[TAPI] Abarbeitung eines Contextes ohne Anwählen eines lokalen Endgerätes

SebaTux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Asterisk hängt bei mir hinter einer TK-Anlage am S0-Bus. Ich habe vor, dass per AstTapi die assoziierte Wahl der TK-Anlage gestartet werden kann. D.h. der Asterisk wählt z.B. die Nummer *62 11 22. Dann wird das Systemtelefon mit der MSN 11 angerufen und sobald der Hörer abgehoben wurde, vermittelt die TK-Anlage das Gespräch an die MSN 22.
Der Asterisk hat mit dem Herstellen der Verbindung bzw. dem Vermitteln des Gespräches _nichts_ zutun, sondern wählt lediglich kurz o.g. Nummer an.

Das Problem ist, dass AstTapi zuerst eine Verbindung zu einem internen Telefon (User Channel) herstellen will und erst dann beginnt den Context in der extensions.conf abzuarbeiten.

Ich möchte, dass die Abarbeitung sofort beginnt, nachdem der Anruf per AstTapi initiiert wurde.

Dazu habe ich versucht als User Channel "Local/22@tapi" anzugeben. Hier tritt aber das Problem auf, dass ${EXTEN} auf 22 gesetzt wird, welche normalerweise die Nummer enthält, welche z.B. von Outlook an AstTapi übermittelt wird. Sprich die Information welche Nummer gewählt werden soll geht verloren.

Hat jemand eine Idee?

Gruß SebaTux

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391