TAPI120 ohne UC Smart

Voipier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe hier eine ältere Unify (Atos) x3w mit älterem Softwarestand in Betrieb und folgende Frage: Aufgrund der mangelnden Produktunterstützung würde ich gerne 3-4 PCs das alte myportal Smart (das teilweise nicht mehr läuft) auf TAPI120 mit zB PhoneSuite als CTI Client umstellen.
Bei der Einrichtung des TAPI120 kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, wie der damals konfiguriert wurde. Hier kurz einige Infos:
a) Anlage ist x3w, osbiz_v2_R6.2.1_050 (Support ist natürlich abgelaufen), ohne BoosterCard
b) Lizenziert auf der Anlage ist UC Smart und mehrere TAPI Lizenzen für die relevanten User, auf dem User ist das Flag CSTA aktiv.
c) Installiert hab ich auf einem Win10 PC den TAPI120, Version R0.21.0000
d) Die Einstellungen des TAPI-Treibers:
i) Betriebsart ist OpenScape Business TAPI CSTA
ii) IP-Adresse ist die der Anlage, Port ist 8900 (habe auch 8002 getestet)
iii) Rufnummer ist korrekt eingetragen
iv) Verbindungstest schlägt fehl ("bitte prüfen Sie die Einstellungen")
v) Stelle ich den Modus auf UC Smart mit den entspr. Passwort ein, funktioniert der Verbindungstest. Die CTI Software kann dann aber ausgehende Wahl ein Mal (nach dem Start) initiieren, aber nicht beenden. Weitere Telefonate gehen auch nicht. Eingehende Rufe werden nicht angezeigt.
vi) Daher wollte ich den TAPI CSTA Modus verwenden.

Meine Fragen:
* Kann ich die TAPI-Probleme im UC-Smart Betriebsmodus in Griff bekommen? Meines Wissens hat das damals nicht gut funktioniert.
* Am liebsten wäre mir die TAPI CSTA Betriebsart - gibt es hier evtl. noch Tipps, was zu tun wäre, z. B. Einstellungen an der x3w oder am TAPI-Client - oder gar am CTI Client?
Sollten Angaben fehlen, würde ich die natürlich nachliefern!
Besten Dank für Eure Tipps!
Gruß Tom

Meine Fragen:
* Am liebsten wäre mir die TAPI CSTA Betriebsart - gibt es hier evtl. noch Tipps, was zu tun wäre, z. B. Einstellungen an der x3w oder am TAPI-Client - oder gar am CTI Client?
Hallo,

die CSTA Betriebsart geht erst ab einem V3 Mainboard.

Wenn Du schon mal eine ausgehende Wahl initieren kannst, scheint es ja schon mal prinzipiel zu funktionieren.
Teste Deine Wahl mal mit dem ePhone64.exe Tool von Estos. Hier bekommst Du auch evtl. Fehlermeldungen angezeigt.

Gruß S

Du musst bei der TAPI Installation "TAPI über UC Smart" auswählen.
Das Port ist die 8801 oder 8802.
für die Nutzung des Port 8801 musst du das in den UC-Smart Einstellungen freigeben (http erlauben anklicken).
Normalerweise funktioniert der TAPI über die UC-Smart eingentlich einwandfrei.

Ansonsten besorg dir die Software für den Booster-Server - ist günstiger als die OCAB.
Setze dir in einer VM das Ding auf und verknüpfe es mit der OSBiz.
Dann kannst du die CSTA nutzen und den TAPI 120 direkt oder auch ESTOS oder XPhone als CTI Nutzen.

lg.

P.S.: das Port für die CSTA ist die 8800 - die 8900 wird für den TAPI170 Server verwendet.
und bei den UC-Clients ist http 8801 und https 8802
Das Port 8002 gibt es in der Anlage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schwester & TelMike für Eure ausführlichen Antworten!
Sorry für die Fragen, ich bin schon eine Weile raus aus der Materie, aber für einen Freundschaftsdienst kram ich gerade in meinen Erinnerungen..
Die x3w besteht aus einem Upgrade-Board DUG651.
Im Unify Admin-Handbuch von vor 10 Jahren wird Port 8002 für den TAPI120 im UC Smart Modus in einer Grafik aufgeführt, hätte ich weitergelesen, wäre ich selbst auf 8801 und 8802 (HTTP/HTTPS) gestoßen:oops: - Danke für den Hinweis
Ich habe nur 2-3 Clients, die bedient werden sollen, daher würde ich den Aufwand gerne gering halten.
Beim Betriebsmodus des TAPI-Treibers über uc smart kann ich aktuell mit dem TAPI Client zwar 1x raus wählen, dann aber nicht mehr. Auflegen über die SW geht auch nicht. Vor der nächsten erfolgreichen Wahl muss ich den Client beendet und neu gestartet haben. Aber ich würde das gerne mit ephone64 mal testen, vielleicht steckt der Fehler ja in der TAPI-Konfig des Clients.
Daher würde ich gerne mal Tests mit ePhone64.exe machen - kann man das noch von der Estos-Homepage oder sonst sicheren Seite herunterladen? Ich konnte da nix finden bzw. habe an der falschen Stelle gesucht.. :rolleyes:
In meinem Download-Fundus von damals ist mein aktuellstes ePhone64 von 10/2015, ist das evtl. noch aktuell?

Und noch ne Frage: Wo kann man öffentlich einen aktuellen (oder eben den neuesten) Download von TAPI120 für Windows bekommen, ohne sich was einzufangen? Ich habe da nur was, das fast 10 Jahre alt ist, gibt es da überhaupt Aktualisierungen, neuer als ca. 2016?

Danke für Eure Tipps!
Gruß Tom

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Danke für den Download, Mike, ich werde bis voraussichtlich Mittwoch ein Ergebnis haben und dann Rückmeldung geben.
Grüße und schönes WE
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch die Windows Wahlhilfe für den Test verwenden.
Das mach ich, wenn ich es testen muss.

• Like
Reaktionen: lmbnnv
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,582
Neuestes Mitglied
marcox100