tapi4box und Fritz!Box Fon WLAN 7390 geht nicht!

Georgelefeu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allwissendes Orakel des IP-Phone-Forums,

Ich rufe Dich in Verzweiflung an! Warum? Ich kann nicht anrufen! Zumindest nicht über dialer.exe und tapi4box.
Also: folgendes Szenario: FBF WLAN 7390, aktuelle Firmware (84.04.86), IP 192.168.2.1, Hängt am ISDN-Mehrgeräteanschluss des rosa Riesen und hat zusätzlich zwei VoIP-Rufnummern von 1und1. Hinter einer Firewall, die für alle Ports bis zur FBF nach außen offen ist und das Netz dahinter (192.168.100.xxx, Gateway .98 ) davon abhalten soll, ins böse freie Internet zu gelangen, stehen 4 WinXP-Rechner und ein Server.
Installation der tapi4box läuft einwandfrei durch, wenn man das setup mit dem Parameter -ip:192.168.2.1 von Hand aufruft. Als Nebenstelle habe ich ein Fritz!Fon (NSt. 612) ausgewählt. Neustart.
Aufruf von dialer.exe: Beschwert sich schon gleich, dass der gewählte Server nicht antwortet. Testanruf: "Fehler: Die Rufnummer ist falsch oder der angerufene Dienst ist nicht funktionsbereit." Das Praxisprogramm DocConcept erlaubt die Anwahl von Patienten über TAPI: Telefonnummer wird offensichtlich übergeben, dann bleibt der Vorgang aber hängen.
Folgende Lösungswege habe ich schon probiert:
- Rechner direkt an die Fritz!Box gehängt (und zwar unter allen folgenden Konditionen): kein Erfolg.
- CAPI to TCP und Anrufmonitor über Telefon aus- und wieder eingeschaltet: kein Erfolg.
- Wählhilfe verwenden aktiviert für ISDN- und Schnurlostelefone: kein Erfolg
- IPv6 deaktiviert: kein Erfolg.
Soeben hat mir jedoch dialer.exe einen über das Festnetz eingehenden Anruf signalisiert, bis er von der definierten NSt. angenommen wurde! Dann wurde der Status "online" angezeigt, bis das Gespräch beendet war (==> offline). Also ganz daneben scheint das Ganze nicht zu sein. Auch Fritz!Fax schickt Faxe raus, wenn man es auf einem der WinXP-Rechner installiert, während er direkt an der FBF hängt und ihn hinterher wieder hinter die interne Firewall stellt.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus!
Georgelefeu.

Hallo und erst mal Willkommen im Forum!

Nun, das Orakel hat Urlaub, ergo wirst du mit uns vorlieb nehmen müssen! ;)

Es sieht so aus, als hinge es

a) am Port 5031 der Firewall und/oder
b) an der MSN der Nebenstelle

denn 612 wird die Tapi m.W. nicht interpretieren, sondern es braucht imho eine echte MSN.

Weitere Info's und Tools zum Testen der NetCapi findest du im Kompendium (siehe meine Signatur)

1. Teil gelöst: manchmal ist es ganz einfach...

...und zwar so einfach, dass selbst das Orakel nicht drauf kommt: Natürlich sollte man dialer.exe auch sagen, dass es seinen Service über die TAPI-Services für Fritz!Box abwickeln soll... :rolleyes:
Fehlt nur noch der Kontakt aus der Praxis-Software; ich hab die Hotline damit mal beschäftigt...

Viele Grüße
Georgelefeu

Und wie sagt man der dialer.exe das? Ich finde bei mir gar keine dialer.exe?

Was kann man eigentlich machen, wenn in Windows 7
die Wählhilfe nicht mehr aufgerufen wird?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.