TAPI unter Windows 64 bit -- Stand der Dinge

linuzer

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2007
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an all die Experten da draussen...

wie allseits bekannt -- und zu meinem größten Leidwesen -- funktionieren die AVM-TAPI Treiber nicht unter Windows 64 bit. Ich habe dazu auch eine Anfrage bei AVM laufen und werde eventuelle Antworten hier posten.

Was mich aber mal interessiert, gibt es Alternativen, um Tapi unter 64 bit zum laufen zu bekommen? Ich habe an verschiedenen Stellen Hinweise darauf gefunden, einmal in Verbindung mit Asterisk (weiß da jemand mehr?), ein andermal meinte jemand, es gäbe eine komerzielle Lösung -- ohne jedoch Details zu nennen. Oder kennt jemand eine Modifikation/Erweiterung für die Fritzbox (Freetz oder ähnliche?), die da weiterhilft? Oder was wäre nötig, um eine Lösung zu bauen? Müsste man einen eigenen Tapi-Treiber schreiben? Gibt es vielleicht schon einen OpenSource-Treiber?

Ich würde mich freuen, wenn wir hier mal alle Informationen zu dem Thema sammeln könnten, und idealerweise ergibt sich daraus dann vielleicht sogar ein (hoffentlich einfacher) Lösungsansatz.

Das beste wäre natürlich, wenn AVM endlich einsehen würde, dass immer mehr Benutzer auf 64 bit umsteigen und dabei nicht auf TAPI verzichten wollen! :habenwol:

Liebe Grüße,
linuzer
 
Für Asterisk scheint es tatsächlich einen OpenSource TAPI-Treiber zu geben: http://sourceforge.net/projects/asttapi/

Hat den schon jemand im Einsatz oder Erfahrungen damit (besonders unter 64 bit)?

Gruß, linuzer
 
Hier ist die Antwort von AVM bezüglich TAPI unter 64 bit:

"Der Einsatz der TAPI Services für die FRITZ!Box ist unter Windows XP Professional x64 Edition, Windows Vista x64 Edition und Windows 7 x64 Edition nicht möglich. Ob und ggf. wann TAPI Services für diese Betriebssysteme bereitgestellt werden, steht noch nicht fest. Wenn entsprechende TAPI Services veröffentlicht werden, werden wir dies auf der AVM-Internetseite www.avm.de ankündigen."

Mit anderen Worten, wenn viele User diesbezüglich bei AVM anfragen, merken sie vielleicht das allgemeine Interesse und sehen sich eher in der Lage, mal den 64-bit Compiler anzuschmeißen.:klowaert:

Die andere Alternative mit Asterisk werde ich erst weiter erkunden können, wenn ich mehr Zeit habe (bin absoluter Asterisk-Newbee), und Asterisk auf der 7390 läuft.

Ich bin aber weiterhin für jede Hilfe offen diesbezüglich! ;)

Viele Grüße,
linuzer
 
Wie es scheint bin ich so ziemlich alleine auf weiter Flur mit meinem Wunsch nach TAPI? :noidea::confused:

Dabei wäre es doch so einfach, wenn man sowieso schon vor'm PC sitzt: In Outlook auf'm Kontakt auf "anrufen" gehen (per AddIn auch aus dem IE/Firefox bei beliebiger Tel-Nr.), und die Verbindung steht -- sofern denn TAPI geht.
Dann bräuchte man schon fast kein 2. Telefonbuch mehr im Telefon pflegen (ok, für die Kontakte, die man häufiger vom Sofa aus anruft).:phone:

Tippt ihr echt alle eure Nummern noch von Hand ein???

Gruß, linuzer
 
linuzer schrieb:
Tippt ihr echt alle eure Nummern noch von Hand ein???
Nein, aber die meisten Leute sitzen nicht ständig vor dem Rechner, oder benutzen eben nicht Outlook. Außerdem haben die meisten Telefone auch ein eigenes Telefonbuch und bei eingeschränktem Kommunikationskreis eines Normaltelefonierers (man ruft ja doch meistens die gleichen Leute an) reicht dieses auch aus. Darum ist der Leidensdruck in der Allgemeinheit wohl eher gering und dann ebenso die Veranlassung für AVM diesen Zustand zu ändern. TAPI ist doch eher eine Funktion für Profis.

Ich sitze auch viel vor dem Rechner und habe auch JFritz drauf und pflege das Telefonbuch, aber die Wahl über den Rechner habe ich vielleicht vier oder fünf mal benutzt (für Anrufe von meinem Kabeltelefon mit eingeschränktem Telefonbuch). Ansonsten habe ich Telefonbücher in den Telefonen, die ich regelmäßig synchronisiere, was recht einfach ist, da alle an der gleichen ISDN-Basis angemeldet sind.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.