TAE oder TAE-F auf RJ45

bolshi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
für unseren neuen Anschluss benötigen wir einen besseren Standort also ein längeres Kabel. Eben wollte ich ein TAE-Kabel bestellen als mir beachtliche Preisunterschiede auffielen. Wir betreiben eine Fritzbox 7570, in Kürze eine 7390. Können wir hierbei ein TAE-Kabel nutzen, welches gleich auf RJ45 endet oder ist der Splitter immer noch notwendig. Gibt es für dieses Kabel eine genaue Bezeichnung? TAE-F Kabel kosten mitunter nur halb so viel wie TAE-Kabel. Bildverweis wäre hilfreich.

Gruß, bolshi

Nur als Tipp:
In Elektronikfachmärkten kosten fast sämtliche Arten von Kabelzubehör eine Schwe**nekohle und man wird abgezockt.

In meiner Nähe gibt es eine Teppichdomäne (auch noch andere Läden) wo Kabel und Kabeladapter nur einen Bruchteil kosten. Und zur Not gibts die Bucht.

Beispiele:
Fachmarkt DVI Kabel 3 m= 34,99 Euro (MEHR ALS UNVERSCHÄMT)
Händler bei der Bucht= 3,99 Euro (inkl. Versand)

USB 5 m Kabel bei Media Markt=19 Euro
Händler bei der Bucht=6 Euro (inkl. Versand)

TAE Verlängerungskabel 5 m beim Fachhändler= 19,99 Euro
Teppichdomäne= 4,99 Euro

Vielen Dank fuer deine Antwort. Dennoch geht sie etwas an meiner Frage vorbei. Ich brauche ein ca. 15m langes TAE-Kabel und möchte wissen, ob ich mit dem Kabel, falls es am Ende einen RJ45-Stecker hat, direkt an die 7570 bzw. 7390 kann oder der Splitter notwendig ist.

Ja,ja das Preisgefälle ist manchmal wirklich schon fast Sittenwiedrig.

Zur eigendlichen Frage, sofern das ein vollbelegtes RJ45 ist, also alle Adern auch vorhanden und nicht gekreuzt o.ä. sind, sollte das durch aus gehen.

Heute hab ich nur noch S0 Bus-Systeme im Einsatz, früher meine ich mich sogar an Adapter von RJ45 auf TAE/F... erinnern zu können, die solltes es heute auch noch geben.

Ob der Splitter notwendig ist, hängt von der Art des Anschlusses ab:

- DSL mit ISDN/Analoganschluss braucht einen Splitter,
- DSL pur oder komplett braucht keinen Splitter.

Ob das Kabel geeignet ist, hängt neben dem Stecker auch vom Kabeltyp ab. Die bei Telefonverlängerungen oft üblichen Flachkabel sind für diesen Zweck denkbar ungeeignet. Besser ist ein RJ45-Patchkabel und einem TAE/RJ-Adapter auf der anderen Seite. Diese Adapterstecker sind bei den Fritzboxen in der Regel dabei.

Und auch wenn man den Splitter braucht, kann man problemlos auf einen TAE-Adapter verzichten.

Der Splitter hat unten eine kleine Klappe. Wenn man die öffnet, findet man eine beschriftete Klemmleiste, wo die entsprechenden Drähte, z.B. eines abisolierten Patchkabels, problemlos angeschlossen werden können.

Joe

Also avm bietet auch passende kabel für "dsl only" anschlüsse an diese liegen zb der 7170sl oder der 7240 bei, habe damals für meine 7270 einfach mal nett angefragt und eins umsonst bekommen, und dann halt einfach das y-kabel gegen das neue tae-rj45 kabel getauschst und es lief perfekt mit alice light.

Hallo,
die Zeichnungen sind gut gemacht. Kabel bauen ist kein Problem. Ich hab' nur noch nicht verstanden, welche der beiden Varianten ich nehme, wenn ich das TAE-Ethernetkabel direkt an die Fritzbox anschließe:

Variante 1
RJ45-Stecker (für Fritzbox) Klemmen an der DSL-Weiche
Kontakt Farbe
1 weiß/grün
2 grün
3 weiß/orange -------------------- a2
4 blau -------------------- DSL a
5 weiß/blau -------------------- DSL b
6 orange -------------------- b2
7 weiß/braun
8 braun

Variante 2 (TIA-568B)

RJ45-Stecker (für Fritzbox) Klemmen an der DSL-Weiche
Kontakt Farbe
1 weiß/orange
2 orange
3 weiß/grün -------------------- a2
4 blau -------------------- DSL a
5 weiß/blau -------------------- DSL b
6 grün -------------------- b2
7 weiß/braun
8 braun

Gruß, bolshi

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich wurscht. Die B-Variante ist verbreiteter, aber die Daten fließen in den orangenen Drähten genausoschnell wie in den grünen.

Habe eben Variante 1 geklemmt und im Anschluss das Kabel geprüft. Das Kabel ist ok. Stecke ich das Kabel direkt in die Fritzbox, bekomme jedoch keine Internet-Verbindung.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich ein Patchkabel baue oder brauche ich ein Cross-over-Kabel?

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.