TAE - aus 1 mach 2

crunchy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo (man, war ich lange nicht mehr hier! muss sich wieder ändern)

ich suche eine kostengünstige und möglichst simple Möglichkeit an den TAE Anschluss des DSL Splitters (Telek*m) 2 analoge Telefone anzuschließen.

Ich bin ein wenig durch die HAMA Produktvielfalt gestöbert und fand das hier:
Hama Telefon-Adapter TAE-F-St. - 2 TAE-F-Kupplungen, 0.15 m
http://www.hama.de/portal/articleId*25809/action*2563
(ja, der Link hat Sternchen und das soll so)

da steht nun aber diese Zeile:
"nur an Haustelefonanlagen zu verwenden!"

daraus habe ich dann geschlossen, dass ich erstmal eine TK-Anlage brauche.
Die liegt eigentlich im Keller und soll dort auch bleiben...
Das Teil hat nen Dachschaden und kostet Nerven.

Wer kann mir sagen, wie ich aus dem einem TAE F auf dem DSL Splitter nun zwei bekomme ohne all zu großen Aufwand?

Mir ist durchaus bewusst, dass nur 1 Gerät immer funktionieren wird.
Es sollen beide Telefone klingeln bei einem Anruf.

Geht das überhaupt?

crunchy schrieb:
Wer kann mir sagen, wie ich aus dem einem TAE F auf dem DSL Splitter nun zwei bekomme ohne all zu großen Aufwand?
Schneide an den TAE-Steckern der Telefone die Kodierstege weg - dann passen die auch in die N-Buchsen des Splitters. Elektrisch ist da kein Unterschied zwischen N und F.
crunchy schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass nur 1 Gerät immer funktionieren wird.
Das gilt für die Buchsen am Splitter.
crunchy schrieb:
Es sollen beide Telefone klingeln bei einem Anruf.
Das geht mit dem angegebenen Adapter - das scheint mir eine (eigentlich unzulässige) Parallel-Schaltung zu sein (deswegen der Hinweis mit der Haustelefonanlage). Das kann auch mit dem Splitter funktionieren, wenn die Telefone einen W-Anschluss haben (Durchreichen des Klingelsignals bei aufgelegtem Hörer).

G., -#####o:

dank efür die schnelle antwort!

also ich versuch es mal zu verstehen:
1. eigtl passt nur wegen ein wenig funktionslosen kunststoff der F stecker nicht in dern NF Steckplatz
2. die telefone brauchen einen "w-anschluss" (was auch immer das ist und wie ich auch immer das herausfinde ob sie das haben)
3. mit dem adapter von hama aus dem ersten post würde es vll gehen wenn die telefone einen w-anschluss haben, er ist aber nicht vorschriften-konform
4. die möglichkeit des "umgebauten" TAE steckers eines telefons in die N-Buchse zu bekommen würde eigtl genauso wahrscheinlich funktionieren wie die möglichkeit mit dem hama-adapter und benötigt diesesn "w-anschluss"

stimmt das soweit?

crunchy schrieb:
1. eigtl passt nur wegen ein wenig funktionslosen kunststoff der F stecker nicht in dern NF Steckplatz
Richtig.
crunchy schrieb:
2. die telefone brauchen einen "w-anschluss" (was auch immer das ist und wie ich auch immer das herausfinde ob sie das haben)
Mit dem Hama-Adapter (wahrscheinlich) nicht.
crunchy schrieb:
3. mit dem adapter von hama aus dem ersten post würde es vll gehen wenn die telefone einen w-anschluss haben, er ist aber nicht vorschriften-konform
Wenn der Adapter die Parallell-Schaltung macht, ist er nicht vorschriften-konform. Der W-Anschluss wird da aber nicht benötigt. Bei der Paralellschaltung klingeln beide Telefone auch so - und man kann, wenn an einem Telefon gesprochen wird, am anderen mithören.
crunchy schrieb:
4. ... und benötigt diesesn "w-anschluss"
Die Buchsen im Splitter sind keine Parallel-Schaltung - da ist der W-Anschluß (W wie Wecker - Telekom-Deutsch für Klingel) dann nötig!

G., -#####o:

Aufputz-TAE-Dosen und entsprechendes Kabel gibt es für kleines Geld beim Fachhändler. Noch etwas zum lesen und Bilder anschauen unter Kommunikationstechnik für Anfänger [1].

[1] http://www.onlinetrust.de/kab/

ok... machen wir die anforderungen komplett

angeschlossen werden sollen:
ein Fax mit Telefon --> N
ein Telefon Panasonic --> bisher am F
ein Telefon Siemens Gigaset --> das ist das Problemkind weswegen es diesen Thread gibt
alles analog
kein AB

ich werde mal den hama Adater testen.
Den gibts hier im MediaMarkt, bedeutet somit, dass man ihn auch wieder zurückbringen kann.

worst case: es geht weder mit einem "adapter" für N-Buchse mit F-Stecker und mit dem hama-Teil geht es auch nicht.
dann bleibt wohl nur noch doch wirklich wieder ne kleine TK Anlage zu besorgen, oder?

crunchy schrieb:
dann bleibt wohl nur noch doch wirklich wieder ne kleine TK Anlage zu besorgen, oder?
Eigentlich brauchst Du für die Telefone eine AWADo (anzuschließen am F-Anschluss des Splitters, das Fax kommt an einen der N-Anschlüsse).

G., -#####o:

AWADo werden schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt und funktionieren mit heutigen Telefonen meist auch nicht mehr. Er wird ein AMS brauchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/AWADo#Weiterentwicklung
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=4113
Da ein Ausgang am AMS über Schraubklemmen angeschlossen werden muss, ist zusätzlich eine TAE-Dose nötig. Die kann entweder direkt neben den AMS oder an beliebiger Stelle im Haus montiert werden.

Eigentlich ist ein AMS eine (ganz) kleine Telefonanlage. Allerdings mit stark reduziertem Funktionsumfang. So sind zum Beispiel keine kosenlosen Interngespräche möglich.

MReimer schrieb:
AWADo werden schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt und funktionieren mit heutigen Telefonen meist auch nicht mehr. Er wird ein AMS brauchen.
...
crunchy wird die von mir verlinkte Seite schon komplett gelesen haben. ;)
MReimer schrieb:
So sind zum Beispiel keine kosenlosen Interngespräche möglich.
Es sind überhaupt keine Interngespräche möglich.

G., -#####o:

interngespräche sind nicht nötig
nettes gimmick aber werden wirklich nicht gebraucht

die AMS Lösung scheint mir die perfekte Lösung für das Vorhaben zu sein.
Ich werde dennoch zuerst die Lösung mit dme hama-Adapter versuchen.
Grund: MediaMarkt hat das Teil, ich kann es zurückgeben und vor allem: ich muss es nicht bestellen (wie bei reichelt oder ähnlichem)

wenn diese möglichkeit aber nicht klappen sollte oder mich nicht zufriedenstellen sollte kommt die AMS zum testen :)

vielen Dank euch allen!

N = Nicht Fernsprechen

Hallo zusammen.

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, vielleicht hilft es ja dem nächsten der hier liest...

Wenn es sich bei dem Telefonanschluss um einen analogen Anschluss mit DSL handelt, kann der oben beschriebene Hama-Adapter angewendet werden. Die gibt es auch von anderen Herstellern und stellt die günstigste Lösung dar.

Nach- oder Vorteil, je nach dem ist, das beide Telefone parallel laufen. Wird an einem Telefon gesprochen, kann an dem zweiten Apparat das Gespräch mitgehört werden. Kommt ein Anruf rein, klingeln beide Telefone.

Die Idee, ein Telefon in die N-Buchse des Splitters zu stecken scheitert leider.
Das hängt damit zusammen. das diese buchse für ein Faxgerät oder einen Anrufbeantworter vorgesehen ist. Diese Geräte schleifen das "Telefon-Signal" zur F-Buchse weiter, solange das Fax oder der AB nicht in Betrieb ist.
Telefone haben nicht diese Eigenschaft.
Steckt man nun ein Telefon in die mittlere F-Buchse und ein weiteres Telefon in die N-Buchse, wird ersteres Telefon nicht mehr funktionieren.

Probiert es einfach mal aus. Nehmt den Hörer vom Telefon in der F-Buchse ans Ohr und steckt dann ein weiteres Telefon in einen der N-Anschlüsse.

Bis dahin
und fröhlich schalten

Adapter hat Reichelt auch. Dann zwar ohne aufgedruckte Marke, aber funktionieren wird es trotzdem. Würde mich zudem nicht wundern wenn der Adapter + Versand bei Reichelt weniger kostet. Zurückgeben kann man bei Reichelt auch.

Dazu raten würde ich aber niemandem. Soweit ich weiß ist eine solche Kombination direkt am Telekom-Anschluss zudem garnicht erlaubt. Die "richtige" Lösung ist entweder AMS oder gleich eine kleine (gebrauchte) Nebenstellenanlage, die dann auch etwas mehr Komfort bietet.

Recht Hast Du.

Der Netzbetreiber möchte halt auch Strom/Kosten sparen :cool:

Es gibt lösungen, mit denen man den analogen Telefonanschluss als Ladegerät für sein Handy missbrauchen kann, aber das ist eine andere Geschichte und sicherlich nicht optimal. :toilet:

Als dann
Munter bleiben

TAE-F-Stecker/3xTAE-Dose, NFF-Buchsen, 1,5m --> ¤ 3,36
Mindermengenzuschlag --> ¤3,00
Versandgebühr --> ¤5,60
Summe = ¤11,96
HAMA Adapter bei MediaMarkt (die haben halt nur diesen einen) = ¤14,00
Differenz = ¤ 2,04

also wenn alles funktioniert bin ich bei Reichelt billiger,
wenn ich etwas zurückschicken muss weil es eben nicht wie gewünscht klappt,
dann bin ich beim MediaMarkt billiger (ich arbeite ca 750 Meter Luftlinie entfernt)

Das Telefon wird am 12.07. in Betrieb gehen.

Stimmt. Bei mir wäre die Fahrt zum nächsten "Fachgeschäft" nicht unter 10km. Zudem hatte ich bisher noch immer genügend Kram um keinen Mindermengenzuschlag zahlen zu müssen.

Hallo crunchy,

die einfachste Lösung ist das mit dem Adapter von Hama: 1xF auf 2xF Parallelschaltung.

Adapter in die F-Buchse des Splitters und Fax in die rechte N-Buchse des Splitters, sowie die beiden F-Stecker Telefone in den Adapter. Fertig.

Der Hinweis mit der Telefonanlage ist nur aus rechtlichen Gründen, da aufgrund des "Postgeheimnisses" das mithören nicht möglich sein darf.

Dieser Parallelbetrieb wird von meinen Kunden schon seit über 10 Jahren praktiziert, weil sie wegen einem Schnurgebundenen und einem Schnurlosen keine Telefonanlage einbauen lassen.

MfG

Jörg

ok, damit wäre dann das rätsel um den komischen hinweis geklärt
danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.