T58: Schlechter Klang und Echo bei Anrufern aus O2-Netz

IP-Phone-tom

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Hallo,

seit einigen Monaten klagen Anrufer aus dem Telefonica O2-Netz, dass sie mich nicht verstehen (Echo und "Stimme zerhackstückelt"). :mad:

Ich verstehe alle Anrufer aus allen Netzen sehr gut. Wenn ich zurückrufe ist die Verständigung auch bei O2-Teilnehmern perfekt. :confused:

Ich nutze das T58 mit der neuesten FW 58.84.0.15. Das T58 hängt an einer ansitel Telefonanlage (awi 4.1), die an einer Fritz!Box 7590 mit neuesten FW über einen Telekom IP Anschluss läuft.

Ich hatte vermutlich einige codecs zu viel aktiviert; zudem waren die codecs zwischen dem T58 und der ansitel nicht miteinander abgestimmt. :oops:

Danke koyaanisqatsi!
Diesem Beitrag folgend habe ich genau und nur die folgenden codes in genau dieser Reihenfolge aktiviert:

T58:
1. G722
2. PCMA
3. PCMU

ansitel:
1. G.722 HD
2. G.711 a-law
3. G.711 u-law

Nach Angaben einer Anruferin sei es seither "viel besser" aber noch nicht perfekt. Ich sei noch immer etwas schwer zu verstehen, zudem sei noch ein leichtes Echo vorhanden.

Wer hat noch Ideen, wie ich das noch verbessern könnte?
Welche Rolle spielt dabei evtl. die "Opus-Abtastrate"?
Auf dem T58 und der ansitel-Telefonanlage sind noch diverse weitere codecs vorhanden. Sollte ich weitere aktvieren (Reihenfolge)??

Vielen Dank für alle Hinweise!!

tom
 

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