tag nachtschaltung testen?

hoodboyz

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin relativ neu in der asterisk welt und habe mir nun eine extensions.conf zusammengebaut die auch ansich funktioniert. Nur mit der Tag/Nachtschaltung habe ich probleme. Ich vermute ja das alles funktioniert, aber ich weiss nicht, wie ich soetwas testen kann. Vielleicht könntet ihr ja mal rüberfliegen und mir sagen ob es damit irgendwann probleme geben kann.

Grundsätzlich soll alles folgendermaßen funktionieren:

Montags bis Freitags sollen Gespräche von 11 - 17 Uhr in die Warteschleife aufgenommen werden. An Feiertagen oder ausserhalt der Zeiten, soll eine Ansage kommen, dass leider niemand erreichbar ist. Diese Ansage soll dann auch noch Tageszeitabhänig anders aussehen. Morgens, Mittags und Abends bzw. Nachts. Vielleicht findet ihr ja einen Fehler, wie gesagt ich kann das nur schwer testen vielleicht gibt es ja ein script was sowas überprüfen kann oder so? Was ich auch nicht herausgefunden habe ist, wie man einen übertrag macht. Also wie ich meinetwegen sagen kann von 24-02 uhr bzw 23-01 uhr, wie das dann gezählt wird und ob ich dann 00:00 oder 24:00 schreiben müsste
:

hier meine extensions.conf
Code:
[global]
; Feiertage
include => non-queue|*|*|1|jan

; Tagschaltung
include => queue|11:00-17:00|mon-fri|*|*

; Nachtschaltung
include => non-queue

[queue]
exten => 000,1,Answer()
exten => 000,2,Queue(warteschleife)
exten => 000,3,Hangup()

[non-queue]
exten => 000,1,Answer()
exten => 000,1,GotoIfTime(03:00-11:00|*|*|*?non-queue-m,000,1) 
exten => 000,1,GotoIfTime(11:00-18:00|*|*|*?non-queue-t,000,1) 
exten => 000,1,GotoIfTime(18:00-03:00|*|*|*?non-queue-n,000,1) 

[non-queue-m]
exten => 000,1,Playback(morgens)
exten => 000,2,Hangup()

[non-queue-t]
exten => 000,1,Playback(tags)
exten => 000,2,Hangup()

[non-queue-n]
exten => 000,1,Playback(nachts)
exten => 000,2,Hangup()

Edit Guard-X: Bitte nächstes Mal Code-Tags verwenden!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.