T38: bei welchen Anbietern funktioniert dieser standardkonform?

bei welchem Anbieter funktioniert T38


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
und warum zeigt mir meine 7170 unter dem Reiter Sprachübertragung dann T.38 an, wenn ich ein fax über 1&1 nummern gesendet hab?

Moin!
Bin Fax&VoIP-Neuling.

- Wie ist das objektive Kriterium, ob nun T.38 korrekt funktionierte oder nur T.38 mit Fallback auf Standard-Sprachcodecs ablief (mit "Glück-Gehabt-Verbindungsqualität-reichte")? Woher kommt die Statusmeldung?
Erst wenn das geklärt ist, macht die Abstimmung Sinn.
Vielleicht ist wirklich ein Ethernet sniffer nötg wie WireShark. Doch dann muss mir jemand erklären, nach was ich suchen soll. Sozusagen das Handbuch für WireShark-Newbies dazupacken. Immerhin sollen nicht nur IP-Profis hier abstimmen können, oder?

- Kann man eine Abstimmung machen, wo hinter jeder Stimme / jedem Eintrag ein Kommentar oder eine Checkbox der Konfiguration und der Testergebnisse möglich wäre, um Transparenz und Reproduzierbarkeit zu erreichen? Also eine Art Fragebogen mit Tabellencharakter (Versionsnummer, Anbieter, ZielFaxTyp / QuellFaxTyp, Log...)

DANKE!

Fedor.

p.s.:

Für micht ist die Möglichkeit, Faxe zu versenden, wichtig. Erst dann wird ein Voip-Anbieter in meinen Augen zum ernstzunehmenden vollwertigen Festnetz-Ersatz.

Ich finde es schon immer peinlich, dass man mit vielen Providern die VoIP-Nummern 032 (Arcor hat da seine UMS-Box mit Fax-AB) nicht erreicht oder wenn dann zu empfindlichen Mehrkosten im Vergleich zum Festnetzgespräch. Finde, da gibt es keinen Grund für.
Wenn ich aber daheim nicht 100% zuverlässig erreichbar bin ist das auch keine Option. Bleiben als Telefonie-Provider Big .T., arc, Vod, Versa mit echten ISDN-Flats.
Dabei hätte ich so gerne die 4 Family-SIMs von Alischen. Doch wem in der Family drück ich den DSL-Anschluss aufs Auge? ;)
 
Mein Eindruck ist, man kann die Frage gar nicht darauf beschränken, bei welchem Anbieter es funktionierten würde. Ich habe vorhin vier Versuche unternommen, ein Fax von meinem Faxgerät via FRITZ!Box 7170 (T.38 aktiviert, Firmware ...49) an die UM-Box von 1&1 zu schicken und hatte dabei vier unterschiedliche Ergebnisse (verifiziert mit Paketmitschnitt):
  1. FBF und der Media Gateway handeln erfolgreich T.38 aus, und das Fax wurde erfolgreich übertragen :)
  2. FBF und der Media Gateway handeln erfolgreich T.38 aus, das Fax wurde vermeintlich erfolgreich übertragen (keine Fehlermeldung), aber es kam nur eine leere Seite - ohne Text - in der Mailbox an :confused:
  3. Der Versuch der FBF, auf T.38 umzuschalten, wird vom Media-Gateway abgelehnt, und das Fax wurde dann (erfolgreich) über eine Audio G.711-Verbindung übertragen.
  4. Sowohl FBF als auch der Media Gateway erkennen offenbar den Fax-Ton und wollen beide auf T.38 umschalten, aber eine der beiden Seiten muß wohl das SIP-Protokoll nicht korrekt implementiert haben, denn nach einigen Wiederholungen des re-INVITE, die immer wieder von der FBF mit 491 Request Pending beantwortet werden, bricht die Verbindung letztendlich mit 408 Request Timeout ab :(
Also ein und der selbe Anbieter, vier Versuche, vier unterschiedliche Ergebnisse. Ich vermute, dass 1&1 unterschiedliche Media Gateways im Einsatz hat, und je nachdem, mit welchem man zufällig verbunden wird, geht es oder auch nicht. Nur in einem der drei Fälle hatte der Media Gateway tatsächlich T.38 "verweigert", in den anderen drei Fällen hatte er zumindest signalisiert, dass er T.38 verstehen würde (auch wenn nur in einem dieser drei Fälle das Fax erfolgreich und unverstümmelt angekommen ist). Ob möglicher Weise "Komplett"-Kunden bevorzugt ausschließlich mit solchen Gateways verbunden werden, von denen bekannt ist, dass sie sich mit der FRITZ!Box "gut versteht", kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
kann mal jemand sipgate und mich aus der umfrage oben werfen?
die können kein T.38, erzwinge ich das mit CW SipT38SwitchOver():

Oct 16 13:37:41 VERBOSE[3051338640] logger.c: -- Executing [s@faxin:8] SipT38SwitchOver("SIP/xxxxxxx-831d", "")
Oct 16 13:37:41 VERBOSE[3051338640] logger.c: -- Executing [s@faxin:9] RxFAX("SIP/xxxxxxx-831d", "/var/spool/callweaver/fax/in/anonymous-1224164260.36.tif,ecm")
Oct 16 13:37:41 VERBOSE[3060157328] logger.c: -- Got SIP response 488 "Not acceptable here" back from 217.10.79.9

sorry das hab ich damals vergessen :(
außerdem wenns geht sticky, den thread findet man nämlich schwer wieder und die fragen über T.38 verstreuen sich zu weit und ich weiss auch nicht warum das topic nur für AVM-hardware gelten soll?
wäre in VoIP Allgemein besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wer möchte denn mal eine Umfrage starten, wo man 2 "Parameter" abfrägt pro Anbieter:

"[ ] Anzahl Faxe mit folgendemModus: "T.38 ja/nein/weiß_nicht" und "Fax OK ja/nein"

Naja, das kann man anordnen wie man will.

Auch mit schnellerer summarischer Eingabemöglichkeit:
Das wären dann 6 Spalten und jeweils Eintragung einer Zahl für "Faxversuche dieser Kategorie".
(!=Nicht, ?=weiß nicht):
FaxOK-T38 FaxOK-!T38 FaxOK-?T38 Fax!OK-T38 Fax!OK-!T38 Fax!OK-?T38

Vielleicht notiert man, wenn man das Formular abspeichert und nicht nur die Summen, noch per Abfrage ein paar Angaben zur Hardware etc. mit. Und freiwillig einen Kontakt für Rückfragen. Anschluss von Anbieter.. Dämpfung, Mbit, verwendete Hardware (FritzBox) mit Firmware...; Naja, diese Liste könnte länger werden als angenehm, aber vielleicht könnte da jemand das wirklich relevante heraussuchen?

Wenn man also im letzten Monat 100 Faxe geschickt hat und sich per Strichliste notiert hat, wie es gelaufen ist, dann kann man die 6 Zahlen eintippern und ist schnell fertig.

Denn letztendlich interessiert die Leute ja das Verhältnis Erfolg / Misserfolg. Wenn es zuverlässig ohne T.38 täte würde hier ja niemand lesen. ;)
So wie die Umfrage sich jetzt liest müstte ich ja Annahmen über die Anzahl der Tests machen, die mit dem jeweiligen Anbieter gelaufen sind? (Also, wenn 5 über 1&1 getestet haben und 3 davon gingen schief, wäre das nicht schön. Wenn einfach nur 2 getestet haben und 2mal gings gut, na wunderbar. Naja, eine Statistik ist das nicht wirklich. Wäre schön, man bekäme mal sowas wie n=1000 hin.
Dazu bräuchte es aber eine Software, die man von hier herunterladen würde, die dann die Faxtests mit dem FaxModem des Computers fahren würde. Dazu bräuchte man aber auch eine passende Gegenstelle, eigentlich mehrere, damit man auch mal z.B. ein altes Brother Fax als Empfänger dabei hat und nicht nur virtuelle Boxen wie Arcor UMS und Directbox, die mir dazu verwendbar einfielen.

Gibt es im Faxprotokoll der alten analogen Art eigentlich eine Art Testmodus, wo man erstmal ein paar Minuten die Leitung auf Qualität prüft, ohne dass Papier verschwendet wird (oder nötig ist)?

Gruß!

Fedor.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.