T38 mit Asterisk 1.2

Jana84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben bei mir auf Arbeit seit ca. 2 Jahren einen Debian-System mit Asterisk Version 1.2 als Telefonanlage.
Die Übertragung der Telefongespräche läuft über unser internes Netzwerk zu entsprechenden IP-Telefonen meiner Kollegen.
Mittlerweile ist unser Systemadministrator, der die Anlage aufgebaut hat, nicht mehr bei uns beschäftigt, so das ich mich jetzt um die Telefonanlage kümmern muss. Unser Analoges Fax-Gerät ist über einen ATA-IP-Adapter an das Netzwerk angeschlossen.

Da es ab und zu bei der Fax-Übertragung zu Übertragungsproblemen kommt, habe ich einen T38 IP-Adapter besorgt.

Nun mein Problem: wie bekomme ich Asterisk 1.2 dazu, über T38 mit meinen Fax zu kommunizieren?

Im Internet steht zwar einiges dazu, aber ich habe mit Asterisk, noch keine große Erfahrung, so das ich mit den Beschreibungen nicht richtig zurecht komme.

Vielen Dank im Voraus
Jana

naja weiß nicht genau wie das bei asterisk 1.2 ist aber ich verwende asterisk 1.4 und bei mir reichte es das ich in der sip.conf folgende zeilen eintrug womit die generelle unterstützung von T38 aktiviert wird.

t38pt_udptl=yes
t38udptlsupport=yes

naja und dann eigentlich einfach nur noch die anrufen von der Faxnummer auf den Account umleiten also auf den T38 Sip Adapter in der Extension.conf

das hatte ich auch schon probiert, aber bei der 1.2 funktioniert das noch nicht

Dann kommt man wohl um einen Umstieg auf * 1.4 oder sogar * 1.6 nicht herum.

Ich hatte mal was gelesen, dass es ein Patch geben soll, weis einer was davon?

Ansonsten läuft ja alles einwandfrei und man soll ja nichts an funktionierenden Systemen ändern.

Woraus besteht Eure Amtsanbindung? Evtl. gibt es da eine Möglichkeit...

Es ist ein Anlagenanschluss

Und wie bekommst du das an den Asterisk ran, per Einsteckkarte oder externes Gateway?

wir haben eine Junghanns Karte

Dann wird das nix. Asterisk 1.2 hat kein frei verfügbares T.38-T.30-Gateway.

Damit Du T.38 intern (!) nutzen kannst müsstest Du die Amtsanbindung auf ein externes Medien-Gateway (z.B. Patton SN4638) umstellen, wobei die ISDN-Karte entfällt. Dann schaltest Du Dein Fax an ein Medien-Gateway (z.B. Patton SN4112) an, und konfigurierst die beiden Gateways so, dass die Faxverbindungen am Asterisk vorbei zwischen den Gateways direkt mittels T.38 laufen.

Du hast leider nicht geschrieben welchen ATA Du angeschafft hast; auch hier gibt es große Unterschiede in der Qualität der DSPs. Ich habe z.B. noch einen Kunden mit einer älteren Asterisk-Installation, der mit Asterisk 1.2, einer BeroNet BN4S0, bristuff und einem Patton SN4114 bei Faxübertragungen einen recht sicheren Faxbetrieb hinbekommt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.