TAE über Funk

Whoopi

Mitglied
Mitglied seit
10 Jun 2006
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen und kann leider nicht alle meine geliebten Wählscheibentelephone via Kabel die die fritzbox anschließen. Jetzt habe ich entdeckt, daß es Hardware gibt, die es erlaubt, eine TAE-Dose via Funk mit einem anderen Analog-Anschluß zu verbinden.
Ich kann jedoch leider nicht wirklich etwas brauchbares hierzu finden. Und ich habe auch die Anforderung, daß Pulswahl unterstützt werden muß.
Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Viele Grüße,
Daniel
 
Gabs mal von Com On Air (schon lange pleite), hieß DECT plug.
Von Siemens müsste es das Gigaset 1000 TAE gewesen sein.
Zwei oder drei weitere gab es noch. Hat sich am Markt nie durchgesetzt, daher geringe Auswahl und weitestgehend wieder vom Markt verschwunden.
Kannst z.B. mal nach DECT TAE bei ebay suchen.

Ich würde stattdessen lieber eine zweite FritzBox z.B. per Repeater-Funktion (WDS), also WLAN, anschließen und an ihr weitere Telefone betreiben.
 
Habe ne 1000 TAE übrig... kannste koofen... Habe gerade nachgesehen: Klappertechnik (Impulswahl) ist möglich...
 
Dann kann der Thread ja jetzt rüber in den Flohmarkt. ;)
 
Die Dinger sind nicht schlecht, habe im letzen Jahrtausend mal für eine Aktion eine Modemverbindung damit hergestellt die über mehrere Stunden stabil lief.

jo
 
Jepp, und ein Schwager nutzt so eine TAE-DECT-Dose, um aus dem Nachbargebäude sein Fax mit der ISDN-TK-Anlage zu verbinden - auch das klappt seit Jahren hervorragend!
 
Dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten! :)
Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Gigaset 1000 TAE quasi nur ein "Mobilteil" und als Sender muß dann eine andere DECT-Basis herhalten. Wäre natürlich ne Variante... Tuts das an ner Basis vom T-Sinus 45?

@Hans Jürgen: Was willste denn für haben? ;)
 
Wieso realisierst Du die Brücke nicht mit einer FritzBox? Die ist im Zweifel günstiger als so ein DECT-Adapter und hat diverse Vorteile wie z.B. die verbesserte WLAN-Versorgung.
 
Weil sich darüber so ohne weiteres nur VoIP und keine Festnetznummern brücken lassen. Außerdem muß ne zweite FritzBox auch erstmal vorhanden sein. Ich bekomme in ein paar Tagen so ein DECT-Teil. Ich denke/hoffe, daß mein Problem damit erledigt sein wird. Falls ja werde ich diesen Thread dann auf gelöst setzen.

EDIT: Ich sehe grad, daß in meinem Signature bereits ne Repeater-Fritzbox drinsteht. Das ist ein anderer Standort, und da ging das mit den Festnetznummern auch schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich darüber so ohne weiteres nur VoIP und keine Festnetznummern brücken lassen.
Das stimmt so nicht. Wenn du zwischen den beiden FritzBoxen VoIP als Verbindung nutzt, ist es völlig egal, ob an der ersten Box Festnetz oder VoIP anliegt. Beides lässt sich gleich ansteuern.
 
Wir sind schon in der Verkaufsabwicklung, das Paket ist schon fast unterwegs... Bei den Fritzboxen gab es nach meiner Erinnerung Probleme mit der Klingelspannung...? Ich vermute, das ist bei dem 1000 TAE nicht so...? Und der Rufnummernplan ist innerhalb der Sinus-ISDN-Basis wohl auch einfacher. Von der DECT-Reichweite gar nicht zu reden...
 
Ja, aber es ist nicht möglich, daß ich mit einem Telephon das an der Repeater-Fritzbox angeschlossen ist, abgehen über eine Festnetznummer anrufe.
 
Ja, aber es ist nicht möglich, daß ich mit einem Telephon das an der Repeater-Fritzbox angeschlossen ist, abgehen über eine Festnetznummer anrufe.
Doch, das ist sehr wohl möglich, zumindest mit der 7170 und den meisten neueren Modellen, bei denen Du unter Telefoniegeräte ein "IP-Telefon" anlegen kannst. Dadurch wird die Master-FritzBox ihrerseits zum SIP-Server und die Repeater-FritzBox (hier ist das Modell egal, Hauptsache es kann VoIP) meldet sich dann an der Masterbox an. Funktioniert einwandfrei und absolut stabil sofern die WLAN-Verbindung halbwegs stabil ist.
 
okay, kann sein, daß das mittlerweile geht. damals gings jedenfalls nicht. vll probier ich das beim nächsten mal aus. jetzt erstmal mit diesem dect-teil. ne zweite fritzbox hab ich grad auch sowieso nicht. danke aber für die info!
 
Ich hab ein ähnliches Problem.
Meine Fritzbox 7270 ist als Basisstation für die Festnetztelefone eingerichtet und auch der Master für das Internet.
In einem anderen Stockwerk habe ich eine Fritzbox 7170 als Repeater für das Internet eingerichtet (was auch sehr gut läuft) eingerichtet.
Nur würde ich hier auch gerne weitere Festnetztelefone anschließen, habe aber keinen VOIP Anschluss von meinem Provider.
Gibt es hier eine Möglichkeit?
 
Das ist auch nicht notwendig, nur die Verbindung zwischen den Boxen läuft dann per SIP und VoIP. Guckst du hier
 
Ja vielen Dank.
Mit der richtigen Anleitung war es dann wirklich ein Kinderspiel.:p
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.