Hallo,
die Elmeg T444/T484 wird in diesem Forum nicht gerade gelobt Trotzdem habe ich nun mal eine T444, und schlage mich seit 3 Monaten mit einem Problem herum, dass ich nicht selbst lösen kann.
Ich hoffe daher, hier vielleicht Tipps zu bekommen.
Problem: Ich werde bei Voip-Gesprächen gehört, höre aber den anderen nicht.
Standard - Aussage der Provider: "Das ist ein NAT - Problem" --> Richtig.
Ich gehe also unter "Netzwerk-->Filter", starte den Filter Wizard und klicke mir zurecht, welche Dienste ich brauche.
Ergebnis: Voip geht "normal"
Nach etwa 2 Tagen tritt o.g. Problem auf: Ich höre den Gesprächpartner nicht.
Ich probiere an meinen Filterregeln herum, ändere bei den "portmap" - Einträgen die Standard-IP auf meine richtige Anlagen-IP --> geht wieder.
(Übrigens: /32 bedeutet doch ein bestimmtes Subnet; aber MEIN Subnet ist /24! Wie kann ich das ändern? Der Eintrag ist nämlich grau hinterlegt)
Nach wenigen Tagen wieder das gleiche.
Was ist da los??? Warum tritt das Problem erst nach einigen Telefonaten auf?
Welche Rolle spielt hier überhaupt die Zeit? Läuft da irgendein Zähler über?
Und: Wenn ich Port 1024-65524 aufmache: Ist das nicht ein Scheunentor in meiner Firewall?
Ich bin echt ratlos.
Vom Funktionsumfang her bin ich recht zufrieden mit der Anlage, aber dieses Problem treibt mich echt zur Weissglut...
Hat jemand ähnliches erfahren?
Kennt jemand vernünftige Regeln, was die Portöffnung angeht?
Danke!
Heinrich
die Elmeg T444/T484 wird in diesem Forum nicht gerade gelobt Trotzdem habe ich nun mal eine T444, und schlage mich seit 3 Monaten mit einem Problem herum, dass ich nicht selbst lösen kann.
Ich hoffe daher, hier vielleicht Tipps zu bekommen.
Problem: Ich werde bei Voip-Gesprächen gehört, höre aber den anderen nicht.
Standard - Aussage der Provider: "Das ist ein NAT - Problem" --> Richtig.
Ich gehe also unter "Netzwerk-->Filter", starte den Filter Wizard und klicke mir zurecht, welche Dienste ich brauche.
Ergebnis: Voip geht "normal"
Nach etwa 2 Tagen tritt o.g. Problem auf: Ich höre den Gesprächpartner nicht.
Ich probiere an meinen Filterregeln herum, ändere bei den "portmap" - Einträgen die Standard-IP auf meine richtige Anlagen-IP --> geht wieder.
(Übrigens: /32 bedeutet doch ein bestimmtes Subnet; aber MEIN Subnet ist /24! Wie kann ich das ändern? Der Eintrag ist nämlich grau hinterlegt)
Nach wenigen Tagen wieder das gleiche.
Was ist da los??? Warum tritt das Problem erst nach einigen Telefonaten auf?
Welche Rolle spielt hier überhaupt die Zeit? Läuft da irgendein Zähler über?
Und: Wenn ich Port 1024-65524 aufmache: Ist das nicht ein Scheunentor in meiner Firewall?
Ich bin echt ratlos.
Vom Funktionsumfang her bin ich recht zufrieden mit der Anlage, aber dieses Problem treibt mich echt zur Weissglut...
Hat jemand ähnliches erfahren?
Kennt jemand vernünftige Regeln, was die Portöffnung angeht?
Danke!
Heinrich