Tag/Nachtschaltung mit FBF 5140

zoo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich benötige für meine Firma eine Telefonanlage, die zu Bürozeiten eine MSN auf zwei ISDN-Telefonen am internen S0-Bus läuten lässt. Wenn Feierabend ist oder meine Sekretärin nicht da ist, dann soll die MSN nur auf meinem Apparat klingeln. Also eine Rufverteilung a la Tag/Nachtschaltung nach Bedarf (manuelle Umschaltung). Bei der jetzigen Telefonanlage (Auerswald Compact 4410 USB) habe ich das so gelöst, dass die beiden Telefone fest in der Rufverteilung sind und wenn die Sekretärin nicht da ist, dann leitet sie ihren Apparat intern auf meinen Apparat um. Als Ergebnis klingelt dann nur noch mein Apparat.
Oder kann man das Busy-on-Busy in der FBF manuell umschalten?

Und nun die Frage: Kann man genau dieses auch mit der FBF 5140 machen?

Ich kann das gerade nicht ausprobieren, da ich dafür einiges erst umbauen müsste. Und auf gut Glück möchte ich das jetzt nicht. :)

Viele Grüße
zoo

Ne, geht nicht.
Was stört den daran, das ein Apparat unnötig mitklingelt?

Ansonsten muss wohl wieder ne passende Auerswald her. Die läuft auch hinter der Fritz!Box (bei Varianten mit ISDN-S0, der für ein ISDN-Gigaset oder sonstiges ordentliches ISDN-Telefon eh nötig wäre).

Hallo,

wenn ich alleine im Büro bin und telefoniere, dann stört es halt, wenn nebenan das Telefon unentwegt klingelt und keiner rangeht. Der AB ist geht leider auch nicht ran, weil er in meinem ISDN-Telefon eingebaut ist. Ich dachte erst, vielleicht die Telefone zu tauschen, aber dann muss ich den AB immer am anderen Arbeitsplatz abhören, was auch nicht so schön ist. Wenn ich eine Auerswald-Anlage kaufen würde, dann bräuchte ich keine Fritzbox mehr. Weil ich in der Firma eigentlich kein Voip haben möchte. Die kleinste passende Auerswald wäre die COMpact 2204 USB mit internem S0-Bus. Kostet ca. 200 EUR neu, bei ebay auch schon knapp unter 100 EUR zu bekommen (gebraucht).
Mittlerweile habe ich mich für eine andere Lösung entschieden: Ich habe eine Horstbox professional für ca. 60 EUR (neu!) bestellt. Mal sehen, was das für ein Abendteuer wird. Jedenfalls steckt da ein Asterisk drin, womit man flexibel ist. Jedenfall stellt das gefrickel an Konfigurationsdateien für mich kein Problem dar :) Und außerdem hat die Horstbox auch die Funktion, einzelne Telefone mit DND (Do Not Disturb) vor Externanrufen zu schützen. Das ist doch genau, was ich suchte.
Und wenn die Analogports zu verrauscht sein sollten (was ich ein paar Mal gelesen habe), dann kommt das Fax an den a/b-Wandler, den ich in der Arcor Starterbox habe (Splitter, NTBA und a/b-Wandler alles in einem Gerät). Und dann kommen nur die ISDN-Telefone an die Horstbox. Und später könnte ich dann auch vielleicht mal mit einem IP-Telefon herumspielen.

Zoo

Hallo,

wenn ich alleine im Büro bin und telefoniere, dann stört es halt, wenn nebenan das Telefon unentwegt klingelt und keiner rangeht. Der AB ist geht leider auch nicht ran, weil er in meinem ISDN-Telefon eingebaut ist.

Mal sehen, was das für ein Abendteuer wird. Jedenfalls steckt da ein Asterisk drin, womit man flexibel ist.

1. Das ist irgendein Fehler in der Einstellung oder ein extrem grottiges ISDN-Telefon. ISDN hat ja 2 Leitungen, weshalb der AB eigentlich drangehen sollte.

2. Zuviel Freizeit? Das Teil ist von D-Link.
Ich hatte mal die normale HorstBox. Hat nichtmal die Grundlagen aus deren Werbung erfüllt. Und selbst so Basics wie das Teil als Netzwerk-Gerät (nicht als Router) laufen zu lassen ist unmöglich.

Nicht mal die Systemtelefone von Auerswald mit eingebautem AB können auf der zweiten Leitung ein Gespräch auf dem AB annehmen, wenn man mit dem Telefon gerade spricht. Das können nur sehr wenige. Also ich kenne da nur das Agfeo ST31 mit AB-Modul und das alte Ascom Eurit 40.
Ich habe ein T-Concept PA 722 (=Ascom Eurit 65). Ist ansonsten ganz gut.

Ich habe ein T-Concept PA 722 (=Ascom Eurit 65). Ist ansonsten ganz gut.

Dass mit dem AB kann jedes ISDN-Gigaset, das einen hat.

Der Nachfolger von deinem (PA622) kann es auch. Ist aber ansonsten nicht zu Empfehlen. Gesprächspartner Beklagen sich über deutliches Echo, Bedienung etwas umständlich. Ich habs nur weil es Notstrom-fähig ist.

Prüf mal, ob Anklopfen im PA722 aus und/oder Besetzt-Bei-Besetzt an ist. Evtl gehts dadurch nicht.
Besetzt-Bei-Besetzt oder Abweisen funktioniert leider nicht, sobald man mehrere Geräte hat (nichtmal bei den ISDN-Gigasets, sobald es mehrere Mobilteile gibt, obwohl man es dort besser hinbekommen würde).

Beim Test hab ich was lustiges Fertig gebracht: Hab meine Sipgate-Nummer angerufen. Dann klingelt ISDN-Gigaset durch Fritte und IP-Gigaset was direkt bei Sipgate angemeldet ist. Ich gehe bei beiden gleichzeitig ran.
Das Gespräch läuft auf beiden so irgendwie abgehackt.
Also mache ich am IP-Gigaset das Mikro aus und am ISDN auf Intern.
Man hört wartemusik, also lege ich das IP auf: Und das Gespräch ist beendet.

Update:

Mein T-Concept PA721 kann nun doch auf der zweiten Leitung den AB rangehen lassen. Aber ich kann nicht erkennen, wo der Fehler lag. Hängt halt jetzt nicht mehr an der Auerswald sondern an einer FBF 5140.

Und die HorstBox Pro geht wieder zurück. Erst ließ sie sich mit der ausgelieferten Firmware gar nicht in Betrieb nehmen (dauerte 2-3 Stunden bis sie mal wollte!) und nach dem Firmwareupdate auf Version 5.0 hatte ich dann schon bei den ersten Testgesprächen über ISDN-Festnetz mit ISDN-Telefon zu einer ISDN-Gegenstelle Knackser, wenn man in der Webgui irgendwo hingeklickt hat. Das sollte aber nicht passieren. Und wenn man gewählt hat, dann hat er trotz Wahlvorbereitung immer noch ca. 5 Sekunden gewartet, bis mal wirklich gewählt wurde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.