TAPI/CTI mit Auerswald 5010 VoiP

zoo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe zur Zeit TAPI über die Systemtelefone COMfortel 2500 laufen. Dabei sind die Telefone per USB an den jeweiligen Rechner angeschlossen. Viel lieber würde ich die LAN-TAPI verwenden, da ich dann nicht diese hässlichen USB-Kabel am Telefon hätte.
Leider gibt es den TAPI-Server nur für Windows und nicht für Linux. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Und welche Alternativen gibt es zur Windows Wählhilfe? Ich brauche keine großen TAPI-Anwendungen. Mir würde es reichen, wenn ich ein kleines Tool habe, das ein unauffälliges Pop-Up bringt. Eigentlich würde es auch ohne jegliche GUI reichen. Ich benötige nur, dass ich in einer Anwendung auf den Knopf für Anrufen klicken kann. Den Rest sehe ich ja im Display des Systemtelefons.
Am besten wäre eine kleine Shareware/Freeware.
Kennt da jemand was brauchbares?

Gruß
zoo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nochmal bei Ositron schlau gemacht, und erfahren, dass das Ositron CTI und UMS für die Client/Server-Variante über TCP/IP kostenlos für 3 Teilnehmer verfügbar ist ( http://www.ositron.de/Auerswald/CTIUMS.htm ).
Da das ganze aber windowsbasiert ist und ich keinen Windows-Server habe, der dauerhaft läuft, ist das für mich nicht so praktisch. Also doch lieber die Telefone direkt per USB an die Rechner hängen.

Ist die Ositron COMsuite zu empfehlen?
Oder was von Estos? Oder gar was anderes?

Wie gesagt, ich brauche nur CTI aus einer Anwendung mit Anwahl im Hintergrund, am besten ohne Pop-Ups, einfach nur Telefonanwahl... :)

Ich bevorzuge Estos. Schien mir einfacher in der Installation und stabiler. Darüber hinaus hat man mit der LAN-TAPI viel mehr Funktionalität.

Grüße
Olli

Kann ich mit ESTOS direkt per LAN-TAPI von meinem Rechner auf die TK-Anlage zugreifen?

Können auch zwei Rechner direkt per LAN-TAPI gleichzeitig auf die Anlage zugreifen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Kann ich mit ESTOS direkt per LAN-TAPI von meinem Rechner auf die TK-Anlage zugreifen?
Was meinst du damit? Um die Anlage zu Warten, hast du doch ein Tool von Auerswald, oder nicht?

Die Tapi bildet grundsätzlich nur die Struktur der von der Anlage freigegebenen Lines ab, die du dann in der Tapi-Config mit Rechten versehen kannst. (siehe Pic im Anhang)
Können auch zwei Rechner direkt per LAN-TAPI gleichzeitig auf die Anlage zugreifen? Wahrscheinlich nicht, oder?
Was meinst du denn damit wieder?

Ja klar geht das, du siehst doch im Bild, das du auch Computer zuordnen kannst und die funktionieren dann auch prima...

Anhänge

• estos-admin.png
    estos-admin.png
    24.7 KB · Aufrufe: 57
Ich habe das mit der Ositron-Lan-Tapi nochmal getestet und finde Tapi über die Anlage doch nicht so praktisch wie Tapi über das Telefon direkt.

Und mit zugreifen meinte ich wählen.

Weil oben Linux erwähnt wurde:
Code:
#!/bin/bash
NUMBER="$1"
NUMBER=`echo "$NUMBER" |sed s/+49/0/ | sed s/[^0-9]//`

URL="http://auerswald" # alternativ IP-Adresse
USER="25"
PASS="252525"

curl -c /tmp/auerswaldcookie "$URL/login?LOGIN_NOW=true&LOGIN_NAME=$USER&LOGIN_PASS=$PASS&timeout=-1&jssupport=false" 
curl -b /tmp/auerswaldcookie "$URL/spezWebCall?callnumber=$NUMBER" > /dev/null
curl -b /tmp/auerswaldcookie "$URL/login" 
rm /tmp/auerswaldcookie

Damit kann man unter Linux (oder auch Mac) direkt über die Anlage wählen.
Lässt sich bestimmt auch irgendwo komfortabler einbauen.

-Für das Telefon muss ein Passwort angelegt werden
-Im Browser darf dieser Nutzer nicht eingeloggt sein
-Text als "dial.sh" (name ist egal) speichern
-mit chmod +x dial.sh ausführbar machen
-aufrufen mit ./dial.sh "0123456789"

Hallöchen,

welche Lösung kann ich denn einsetzen bei 2 x Windows und einmal Mac Client?
Teamcall kann ja direct bedienen, dann läuft mein Mac Notebook. Kann ich da auch irgendwie Windows Clients an Teamcall Express anbinden oder 2 Tapi Server laufen lassen? Meine Anlage ist eine 5010.

Gruß,
flibbi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.