Tageszeitabhängige Geschwindigkeitseinbrüche

Pistentiger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem innerhalb der Stadt umgezogen und habe auch in meiner neuen Wohnung wieder einen DSL 16000-Anschluss bekommen. Jedoch bricht in den Abendstunden die Geschwindigkeit extrem ein. Teilweise bekomme ich dann nur noch 70 Kbit/s. Das ist ja leider nur knapp über der Geschwindigkeit eines Analogmodems.
In der Regel bewegt sich die Geschwindigkeit dann aber so zwischen 300 und 800 Kbit/s - sowohl im Downstream als auch im Upstream; d.h. die Up- und Downloadrate sind etwa gleich. Morgens um sechs Uhr kann ich allerdings mit voller Geschwindigkeit surfen (so etwa um die 14000 Kbit/s). Gemessen habe ich die Geschwindigkeit mit www.wieistmeineip.de. Der subjektive Eindruck beim normalen Surfen und beim Up- und Download unterstreicht die gemessenen Werte.
In der Fritz Box (7141) habe ich mir mal die Werte angesehen. Ich habe eine Leitungsdämpfung von 15 (Empfang) und 17 (Senden). Der SNR liegt bei 1 (Empfang) und 6 (Senden). Ich weiß, das ist schlecht. Deshalb habe ich auch schon das Tutorial „Was tun bei Verbindungsproblemen“ durchgemacht. Leider kann ich nicht so viel machen wie darin beschrieben, weil ich in einem sehr großen Neubau-Wohnkomplex wohne, wo ich nicht an die zentralen Verteilerdosen rankomme. Jedenfalls habe ich mal den Splitter direkt angeschlossen, ein Cat5-Kabel verwendet und alle anderen Störquellen in der Nähe ausgeschaltet. Das brachte eine Verbesserung beim SNR auf 5 (Empfang) und 6 (Senden). Auf die Geschwindigkeit hat sich das aber nicht ausgewirkt - wieder abends genauso schlecht und morgens normal schnell.
Synchronisierungsfehler habe ich grundsätzlich keine in den Logfiles. Das geht einwandfrei. Er synchronisiert übrigens immer so mit 14900 bis 15300 Kbit/s (Empfang) und 1030 Kbit/s (Senden). Das bleibt auch immer gleich, auch dann wenn die Geschwindigkeit so einbricht.
Ein 1und1-Techniker kümmert sich mittlerweile drum. Er hat mir angeboten, die DSL-Geschwindigkeit auf 6000 zu drosseln. Dann sollte es immer konstant schnell gehen, meinte er. Das nehme ich ihm aber nicht ganz ab, weil meine gemessene Geschwindigkeit ja auch weit unter DSL 6000 liegt. Und ich kann mir nicht vorstellen, warum eine Geschwindigkeitsbegrenzung sich auf tageszeitabhängige Schwankungen auswirken soll. Die Werte in der Fritz Box sind übrigens auch morgens und abends gleich.

Was denkt ihr über den Fall? Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

Danke und viele Grüße,
Stefan

Hallo und willkommen im Forum!

Gemessen habe ich die Geschwindigkeit mit www.wieistmeineip.de.
Da gehts los. Die zu erreichende Geschwindigkeit eines solchen Speedtests liegt maximal bei dem Durchsatz des langsamsten Gliedes der Datenkette - und das muss nicht dein Anschluss sein!

Der subjektive Eindruck beim normalen Surfen und beim Up- und Download unterstreicht die gemessenen Werte.
Wobei ich das eher für eine Art Placebo halte: der Speedtest sagt langsam, also empfinde ich langsam.

Ich empfehle zusätzlich mal dieses HowTo: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet <-- da drin wird die Aussagekraft der Speedtests im Netz ebenfalls erwähnt

Erstell mal einen Screenshot der DSL-Informationen der Box (am besten einmal zu "normalen" Zeiten und einmal zu "Einbruchzeiten", die Werte FEC und so wären vielleicht mal interessant)

Eine Drosselung kann insofern Auswirkungen haben, da du jetzt einen DSL2+ Anschluss hast und dann einen DSL1 Anschluss hättest. Dieser kann u.U. deutlich stabiler sein.

Hallo,

ich weiß, der Speedtest ist nicht so aussagekräftig. Eigentlich hätte ich aber schreiben müssen, "Der Speedtest unterstreicht meinen subjektiven Eindruck beim Surfen"; d.h. ich habe zuerst gemerkt, dass es mir zu langsam geht und dann den Speed-Test gemacht, der meinen Eindruck bestätigt hat. Und mit langsam meine ich wirklich sehr langsam - der Seitenaufbau entspricht der Geschwindigkeit eines Analogmodems. Dagegen geht es früh morgens eben sehr, sehr schnell.
Das empfohlene HowTo habe ich schon durchgemacht. Leider konnte ich eben nicht alles machen, weil ich nicht an alle Anschlüsse im Haus rankomme. Was aber geht, habe ich gemacht, also Kabel ausgetauscht, Splitter direkt und ohne Telefondose angeklemmt, usw.
Den Screenshot kann ich heute Abend mal posten. Wie gesagt, die genannten Leitungswerte sind aber zu allen Zeiten gleich. Die FEC-Werte weiß ich leider gerade nicht. Schicke ich dann aber mit dem Screenshot.

Da gehts los. Die zu erreichende Geschwindigkeit eines solchen Speedtests liegt maximal bei dem Durchsatz des langsamsten Gliedes der Datenkette - und das muss nicht dein Anschluss sein!
Das ist ja der Haken. Welche Glieder können es denn noch sein? An wen kann ich mich wenden, wenn es evtl. nicht bei mir liegt.

Danke und viele Grüße,
Stefan

Mach mal per windows ein
Code:
tracert www.wieistmeineip.de
Dort erhälst du maximal 30 der einzelnen Abschnitte, über die ein Paket zur Geschwindkeitsmessung geht. Also: viele Möglichkeiten für Geschwindigkeitsverlust

Hast du aus den HowTos mal ein anderes Modem probiert? gerade bei deinem geringen SNR kann gerade das Wunder wirken. Außerdem: in den HowTos ist fast alles ab der TAE, also keine Notwendigkeit dahinter etwas zu machen - wo man idR eh nix machen kann.

Hallo,

das mit dem traceert ist eine gute Idee. Mache ich zuhause mal. Ein anderes Modem habe ich leider gerade keines da. Ich versuche aber mal eines auszuleihen.

Viele Grüße,

Stefan

Dass in den Abendstunden durch das plötzliche Anwachsen der Surfer- und Sauger-Anzahl der Traffic einbricht, konnte man schon zu Modem- und ISDN-Zeiten beobachten - ist nichts neues. Da fehlt es möglicherweise an Infrastruktur. Als kluger Power-Surfer zieht man auch in Stadtteile mit vorzugsweise total überaltertem Volk. ;-) Da hat man die Leitungen fast für sich allein und muss sich nicht mit den MP3/DVD-saugenden Bälgern aus der Nachbarschaft um die letzen kBits streiten. ;-)
1. Ein abendlicher Traffic-Einbruch ist normal, so extrem sollte er aber nicht sein.
2. Er multipliziert sich selbstverständlich an so stark frequentierten Servern wie z.B. wieistmeineip.de.
3. Man testet den Download immer nur ständig gut verfügbaren Servern, z.B.
- ftp://ftp.avm.de/public/ACSFOX30.TXT oder
- www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp oder
- http://speed.bluewin.ch bzw. http://www2.qsc.de/dltest/
4. Wenn die Box fehlerfrei und hoch synct und besonders zu anderen Tageszeiten vollen Speed bringt, kannst Du auf Deiner Seite nichts mehr tun und solltest es auch nicht.

Ich hoffe, dass der Techniker seinen abartigen Vorschlag nicht ernst gemeint hat, das war sicher nur Abwehrverhalten. Möglicherweise ist ihm aber ein Engpass der Infrastruktur bekannt. ;-)

Hallo,

bei wieistmeineip.de sieht man ja, wie stark die Server von denen ausgelastet sind. Und da waren 90% Ressourcen frei. Aber mal davon abgesehen, ist jede Seite extrem langsam aufgebaut worden. An normales Surfen ist da gar nicht mehr zu denken, geschweige denn an einen Download.
Gut, ich wohne schon in einem Wohnkomplex, wo sehr viele junge Leute wohnen, die wahrscheinlich viel saugen. Ich bekomme schon alleine rund 25 WLANs von Nachbarn rein.

Viele Grüße,

Stefan

... Wohnkomplex ... sehr viele junge Leute ... rund 25 WLANs ...
= alles klar!

Jetzt wäre es nicht verkehrt, ein paar ähnlich leidtragende Nachbarn zu finden, um
1. zu bestätigen, dass es ihnen so geht wie Dir und
2. bei 1&1 oder wem auch immer zu intervenieren, denn hier ist eindeutig die Infrastruktur überlastet!

Hallo,

ich habe schon zwei Nachbarn gefragt, die unmittelbar neben mir wohnen. Die haben allerdings kein DSL. Ansonsten frage ich mal weiter rum. Man müsste dann ja auch Nachbarn finden, die ebenfalls bei 1und1 Kunde sind.
@andilao: Wie kommst du drauf, dass es eindeutig an der Infrastruktur von 1und1 liegen muss?

Viele Grüße,

Stefan

Jede Menge Nutzer verursachen besonders beim p2p-Saugen extrem viele Verbindungen und Traffic. Das kannst Du nachvollziehen, wenn Du mal (früh?) einen Torrent (8GByte wikipedia kommen da ausgesprochen gut) anwirfst und dann versuchst, mit einem 2. PC vernünftige Downloads zu machen - da läuft nicht mehr viel. Dazu steigt auf den Leitungsbündeln mit dem Traffic auch die gegenseitige Beeinflussung etc. etc.

1&1 zwar ist schon länger bekannt dafür, dass man sich duch aggressive Werbung etc. etwas übernommen hat und die Infrastruktur dem Kundenzuwachs immer hinterherläuft, doch man kann relativ wenig dafür, denn da sind immer die "Technologiepartner" Telekom, Telefonica ..., die für die Anbindung sorgen. Rein rechnerisch kann ein Standard-DSLAM mit 155MBit-Anbindung auch nur knapp 10 Parteien mit 16Mbit versorgen - der Rest ist dann reine "Mischkalkulation".

Es kann natürlich auch der UPS-Fahrer sein, der ausgerechnet jeden Feierabend immer auf dem Kabel parkt. ;-)

Hallo,

so, wie versprochen ist hier ein Screenshot meiner DSL-Informationen aus der FritzBox. Heute schaut es ein bisschen anders aus als gestern. Mein Nutzdatenrate heute ist niedriger und mein SNR-Wert deutlich höher. Das kann ich mir erst mal nicht erklären.
Aber eines ist gleich geblieben: Das Internet ist immernoch laaaaaaaaaangsam... :(

Viele Grüße,

Stefan
FritzBox.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... schon gedrosselt, das wars! Jetzt ist es entweder langsam oder sehr langsam, jedenfalls ist der Unterschied nicht mehr so groß. ;-)

Die Aushandlung ist adaptiv, da hat der Provider nicht wirklich Einfluss drauf. Zeig mal bitte noch dein Ereignislog der letzten Zeit

Bei Pistentiger schaut es zwar irgendwie aus wie ein ADSL(1)-Modem, doch eher wird der Techniker seine krude Idee in die Tat umgesetzt haben.

AndreR, aber natürlich kann gedrosselt werden, ja auch bei adaptiver Aushandlung von ADSL2+, und es wird auch ständig getan.
Das hier z.B. war mal früher VT 20000 mit einer Fritzbox:
OrbMT_20080110_235632.png

Die Aushandlung ist adaptiv, da hat der Provider nicht wirklich Einfluss drauf. Zeig mal bitte noch dein Ereignislog der letzten Zeit

Sehr geehrter Herr ...,

wir freuen uns, dass Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss wieder reibungslos funktioniert.

Um eine stabile Leitung zu garantieren, haben wir die maximale
Verbindungsgeschwindigkeit auf 8.000 KBit/s begrenzt. Bitte prüfen Sie in den
nächsten Tagen, ob der Anschluss fehlerfrei zu betreiben ist.

Sollten erneut Störungen auftreten, dann rufen Sie uns einfach an:

... an einem ADSL 2+-Anschluss.

Natürlich kann gedrosselt werden, aber in einem gestern eröffneten Thread ohne Angabe wie lange das Problem technisch dem Provider bekannt ist (da geh ich mal von "vor 5 min eine E-Mail geschrieben" aus) und einem solchen Screenshot gehe ich davon aus, dass Syncverluste die Rate begrenzen könnten.
Wenns jetzt funktioniert --> umso besser.

Hallo,

ich hatte zu keinem Zeitpunkt Sync-Verluste in den Logfiles, ebensowenig PPOE-Fehler oder irgend sonst irgendwas. Meine Logfiiles sind absolut sauber.

Den Fehler habe ich vor drei Tagen an die Hotline gemeldet. Der Techniker hat mich gestern nochmal angerufen und mir gesagt, er schickt jemanden von der Telekom vorbei, um mich auf eine andere Leitung zu legen. Dann sollte es auch mit voller Geschwindigkeit klappen. Von Drosseln war da keine Rede mehr.

Heute Morgen habe ich es wieder ausprobiert und meine Werte waren immernoch so wie auf dem Screenshot gestern Abend. Beim Speedtest konnte ich die Werte auch ausreizen.
Dafür hatte ich heute noch eine Mail vom 1und1-Support bekommen, dass der Fehler behoben sei. Ich habe natürlich gleich zurückgeschrieben, dass nichts behoben ist und um Rückruf gebeten. Außerdem habe ich gefragt, was die Drosselung soll. Die Geschwindigkeit gestern Abend war schließlich trotzdem grottenschlecht (also wieder so maximal 600 Kbit/s, manchmal aber auch nur 100 Kbit/s).
Es hat sich also durch die Drosselung rein garnichts verbessert. Das Fehlerbild ist nach wie vor dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt auch zu den "Nebenzeiten" eine reduzierte Geschwindigkeit habe.
Vor allem, es hat ja an meinem Anschluss schon mal alles reibungslos funktioniert. Die Geschwindigkeit ist ja erst eine knappe Woche so schlecht.
So langsam nervt mich der Laden wirklich.

Viele Grüße,

Stefan

Das war klar, dass eine Drosselung nichts bringen wird, außer wenn es bei allen an diesem DSLAM gemacht wird.

Mal was anderes:
a) Wie ist der PC/Notebook angebunden? LAN oder WLAN?
b) Kannst Du 100%ig ausschließen, dass der PC zu einem Spam-Zombie geworden ist?
c) Welche Security-Software (außer die XP-Firewall) setzt Du ein?
Mache mal zu b) und c) bitte einen Dump mit HijackThis.

Hallo,

Mal was anderes:
a) Wie ist der PC/Notebook angebunden? LAN oder WLAN?

Ich habe einen PC mit Windows XP Professional SP 2 und allen Patches. Der ist über WLAN angeschlossen. Und ein Apple MacBook mit OS X 10.4.11. Das habe ich schon mit WLAN und über LAN ausprobiert.

Mal was anderes:
b) Kannst Du 100%ig ausschließen, dass der PC zu einem Spam-Zombie geworden ist?

Ja, eigentlich schon. Der PC ist aus und nur der Mac ist angeschlossen. Ein Mac, der feindlich übernommen wurde, ist mir eigentlich nicht bekannt.
Und der PC ist eigentlich schon auch recht gut abgesichert. Ich hatte da auch noch nie irgendwelche Viren oder Trojaner drauf. Mails lese ich nämlich gar nicht am PC und auch sonst mache ich da nix kritisches drauf.

Mal was anderes:
c) Welche Security-Software (außer die XP-Firewall) setzt Du ein?

Ich habe die kostenlose ZoneAlarm-Firewall auf dem Windows-Rechner drauf und AntiVir Personal Edition. Auf dem Mac habe ich die Systemfirewall an und zusätzlich LittleSnitch laufen.

Ich denke eigentlich eher nicht, dass mit den Rechnern irgendwas nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße,

Stefan

Dann sieht es ja gut aus, wenn wir OS und WLAN ausschließen können. Wie ist denn der Router abgesichert, kannst Du auch "Mitsurfer" völlig ausschließen?

Wenn bei Dir also alles bestens ist bis hin zu einem völlig stabilen und fehlerfreien Sync der Box, die auch nachweislich (morgens) die 16MBit bringt, liegt auch das Problem vor der Dose.

Eine hohe Anzahl von voll ausgelasteten DSL-Leitungen in einem gemeinsamen Bündel verursacht maximale gegenseitige Beeinflussung, dafür spricht die viel zu niedrige ADSL-Aushandlung wegen hoher Fehlerraten. Ebenso könnten einfach nur DSLAM-/Portprobleme vorliegen oder der DSLAM für seine Auslastung zu niedrig angebunden sein. Aber das alles kann nur der Provider/Technologiepartner (1&1 / Telefonica, QSC, Telekom ...) herausfinden, was er natürlich wollen muss. ;-)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,895
Neuestes Mitglied
zvae