TAE-Dose ohne Stromanschluss. Ideen?

autodidakt

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß, nicht wirklich ein Thema für das IP-Phone-Forum.
Bei meinen Eltern - gerade umgezogen - liegt im Flur die TAE-Dose. Im Flur gibt es aber keine Steckdose. Hat jemand eine Idee, wie man dies so lösen kann, dass ggf. doch ein schnurloses Telefon betrieben werden kann, jedoch ohne Stromkabel- bzw. Telefonkabel-Verlegung?

Mir fällt nicht wirklich etwas ein, außer ein normales TAE-Telfeon aus den 90ern ;-(
 
Wireless Strom?
Sorry konnte nicht anders :)
Im ernst, wie willst du ohne Kabelverlegen eine Basisstation betreiben?
Batterien scheiden ja wohl aus.
 
:) Ja mach dich nur lustig ;-)
 
Vielleicht funktioniert das?

hamster.jpg
 
Vielleicht läst sich eher die TAE-Dose verlegen oder mit Kabel verlängern? Wer telefoniert denn heute noch im Flur?

jo
 
Hallo autodidakt

bin kein Experte

aber auch mir leuchtet ein das Rollo sicherlich recht hat
Einzige Alternative ist ein schnurgebundenes Telefon welche ohne Stromversorgung auskommt.
Ein zwei-adriges Kabel läßt sich recht einfach verlegen. Wie ein fachgerechter
Anschluß an der Dose aussieht wird dir sicherlich hier jemand erklären können.

Notfalls muß du eine Bohrung durch die Mauer machen um ein Kabel in Nebenraum zu legen. (Vorsicht mit Stromkabeln, Wasserleitungen etc)

Lieber 5-mal prüfen als einmal falsch bohren (kann teuer werden)

(Wireless Strom ist gesundheitsschädlich)

Gruß Resool
 
Gibt es sowas schon für Otto-Normalverbraucher?
Außerdem steht im 1. Satz was von Feldtheorie :confused:
 
auf heise wurde aber auch drahtlose Stromübertragung (bei Flatscreens, die ohne Kabel an der Wand hängen) diskutiert. Da waren sowohl Datenübertragung zum Screen als auch Stromübertragung drahtlos. Nur der Preis... ich weiß nicht, ob ich da nicht lieber die Kabel in Kauf nehme. ;)
Für den TE würde ich vorschlagen, ein Euro-Verlängerungskabel zu nutzen, das ist etwas flacher und damit besser in einer Ecke verlegbar, als dicke Verlängerungskabel aus'm Baumarkt
 
Hallo

bin immer noch kein Experte

Hallo IBM Fan, ich habe nicht gelacht sondern bemerkt das Wireless Strom gesundheitschädlich ist. Bin kein Techniker kann mir aber nur ein Zusammenspiel von Welle und einer Spule vorstellen. Und dazwischen zu sitzen nicht sicherlich nicht gesund. So wie vor einem Radargerät oder Mobilfunksendeantenne.
ohne frei Fläche zwischen Sender und Empfänger wird dieses aber noch schwieriger. (von einem Raum in den andern)

Fazit: Autodidakt muß ein Kabel verlegen wenn es kein schnurgebundenes Telefon im Flur sein soll

Gruß Resool
 
Die Hauptfrage dürfte sein, wie gut die Signalqalität des DSL.Signals ist. Wenn die sehr gut ist, bietet es sich an, die Telefondose zu verlegen - Zweiadrig verdrilltes Kabel ohne Abschirmung (ein Adernpaar aus einem Netzwerkkabel) verschwindet unter jeder Fußleiste bzw - in meinem Fall - selbst in einer vorher ausgekratzten Fuge eines gefliesten Fußbodens.
 
Also ein normales Telefonkabel hat ja 4 Adern von denen nur 2 benötigt werden.
Jetzt würde ich bestimmt nicht raten, 220 Volt auf die 2 ungenutzen Adern zu geben, aber zumindest gibt es genug Funk-Telefone mit externem Netzteil - und wo telefonseitig zwischen 5 und 12 Volt rauskommen (was sicherlich auch vom Modell abhängt, auch wenn ich 0 Ahnung habe mit welchen Spannungen da gearbeitet wird, so sind 5-12 Volt zumindest sehr gängig für Elektrogeräte dieser Art) und die würde ich schon bedenkenlos über die 2 freien Adern des Telefonkabels jagen.
Verlangt natürlich, dass in der Nähe des Hausanschlusses eine Stromversorgung vorhanden ist um das Netzteil ds Telefons dort zu montieren.
 
uups, stimmt. Habe mich vom Bild der Fritz!Box als Avatar irritieren lassen. Im Prinzip aber egal, denn wenn kein DSL im Spiel ist, geht die Verlegung der Telefondose mit zwei verdrillten Adern in der Fußleiste ja auf jeden Fall. Wenns Telefon tatsächlich in den Flur soll, kann man so umgekehrt die Sekundärspannung (typisch 9-12V) dahin transportieren (in der Telefondose über unbenutzte Adern den Strom zu transportieren, geht nur im Eigenheim und nur, wenn die Kabellänge nicht zu groß ist).
Wie wärs mit einer neuen Norm für PoTAE?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge