[Frage] T440 - bekomme ausgehendes Routung auf ISDN-Port nicht hin

qualidat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

habe hier eine T440 eingerichtet, mit N720 DM und N720 IP und 12 Handsets - klappt Alles prima, auch das Anrufen von Außen. Bei jedem Versuch jedoch, hinauszuwählen, erhalte ich immer sofort ein Besetztzeichen. Leider wurde nur der alte ISDN-Anschluss auf den neuen Anschluss am neuen Firmenstandort umgemappt, so dass ich noch für ca. 1 Monat gezwungen bin, die Vodafone-EasyBox als ISDN-Anlage vorzuschalten und diese über einen der BRI-Anschlüsse der T440 zuzuführen.

Habe zwei Regeln für das ausgehende Routing gesetzt (ohne gehts auch nicht), eine sucht nach "^0[0-9]" und eine andere nach "^00[0-9]" (nationale und internationale Vorwahl) und leitet dann jeweils auf die Gateway-Gruppe mit dem ISDN-Trunk ... immer nur "Besetzt" :kotz:

Kann mir jemand helfen?

Wenn Du mit "0" als Amt arbeitest erstell bitte mal als einzige Regel "^0" (ohne Amt-0 einfach nur "^").

Wenn Das nnicht hilft, dann mal einen Screenshot vom ausgehen Routing machen (die gesamte Seite, keinen Ausschnitt), damit man sieht, was sonst noch so konfiguriert ist, und ob das System überhaupt eine Lizenz drin hat.

Eventuell kannst Du per ISDN auch gr nicht raus telefonieren, weil Du in der Konfig woanders noch einen Fehler gemacht hat. Muss also nicht am zwingend am Routing liegen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Lizenz sollte schon drin sein, denn ich kann Benutzer, Gaeways und Gatewaygruppen anlegen. Hereintelefonieren mit eingehendem Routing von 3 MSNs und sogar ein Sprachmenü funktionieren mit 16 Teilnehmern und der Faxempfang an einem Analogport. Aber wenn ich raustelefonieren will, bekomme ich auf einem Softphone (Zoiper, über den Admin-Account angemeldet) immer die Meldung "603 rejected", was ja vermutlich vom Empfänger bzw. dem Telefonanbieter (Vodafone ISDN) kommt. Anbei das Bild vom ausgehenden Routing. Die Anlage hängt direkt am ISDN-Basis-Anschluss.

Im Moment wähle ich ohne Amtsholung einfach mit den nötigen Vorwahlen - aber egal wie viele Nullen ich vorstelle oder weglasse immer nur "603 ..." :-(

Das ISDN-Gaetway habe ich wahlweise mit und ohne "Rufnummernersetzung" genutzt - hat weder für den Empfang noch fürs Senden einen Effekt: Empfang geht, Senden nicht.

t440.jpg

Eine Lizenz sollte schon drin sein, denn ich kann Benutzer, Gaeways und Gatewaygruppen anlegen.

Das heißt noch lange nicht, dass Du eine Benutzer-Lizenz im System aktiv hast. Der DEMO-Modus kann das auch...

Bei nicht aktiver Lizenz würdest Du jedoch einen (kleinen orangen) Hinweis in der GUI im oberen Bereich irgendwo bekommen (sowas wie "System not activated").

Ob eine Lizenz installiert ist findest Du im GUI unter System/License.

Ansonsten: bitte zeige mal Deine Konfig unter Routen/Gateway-Gruppen und Routen/SIP-Gateways.

Warum hast DU das "vereinfachte Routing" deaktiviert?

Was mir auch noch einfällt: bitte schaue entweder, ob der Admin-Account in den richtigen Gruppen drin ist (und nach außen telefonieren darf), oder benutzte einen anderen Benutzer-Account.

[Edit foschi: Fullquote entfernt!]

Zur Lizenz: Da steht "keine Infos verfügbar", einen orangenen Hinweis gibt es nicht und in der Aleitung steht dass
Vieles nicht möglich wäre ohne Lizenz.

Vereinfachtes Routing? Du meinst "erweitertes", oder wo verstehen wir uns da miss?
Einen reinen SIP-Account habe ich im Moment nicht, da es hier am Ort nur ISDN gibt.

isdn-gruppe.jpg

Sieht für mich sehr danach aus, dass keine Lizenz auf der Anlage installiert ist. Woher hast du deine Anlage? Wende dich für die Lizenz an deinen Händler.

Es fehlt noch die Ausgabe von Routen/SIP-Gateways.

Zur Lizenz: Da steht "keine Infos verfügbar"

Bitte vernünftig lizensieren, dann funktioniert das auch richtig.

Vereinfachtes Routing? Du meinst "erweitertes", oder wo verstehen wir uns da miss?

Wenn Du die "erweiterten Optionen" deaktivierst, gelten gewisse Grundannahmen, und das ist dann das "vereinfachte Routing".

Einen reinen SIP-Account habe ich im Moment nicht, da es hier am Ort nur ISDN gibt.

Du hast mich falsch verstanden; ich meinte Benutzer-Account (nicht einen externen SIP-Account).

Kann es sein, dass Du das Training für Reseller nie mitgemacht hast? ;-)

Alle Benutzer ausser dem Admin sind automatisch in der Gruppe "all users", die Rechte siehe Bild.

Ein Lizenzblatt bzw. -File habe ich nicht, die Anlage stammt von Ebay ... dass man sowas braucht, habe ich erst durch das Lesen des Handbuches erfahren. Wenn ich in der GUI die Geräte-Seriennummer vom Etikett eingebe (gibt eine Grafik so vor), erhalte ich so eine Art Keyfile. Was mache ich damit? Dieses in der GUI darunter hochzuladen klappt nicht, kommt eine Fehlermeldung "format error" ...

Ja, ich bin kein offizieller Gigaset Pro Partner, habe Alles frei gekauft und nach intensivem Studium ja auch soweit hinbekommen - außer dem Rausrufen. Nun sitze ich ganz schön in der Tinte ... :-(

Kann man das Teil irgendwie nachlizensieren? War trotz Gerbauchtkauf nicht billig ...

Nachtrag: Kann es daran liegen, dass die Firmware zu alt ist? Auf dem System ist Version 0.8.1. Ich habe zwar eine neue Firmware (Dateiname: m800-osn-galilei-1.1.3-20160610063947.updatefs.cpio), trau mich aber nicht die hochzuladen. Falls dadurch eine evtl. doch vorhandene Lizenz verloren geht oder das Setup nicht wieder herstellbar sein sollte (habs natürlich gesichert), sehe ich noch älter aus ...

users.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachlizensieren ist nicht vorgesehen. Die Lizenz dient nicht nur dem Betrieb der Anlage, durch die Lizenz wird auch der Supportzeitraum vorgegeben in dem kostenlose Updates bezogen werden können. Der Standardzeitraum von 1 Jahr könnte durchaus schon überschritten sein, so daß ein kostenloses Update nicht mehr möglich ist.

Die Version 0.8.1 ist schon richtig alt. Vermutlich stammt deine Anlage aus einem Händlerpaket das im Rahmen einer Schulung erstanden wurde. Wer war dein Verkäufer? Ein registrierter Händler? Dann frage ihn nach der Lizenzdatei, diese ist zumindest in der 1 Jahresvariante Bestandteil der Anlage. Eventuell ist mit dieser Lizenz dann auch noch ein Update möglich.

[Edit foschi: 2.te Mal Fullquote entfernt - bitte Forenregen beachten!]

Du kennst dich ja offenbar aus - nochmal zum Punkt Lizenz da oder nicht. Ich kann in der GUI nach Eingabe der Seriennummer ein *.lir-File herunterladen. Was ist das? In die Anlage kann ich es nich tzurückladen, da kommt ein Format-Fehler ...

Und wie ist das mit der eingeschränkten Funktionalität? Ich kann ALLES, wirklich Alles machen, ausser raus telefonieren ... ist das ein Lizenzproblem oder ein Konfig-Fehler?

Ne Menge Fragen erledigen sich mit dem Gigaset-WIKI für das T640/440.

Das Admin-Handbuch ist auch hilfreich: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/pages/viewpage.action?pageId=502170089

Alle Benutzer ausser dem Admin sind automatisch in der Gruppe "all users", die Rechte siehe Bild.

Bitte benutz mal für das Softphone einen ANDEREN bereits eingerichteten Benutzer (der noch an keinem Endgerät angemeldet ist).

Ein Lizenzblatt bzw. -File habe ich nicht, die Anlage stammt von Ebay ... dass man sowas braucht, habe ich erst durch das Lesen des Handbuches erfahren.

Dann wird es spannend, weil meines Wissens nach der Gigaset PRO-Support nur registrierte Fachhändler supportet. Ich kann dazu selbst nichts sagen, aber Du solltest bitte mit Gigaset PRO (NICHT dem Consumer-Teil) Kontakt aufnehmen.

Wenn ich in der GUI die Geräte-Seriennummer vom Etikett eingebe (gibt eine Grafik so vor), erhalte ich so eine Art Keyfile. Was mache ich damit? Dieses in der GUI darunter hochzuladen klappt nicht, kommt eine Fehlermeldung "format error" ...

Mit der Seriennummer erzeugst Du ein File, welches Du für den Gigaset Lizenzserver benötigen würdest, um weitere Funktionen zu lizensieren. Die Standard-Lizenz kam bei der ersten Auslieferung dazu.

Nachtrag: Kann es daran liegen, dass die Firmware zu alt ist? Auf dem System ist Version 0.8.1. Ich habe zwar eine neue Firmware (Dateiname: m800-osn-galilei-1.1.3-20160610063947.updatefs.cpio), trau mich aber nicht die hochzuladen. Falls dadurch eine evtl. doch vorhandene Lizenz verloren geht oder das Setup nicht wieder herstellbar sein sollte (habs natürlich gesichert), sehe ich noch älter aus ...

Das ist sehr alt. Aktuell ist Version 2.0.0. Bitte schaue Dir an und les Dir VORHER durch, wie man das System neu aufsetzt (und lies die Release Notes aller SW-Stände von Deinem an aufwärts): https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/pages/viewpage.action?pageId=219447567

Und wie ist das mit der eingeschränkten Funktionalität? Ich kann ALLES, wirklich Alles machen, ausser raus telefonieren ... ist das ein Lizenzproblem oder ein Konfig-Fehler?

Die Verbindungen werden im Demo-Modus nach einer Zeit automatisch unterbrochen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Das Update auf die aktuelle Version solltest du auf jeden Fall ausführen.

Thema ist an sich gelöst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14