TapiCall mit FritzBox TAPI - Funktionalität !?

rem

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wegen Umstieg auf Windows 7 64Bit teste gerade TapiCall mit der Fritzbox.
Angeschlossen ist ein ISDN Telefon Ascom Eurit 40 mit Headset. Bisher hatte ich den PC Dialer II verwendet der perfekt funktionierte, d.h. mit einer kleinen Suchmaske aus Outlook wählen und eingehende Anrufe mit den Daten aus Outlook anzeigen konnte. Die TAPI funktioniert jetzt leider nicht mehr auch nicht im XP Modus.

Mit der Kombination TapiCall und Fritzbox 7390 dachte ich das gleiche in groß zu erreichen. Bei der Installation stellte ich einen vermutlich entscheidenden Fehler fest. Bei dem Punkt TAPI einrichten/testen ging zwar der Test-Anruf an mein Handy raus aber TapiCall reagierte nicht darauf. Da es keine weiteren Einstellmöglichkeiten oder andere Varianten gibt, konnte ich daran auch nichts ändern.

Nun ist der Zustand folgendermaßen:

1) ausgehende Anrufe

-F8 drücken, Namen oder Teil davon eingeben, Nummer auswählen (bis hierhin wie gewohnt) und jetzt wird das ganze zu einer Telefon-Spam-Maschine. Ein beenden/abbrechen des Anrufes ist nicht mehr möglich (Auflegen-Taste vergessen???)
Eine echte Katastrophe ist aber die Abfolge der Verbindung:
-Nummer wird gewählt, es passiert lange nichts,
-im Hintergrund wird die Verbindung aufgebaut und es klingelt beim Teilnemer, ohne dass der Anrufer etwas davon mitbekommt
-der Angerufene hebt ab und hört eine Stimme vom Band "Der Anruf wird gehalten" (der Anrufer bekommt immer noch nichts davon mit !)
-nun klingelt das Telefon, das man bei der Einrichtung der AVM Tapi angegeben hat (z.B. 51 für erstes ISDN Telefon).
-hebt man nun ab ist der Angerufene im besten Fall schon lange (bzw. überhaupt noch) dran und man kann sich erst mal für die maschinelle spam anwahl entschuldigen.
Es wird erst verbunden, wenn der Angerufene abgehoben hat. Das ist eine übliche Praxis moderner Telefonanlagen in Call-Centern, die die Auslastung der Mitarbeiter optimieren soll. Normalerweise legt man sofort wieder auf, wenn man solche Anrufe erhält und sperrt die Nummer für eingehende Anrufe.

2) eingehende Anrufe

TapiCall reagiert nicht.

Mit meinen bescheidenen Kenntnissen gehe ich mal davon aus, dass der oben beschriebene Fehler zu Punkt 2) gehört und sich evt. mit Hilfe des TapiCall-Support reparieren ließe. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der viel schlimmere Fehler zu Punkt 1) (ich sehe es als Fehler, da so unnutzbar) zu der AVM Tapi gehört und nicht reparabel ist. Oder sehe ich das falsch?

3) Mein Fazit: Die Kombination funktioniert nicht und kann gar nicht funktionieren.

Es ärgert mich sehr, wenn ich Pressemeldungen lese wie: „Jetzt auch TapiCall mit FritzBox, es wird sogar die Anruferliste ausgelesen“. Nach stundenlangem rumärgern und recherchieren merke ich, dass zwar die Anruferliste ausgelesen wird aber man die Funktion "jemanden anrufen" nicht verwenden kann. Das ist etwa so, als würde man ein neues Auto auf den Markt bringen und hätte konstruktiv die Räder (kein raustelefonieren) und die Bremse (keine Auflegen-Taste) vergessen. Trotzdem wird es wissentlich als hübsches neues Auto vermarktet.

Immerhin wird TapiCall ausreichend lange als Version ohne Einschränkungen zum kostenlosen Test angeboten, sonst wäre es sicherlich richtig ärgerlich geworden.

Grüße
rem


PS: Ich schreibe das, um anderen die Mühe zu ersparen das ganze auszuprobieren. Ich hatte im Vorfeld nichts derartiges gefunden. Kombination FritzBox TapiCall Funktionalität. Da findet man nur Presseberichte, die erfreut darauf hinweisen, dass die Anruferliste ausgelesen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rem,
leider treffe ich erst jetzt durch einen Zufall auf deinen Beitrag von 2011. Ehe du etwas postest, wäre es nett gewesen einmal in unserem kostenlosen Telefonsupport anzurufen und dir die Lösung deines Problems erklären zu lassen. Wie es geht, findest du übrigens schon immer unter https://tapicall.de/einrichten/tapi-treiber/details/AVM__alle_FRITZ-Box_Router.htm im Bereich "Verhalten bei abgehenden Gesprächen" beschrieben. Deine Problemlösung bzgl. eingehender Rufe findest du auf der gleichen Seite unter "Der AVM TAPI-Treiber zeigt keine ankommenden Gespräche" und "Welche Ports Verwendet der TAPI-Treiber". Falls du noch Interesse hast, probiere es doch mit den Hilfestellungen und bei Problemen meldest du dich telefonisch unter 06422/89800-50. Bisher haben wir noch jeden Interessenten mit einer FRITZ!Box glücklich gemacht.
Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Antwort. Die hilft bestimmt anderen weiter.
Ich konnte damals nichts zu den Problemen finden.

Mir hilft es leider nicht, da zum einen der Testzeitraum abgelaufen ist; W7 läuft seit es rausgekommen ist fehlerfrei auf meinen Hauptrechner. Außerdem telefoniere ich ausschließlich mit Headset-an-ISDN-Telefon. Hebt man hier früher ab, um den ausgehenden Ruf abzufischen (ich habe jeden Zeitpunk ausprobiert) baut er eine neue freie Leitung auf und schert sich nicht weiter um die andere Leitung (Rufaufbau über Tapi an Fritzbox). Ich habe wegen langsamen DSL noch echtes ISDN und ein echtes ISDN Telefon (Ascom Eurit 40) an der Fritzbox 7390.
Unter dem Informativen Link findet man auch lediglich die Aussagen unter "Verhalten bei abgehenden Gesprächen"
"...Viele unserer Kunden..." "...bei Verwendung eines Schnurlostelefons..." (= analoges Gerät)

Grüße
rem
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.