[Problem] T484, Sipgate Trunking und 100er Durchwahlblock

Kirby

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Ich habe da ein (kleines) Problem welches sich leider auch nach diversen E-Mails mit Sipgate und Funkwerk bis dato nicht lösen ließ:
Die Übermittlung der Rufnummer zum Angerufenen funktioniert nicht.

Laut Sipgate liegt dies daran dass die Anlage den Header P-Preferred-Identity nicht korrekt setzt (lässt sich anhand von Traces auch nachvollziehen).

Der SIP-Account ist wie folgt konfiguriert:
sipconfig1.png
sipconfig3.png
sipconfig4.png
sipconfig2.png
sipconfig5.png

Bei dieser Konfiguration funktionieren eingehende Anrufe problemlos, bei ausgehenden Anrufen wird als P-Preferred-Identitiy jedoch 0049... gesetzt - laut Sipgate müsste es jedoch 49... sein (also ohne die führenden Nullen).

Ändere ich die Rufnummer auf 49... so stimmt die Angabe in P-Preferred-Identity (und damit auch die Anzeige beim Angerufenen), allerdings nimmt die Anlage dann keine Anrufe mehr entgegen (404 Not Found).

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte oder besser noch wie es sich beheben lässt?

Hi, hast du es mittlerweile hinbekommen ? Ich habe genau das gleiche Problem.
Wie hast du es gelöst ?

Viele Grüße
colibriconcepts

Hallo colibirconcepts,

Wirklich gelöst ist das Problem bei uns leider noch immer nicht :(

Nach mehreren Telefongesprächen mit FEC ist der Stand dass die T484 Sipgate Trunking nicht unterstützt, ebenso konnte man mir auch keinen anden Anbieter nennen bei dem DDI mit der Anlage funktioniert - warum diese Funktion dann allerdings überhaupt erst angeboten wird ist mir schleiderhaft ...

Als Workaround habe ich Sipgate 2x als SIP-Provider eingetragen:
- Einmal mit 0049 ... auf Bündel 10
- Einmal mit 49 ... auf Bündel 11

Die Teilnehmer sind auf Bündel 11 eingestellt, sodass beim Anruf nach außen die korrekte Nummer übermittelt wird, bei einem ankommenden Anruf wird hingegen der erste Sipgate-Eintrag (d.h. der mit 0049 ...) gentutzt sodass die Anrufe korrekt zugestellt werden.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.