TAE an Router anschließen

Burgunther

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem ich mich seit Tagen beschäftige und mir echt den Kopf zerbricht.
Ich habe einen analogen Telefonanschluß (Telekom) mit Tae-Anschlußdose (mit Abschlußwiederstand) im Erdgeschoss. Zusätzlich nutze ich 1&1 3DSL mit Fritzbox 7141 VoIP, welche an der Hauptdose im EG angschlossen ist. Nun möchte ich gern eine zweite TAE im 1.OG an den Router anschließen um da ein analoges Telefon betreiben zu können. Ich geh dazu mit zwei Adern aus dem Telefonanschluß des Routers raus und nach ungefähr 20m auf die zweite Telefondose. Leider zeigt mir der Router jetzt immer an, dass jemand telefoniert. Ich hab es auch schon ohne zweite Dose probiert und bin nach ca. 20m direkt ins Telefon. Geht auch bloß nicht. Schließe ich das Telefon mit einem normalen 1,5m Telefonkabel an geht alles ohne Probleme.
Kann es sein, dass das Ausgangssignal der Telefonbuchse des Routers zu gering ist und die 20m dementsprechend zu lang??

Grüße Burgunther

Hallo und willkommen im Forum :-)

Aus Deiner Beschreibung wird nicht ganz klar, wo was angeschlossen ist.

Der analoge T-Net Amtsanschluss wird wie in der Anleitung der Fritz!Box Fon 7141 beschrieben an den Amtsanschluss "analog" angeschlossen.

Weiter hast Du analoge Telefonanschlüsse, die mit FON 1 etc. bezeichnet sind. Daran läßt sich ein analoges Telefon anschließen, das auch 20 m entfernt sein kann.

Kann es sein, daß die zweite TAE-Dose überhaupt nicht unabhängig, sondern parallel zu Deiner ersten TAE-Dose ist und damit das zweite Telefon irgendwie nun parallel zur FBF am Amtsanschluss hängt? Was ist denn nun genau wie verkabelt?

--gandalf.

Splitter und Router sind normal an die erste TAE-Dose angschlossen.Also genau so wie es von AVM vorgeschrieben ist. Die erste TAE-Dose war vorher über einer Weiterleitung (2 Adern) mit der zweiten verbunden. Diese zwei Adern habe ich von der ersten TAE-Dose gelöst und mit einem Westernstecker verbunden welchen ich in FON1 in den Router stecke. Somit wäre die zweite Dose direkt mit dem Router verbunden.

mfg burgunther

Na und wie genau hast du den Western-Stecker belegt?

Schau mal ins Handbuch, ob da die Belegung des FON-Anschlusses irgendwo steht.
Ansonsten sind es meistens die mittleren beiden Kontakte.
(Ohne Gewähr!)

Burgunther schrieb:
Leider zeigt mir der Router jetzt immer an, dass jemand telefoniert.
Wo wird dies wie angezeigt?

Die Leitung zur zweiten Dose ist aber schon richtig verkabelt/angeschlossen? ;-) Eigentlich musst Du doch nur a/b (die mittleren beiden Adern des Westernsteckers) auf die korrekten Adern der TAE-Dose legen und das Telefon anschliessen... Irgendwie klingt das nach einem Kabelproblem.

--gandalf.

habe mir einen westernstecker genommen, welcher schon orginal an einem 2 adrigen Kabel hing. habe das Kabel getrennt und die die jeweils 2 Adern miteinander verbunden. Die zweite Dose ist auch richtig verkabelt. Da hing auch bevor ich dsl hatte ein aktives telefon dran. Habe auch schon die 2 Adern direkt am Router an die Kontakte von Fon1 angehalten und im 1.OG die zwei enden der Adern direkt ans Telefon. Ich habe also alles ausgeschlossen..Es kann nur noch an der Länge liegen.

Burgunther schrieb:
... Es kann nur noch an der Länge liegen.
Nein, garantiert nicht!

Wenn du nicht weisst wie die Buchsen belegt sind,
dann ist das ein reines Glücksspiel!

Tipps zur Belegung hast du ja schon.

ich hab doch aber direkt das 2 adrige Kabel an die Kontakte von FON1 des Routers gehalten und die Enden des Kabels im 1.OG direkt an die Konakte des Telefons.
das ist echt mystisch....

Ja und wo auf der Western-Buchse sind denn die 2 Adern aufgelegt?

Du weisst doch immer noch nicht, welche Kontakte in der 7141 nun wirklich für die Nebenstellen ab benutzt werden, oder?

Die Belegung dieser Kabel und Anschlüsse sind keinesfalls genormt und daher auch nicht immer gleich!

Es kann ja auch die TAE defekt sein, habe ich bei älteren Dosen schon öfter erlebt, die funktionieren Jahrelang, steckt man ein paar mal ein Gerät ein und aus, hat es sie schon erwischt.

Also folgendes würde ich machen:
1. Westernstecker auf richtige Belegung überprüfen (Hast Du im Handbuch was gefunden? Sonst im Forum suchen!)
2. Verbindung vom Westernstecker zur Verdrahtung überprüfen.
3. TAE überprüfen und gegebenenfalls austauschen, dort dürfen nur a und b (bzw 1 und 2) belegt sein.
4. Leitungsweg überprüfen, gegebenenfalls durchmessen Kurzschluss? Vielleicht noch ein anderes Gerät zwischengeschaltet (Umschalter o.ä.)?
5. Testweise die TAE mal direkt an die Enden des Westernsteckers anschließen, dann sollte es eigentlich funktionieren.
6. Was ist denn an der TAE angeschlossen? nichts?

5. Testweise die TAE mal direkt an die Enden des Westernsteckers anschließen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

..genau das habe ich getan...aber es funktionierte nicht...ich werde am Wochenende mal die Leitung durchmessen..was anderes bleibt nicht mehr übrig

6. Was ist denn an der TAE angeschlossen? nichts?[/QUOTE]

..angeschlossen ist ein normales Analogtelefon

..ich danke allen erstmal für die schnellen hilfe und die zahlreichen tipps..
..ich meld mich wenn ich weiteres weis
mfg burgunther

Burgunther schrieb:

Naja dann ist es doch eigentlich klar, entweder die TAE defekt, oder der Western, oder der Stecker ist falsch belegt.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,914
Neuestes Mitglied
Thiemo1968