den S0 eine T-Concept XI320 angeschlossen. Daran sind diverse ISDN und auch analoge Telefone angeschlossen. Jetzt möchte ich gern wie früher (ohne FB) mit der Funktionstaste meines ISDN-Telefons (T-Concept 720) die T-Net Box einschalten und auch wieder ausschalten können, mit aufgelegten Hörer (also einfach drücken..Box eingeschaltet, wieder drücken...Box ausgeschaltet). Mit den hier im Forum angegebenen Lösungen habe ich das Problem noch nicht lösen können. Geht das überhaupt? Ich habe bereits alle möglichen Kombinationen der hier vorgestellten Keypads/Rufnummerfolgen eingegeben. Es funzt nicht. Das Display zeigt zwar "Anrufweiterschaltung...aktiviert", es ist jedoch nicht der Fall. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank

Detlev

Hast du für diese MSN im Menü "Rufumleitung" in deiner FBF schon eine Umleitung eingetragen?

Wenn ja, dann lösch diese mal und versuch es nochmal.
Die FBF erkennt das und ignoriert ein 2te Umleitung der gleichen MSN.

Hallo Thomas,
danke für die Info. AVM hat mir auch was dazu geschrieben. Habe erst mal die eingetragenen Rufumleitungen aus der Box "rausgeschmissen". Dann habe ich den Vorschlag von AVM versucht ein zu geben..Problem: Es sind zu viele Zeichen. Die Funktionstastenprogrammierung des P720 lässt nur 24 Zeichen zu!! AVM hat mir folgenden Code empfohlen: "*111#*#*21*08003302424*MSN#". Die MSN ohne Vorwahl. Ich kann somit nur noch die erste Ziffer der MSN eingeben (also das "M"). Komischerweise trägt sich, egal was ich eingebe, immer wieder diese Rufumleitung in der Box ein. Könnte auch daran liegen. Ich hab es übrigens mal mit dem analogen Telefon am Fon-Anschluss "manuell" versucht. Das geht auf alle Fälle. Ich muss dann nur für An-und-Abschalten zwei verschiedene Nummern wählen (übrigens ohne MSN). Die zweite ist dann ohne die T-Net-Box-Nummer (0800...) und mit #21#. An einem ISDN-Telefon geht das wiederum nicht. Bekomme dann nach der *111# immer direkt ein "Beseztzeichen" und es wird nichts weitergegeben. Also bis jetzt könnte ich nur eine Kurzwahl in die Box eingeben, um die Box mit etwas weniger Aufwand ein-und-aus zu schalten. Alles in allem sehe ich es aber zur Zeit so, dass es wohl so wie früher nicht mehr funktioniert. Es war ja so, das in der Programmierung der Fuktionstaste "nur" die T-Net-Box Nummer stand, und der Rest, also AWS und welche MSN gemeint ist ebenfalls in den beiden anderen Eingabemöglichkeiten des Telefons zu Programmieren war. Bin mal gespannt, ob ich es mit euer Hilfe doch irgendwie funzt, denn ich bin ja wahrscheinlich mit dem Problem/Anlagenkonstellation nicht allein.

Gruß Detlev

Was ist denn da jetzt im ISDN-Telefon auf der Taste programmiert?

In der neuen Firmware werden doch die ISDN-Telefon-eigenen Rufumleitungseinstellungen an's Amt weitergereicht.

Ja, aber das Problem ist es bleibt in der Anlage hängen. Ich habe eine ähnliche Konstelation und habe mir beholfen dass ich das T Concept Telefon gar nicht über die Fritzbox laufen lasse.

Jo, das ist wahrscheinlich genau das Problem. Es bleibt in der Anlage und wird dort sogar ohne weiteres Zutun in der Rufumleitung der FB gespeichert.
@MikeB: Hast du das T-Concept also einfach an den S0 "hinter/parallel" dem NTBA, vor der FB, angeschlossen, und kannst sozusagen alle Anrufe der eingegebenen MSN (also die "Hauptfestnetznummer") dort entgegennehmen, T-Net-Box einschalten, jedoch nicht VoIP machen? Wen dem so ist, müsste ich also den S0 an die Stelle schalten, wo diese Telefon steht? (Habe 10 paarig im ganzen Haus liegen)

Detlev

Hei Leute, ich habe die Lösung: Man gibt im ISDN-Telefon eine zweite MSN ein, nämlich die, die auf T-Net-Box weiter geleitet werden soll. Jetzt programmiert man die AWS auf die Funktionstaste nicht für die erste MSN (das ist ja die, die in der TK-Anlage steht, als hier z.B. 20 in der XI320), sondern die zweite so, wie vorher ohne FB gewohnt (ohne irgendwelche keypads etc. sondern einfach die 08003302424). Schon funzt es. Im aufgelegten Zustand durch Drücken der Funktionstaste geht die T-Net-Box an, die Rufe per Festnetz auf diese Nummer werden auf die Box weitergeleitet. Selbst das Display meines 720ers zeigt die AWS an!! Erneutes Drücken der Funtionstaste schaltet die AWS wieder wie gewohnt aus! Also nach mehrmaligem Ausprobieren habe ich keine weiteren Einschränkungen feststellen können. Ich bitte um Euren (Erfolgs-)Bericht!!

Grüße

Detlev

Detlev06 schrieb:
Es bleibt in der Anlage und wird dort sogar ohne weiteres Zutun in der Rufumleitung der FB gespeichert.
Dann musst du mal Call Forwarding auf Extern stellen mit #961*1*

Und das, was die FBF "ohne weiteres Zutun" macht, steht hier.

Welche Firmware hast du überhaupt?

Detlev06 schrieb:
Hei Leute, ich habe die Lösung: Man gibt im ISDN-Telefon eine zweite MSN ein, nämlich die, die auf T-Net-Box weiter geleitet werden soll. Jetzt programmiert man die AWS auf die Funktionstaste nicht für die erste MSN (das ist ja die, die in der TK-Anlage steht, als hier z.B. 20 in der XI320), sondern die zweite so, wie vorher ohne FB gewohnt (ohne irgendwelche keypads etc. sondern einfach die 08003302424). Schon funzt es. ...
Nicht böse sein, aber das hatte ich eigentlich voraussgesetzt, dass du die Umleitung am Telefon selber nicht über eine andere MSN schalten willst!
Das funktioniert auch nicht ohne FBF!

Hallo leo22,

danke für den Hinweis. Aber anscheinend wird der S0-Bus doch komplett bis zum ISDN-Telefon "durchgeschleift", und somit alle Befehle des Telefons, auch die "voreingestellten" direkt, als ob keine FB davorgeschaltet ist, ins Netz weitergeleitet. Der AWS-Befehl als Rufumleitung auf die T-Net-Box direkt in der VST wird ja, so wie man mir bei T-Com sagte, über den Daten-Kanal (ich glaube die haben den T-Kanal genannt) des ISDN-Anschlusses weiter geleitet. Also wie vorher geschrieben, bei meiner Anlagenkonstellation funzt es so. Die FB 7170 hat bei mir die aktuelle Firmware 29.04.06!!

Gruß
Detlev

Detlev06 schrieb:
Aber anscheinend wird der S0-Bus doch komplett bis zum ISDN-Telefon "durchgeschleift", und somit alle Befehle des Telefons, auch die "voreingestellten" direkt, als ob keine FB davorgeschaltet ist, ins Netz weitergeleitet.
Nein, wird er eben nicht. Wie sollte das auch funktionieren mit VoIP-Nummern?

Es funktioniert sogar nicht richtig, wie ich schon mal hier berichtet habe.

Die D-Kanal-Signale für die Anrufweiterschaltung werden so beeinflusst wie es im Beitrag von Moonbase steht, und sie werden entweder in der Box oder in der Vermittlungsstelle ausgeführt.

Ich habe eines natürlich verschwiegen: Da ich T-Online-Kunde bin, habe ich für VoIP natürlich eine andere Rufnummer. Die Festnetznummer bleibt und ist auch die, über die angerufen wird!! Ich habe den Beitrag von "moonbase" gelesen, habe aber auch nicht alles verstanden. Bin eben auch nicht der Superfachmann. Leider habe ich beim Durchstöbern der threads nicht den Beitrag gefunden (obwohl es ihn ja gibt), der die Lösung bereithält. Für mich, und evtl. auch für die Laien unter uns, ist es wichtig, dass es eine eigentlich sehr einfache Lösung des Problems gibt und AVM an den anderen arbeitet. Soviel ich weiß kann man ja z.B. bei 1und1 auch ne spezielle Internet-Rufnummer für VoIP erhalten und kann bei gleicher Konstellation wie bei mir diese Funtkion ebenfalls so aktivieren.
Danke allen nochmal

Detlev

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja