[Frage] TAE Dose > Router > VoIP > Analoges Telefon wie am besten realisieren?

alexj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also hier ist die Problemstellung:
Bei der Familie meiner Freundin war ein Speedport W921V installiert (nun hat er dauernd DSL-Sync Probleme, Router defekt wie bei viele anderen Nutzern).
Dachte es liegt vielleicht an den anderen Geräten (Splitter oder NTBA). Dann hab ich gemerkt das die IP-Telefonie haben also schnell mal das NTBA abgemacht da es ja nicht benötigt wird. Splitter könnte ich auch abmachen aber hab kein TAE > RJ45 Kabel da also musste das abwarten (sicherheitshalber hatte ich auch aber auch den Splitter gewechselt). Router resettet und nochmal komplett neu konfiguriert und siehe da immernoch gleiches Problem jede 2-3min DSL-Sync Fehler. Jetzt braucht die Familie natürlich was neues und das ist das Problem. Die Familie nutzt Call & Surf IP.

Analoge Geräte:
1x Gigaset A400 Telefon (mit Anrufbeantworter)
1x Fax

Kommen wir nun zur momentanen Lösung:
Habe aus meinem Keller meinen alten Speedport W501V geholt der ja auch VoIP unterstüzt und ihn dann dort angeschlossen. Also TAE-Dose > Splitter > W501V > Telefon an den W501V und neu konfiguriert. Siehe da kein Sync-Problem mehr und Telefone funktionieren einwandfrei. Das Problem ist aber dass das Gerät veraltet ist. Es ist nicht der schnellste und vor allem nicht gut abdeckend in der Wohnung was WLAN angeht. Sobald mehrere Geräte verbunden sind (2xLaptop, 2xSmartphone, 1xPC) dann fängt es schon an langsam zu hängen und beeinflusst je nach Situation auch das Telefon und dann geht manchmal auch nichts mehr bis man den Router neustartet.

Meine Lösung die ich gern hätte:
Ich hätte gerne einen WLAN-Router mit Modem (bspw. Produkte von TP-Link oder ASUS) und würde gerne diesen erweitern (evtl. mit einem ATA) um somit auch VoIP mit analogen Telefonen zu haben und nicht auf einen Speedport oder einen Fritzbox angewiesen zu sein (vorallem auch was die Preise angeht ist das ja echt übertrieben). Da wollte ich euch fragen ob das eine gute Idee ist und welche Komponente ihr mir vorschlagen würdet. Der Vater ist auch bisschen ein Sturkopf und besteht auf neue Produkte (da schlechte Erfahrungen allgemein mit gebrauchten Waren). Wäre dankbar für jede Hilfe auch wenn mit gebrauchten Produkten aber vorzugsweise neue!

Viele liebe Grüße

Wenn Du neue Geräte willst bietet sich als ATA der Grandstream HT701 an, der Router sollte für alle Fälle alle gängigen Standards unterstützen, die Auswahl ist ja ausreichend. Tests finden sich genügend im Netz, ich persönlich würde abseits von einer Fritzbox zu einem Asus greifen.

Den TP-Link TD-W8970B kann man empfehlen (ca. 50€) - aber anstatt einem ATA würde ich eher zu einem DECT-IP-Telefon greifen, das Grandstream DP715 kostet ca. 55€, und man kann die vorhandenen Mobilteile an der Basis anmelden, und weiter benutzen ;)

Wenn Du neue Geräte willst bietet sich als ATA der Grandstream HT701 an, der Router sollte für alle Fälle alle gängigen Standards unterstützen, die Auswahl ist ja ausreichend. Tests finden sich genügend im Netz, ich persönlich würde abseits von einer Fritzbox zu einem Asus greifen.

Habe mir den HT702 angeguckt da ich ja 2 Ports brauche. Der soll aber nur eine Klingelfrequent von 20Hz unterstützen und da wir ja in Deutschland 25Hz benutzen würde das Telefon dann einfach nicht klingeln. Deswegen kommt das leider nicht in Frage :(

Den TP-Link TD-W8970B kann man empfehlen (ca. 50€) - aber anstatt einem ATA würde ich eher zu einem DECT-IP-Telefon greifen, das Grandstream DP715 kostet ca. 55€, und man kann die vorhandenen Mobilteile an der Basis anmelden, und weiter benutzen ;)

An den Router dachte ich auch :)
Jedoch unterstützt ja der TP-Link doch gar nicht VoIP oder sehe ich das falsch? Weil wenn ich das Telefon welches du gesagt hast daran anschließen könnte und auch über VoIP einrichten könnte wäre das evtl. auch eine Lösung. Jedoch müsste ich auch eine Lösung für das Faxgerät dann auch finden.

Der TP-Link kann "nur" 300 MBit/s WLAN, was aber *für mich* ein k.o. Kriterium wäre ist die fehlende VDSL-Fähigkeit, egal ob man das heute nutzt oder nutzen kann.

Die neueren Telefone kommen auch mit 20 Hz klar. Wenn Du strikt nach deutschen Standards gehen willst, solltest Du Dich eher auf deutsche Produzenten konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der TP-Link kann "nur" 300 MBit/s WLAN, was aber *für mich* ein k.o. Kriterium wäre ist die fehlende VDSL-Fähigkeit, egal ob man das heute nutzt oder nutzen kann.

Die Familie wird in Zukunft aufjedenfall nicht mehr Bandbreite brauchen (haben momentan 16000). Jedoch wäre die 20€ teurere TP-Link TD-W8980B (die 600MBit/s kann) auch kein Problem zu kaufen. Wichtig ist das die Lösung max. 150€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal vor fünf Jahren hättest Du gesagt 6 MBit/s reichen und vor fünfzehn wärst Du mit 768k glücklich gewesen. Natürlich kann man am falschen Eck sparen und dann in ein paar Jahren neu kaufen, darüber freut sich jeder Hersteller.

(Ich drücke es mal überspitzt aus aber bei Neuanschaffungen sollte man mit Blick auf die Zukunft zeitgemäße Hardware wählen)

In 5-10 Jahren, ist die Hardware die man Heute kauft hoffnungslos veraltet - wird dann eeh Zeit für was Neues - und Router ohne integrierten ATA sind generell günstiger - die nächste Modernisierung wird dann nochmal günstiger, weil man die IP-Telefone ja schon hat :cool:

alexj - der 80er TP-Link macht nur Sinn, wenn ihr auch Geräte habt die das 5Ghz-Band nutzen können (Wlan-A) - wenn ihr nur 2,4Ghz-Geräte habt (Wlan-G/N), reicht der 70er voll und ganz.

Wegen Fax - Bei der Telekom kann man ankommende Faxe auch mit der Mailbox empfangen - für ausgehende Faxe kann man (wenn Scanner vorhanden) auch virtuelle Fax-Software nehmen - wenn es unbedingt ein Papierfax sein soll, dann halt ein ATA - den Grandstream HT701 gibts für rund 25€ - bleibt also Alles noch im Budget :)

Ich denke mal vor fünf Jahren hättest Du gesagt 6 MBit/s reichen und vor fünfzehn wärst Du mit 768k glücklich gewesen. Natürlich kann man am falschen Eck sparen und dann in ein paar Jahren neu kaufen, darüber freut sich jeder Hersteller.

(Ich drücke es mal überspitzt aus aber bei Neuanschaffungen sollte man mit Blick auf die Zukunft zeitgemäße Hardware wählen)

Also wie gesagt wichtig ist mir der Gesamtpreis von max. 150€. Habe überlegt dann ein IP-Telefon wie das oben gennante zu holen und Online Fax einzurichten und dann einfach darüber FAX empfangen. Welchen Router soll ich dann eurer Meinung nach am besten holen? EDIT: Erst jetzt GottSeths antwort gesehen :)

In 5-10 Jahren, ist die Hardware die man Heute kauft hoffnungslos veraltet - wird dann eeh Zeit für was Neues - und Router ohne integrierten ATA sind generell günstiger - die nächste Modernisierung wird dann nochmal günstiger, weil man die IP-Telefone ja schon hat :cool:

alexj - der 80er TP-Link macht nur Sinn, wenn ihr auch Geräte habt die das 5Ghz-Band nutzen können (Wlan-A) - wenn ihr nur 2,4Ghz-Geräte habt (Wlan-G/N), reicht der 70er voll und ganz.

Wegen Fax - Bei der Telekom kann man ankommende Faxe auch mit der Mailbox empfangen - für ausgehende Faxe kann man (wenn Scanner vorhanden) auch virtuelle Fax-Software nehmen - wenn es unbedingt ein Papierfax sein soll, dann halt ein ATA - den Grandstream HT701 gibts für rund 25€ - bleibt also Alles noch im Budget :)

Ok vielen dank. Nein gibt keine Geräte die 5Ghz nutzen, dann werde ich wohl den 70er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass VDSL in 5-10 Jahren vom Tisch ist. Sicherlich sind heutige Geräte veraltet aber dennoch verwendbar.

Ich tausche meine funktionierende 7390 nicht weil sie nur 300 MBit/s WLAN hat aber wenn eine Neuanschaffung ansteht würde ich ein aktuelles Modell zumindest in Betracht ziehen.

300 MBit/s und ADSL only ist schon einige Jahre alt und nicht mehr up-to-date.

Ich glaube nicht dass VDSL in 5-10 Jahren vom Tisch ist.

Kommt drauf an, wo man wohnt - wir haben hier erst vor 2 Jahren ADSL2+ bekommen - davor nur ADSL1 mit max 3000kb/s - ich denke nicht, das in den nächsten 5 Jahren VDSL kommt - und selbst wenn ausgebaut wird, kann man ADSL2+ bestimmt noch 10 Jahre weiter nutzen :cool:

Nun ich habe ja nicht gesagt, dass es kein ADSL mehr geben wird. Vielleicht will man wenn verfügbar lieber VDSL oder nicht jeder Anbieter schaltet mehr ADSL.

Unabhängig von ich wüsste keine aktuelle Kombination aus zwei bzw. drei Geräten bis 150 Euros (bis auf die 7362SL), ergo muss man Abstriche machen.

Hat sich nun erledigt. Er hat die Fritzbox 7360 bestellt bevor ich ihm noch das andere Angebot gezeigt habe. Trotzdem vielen dank da ich jetzt weiß wie ich in Zukunft das Problem lösen kann!

Das Gigaset lässt sich ja direkt anschließen, AB hat die FB.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra