targa wr 500+FBF 7170

totototo

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

ich hab mal eine bescheindende frage:)

bei mir zuhause läuft eine FBF 7170 die als basis angeschloßen ist (dsl+telefon) habe eine etage darüber eine FBF 7050 als repeater laufen und möchte im 1OG ebenfalls ein weiteres gerät betreiben.

diesen brauche ich weil einige gerätschaften nur über lan angeschloßen werden können und ich nicht die teure devolo adapter nutzen möchte.

so jetzt zur meiner frage:)

bei lidl bieten die einen targa wr 500 für sage und schreibe 29,99¤

kann ich diesen router zusätzlich als repeater einsetzen.

besser wäre es wenn ich mich mit diesen targa router im EG anmelden könnte (WLAN) den bis zum keller wird das signal zur basistation nicht reichen.

und zweite frage taugt das gerät von lidl?
 
Ja es geht,habe es auch gerade nach 9 Stunden doktern geschafft,aber es geht
 
wie???

Hallo, bin nun auch schon ca. 6 Std. am ausprobieren!!! Wie hast du das hinbekommen? Welches Problem hattest du? Habe eine FritzBox 7170 als Router und will den Targa als Repeater einsetzen. Micha
 
hallo,

habe fast das gleiche Problem, jedoch leicht anderst:

habe eine fritz.box 7170 und von ihr aus läuft eine lan leitung ein stockwerk höher. ich möchte dort oben an die lan leitung den Targa Router anschließen und er soll dann eine wlan verbindung für ein notebook ermöglichen. wie stell ich das an? die router software ist ja der absolute wahnsinn, kaum einstellmöglichkeiten! kann mir da jemand weiterhelfen?

danke
 
Hallo cybergoofy,

genau das gleiche Problem hab ich auch ....
Laut Beschreibung kann man das Gerät als AccessPoint verwenden....
weiß vielleicht jemand wie es funktioniert ? Ich komm hier nicht dahinter.
Ins Netzwerk einbinden geht.... die internen IP kann ich ansprechen.
Aber die externen gehen vermutlich bei "normaler" Einstellung nicht über die LAN Buchse zur Fritzbox sondern an die "WAN" ....
Kann jemand helfen?

fiddo
 
Hi Folks,

die oben genannte Kombi rennt bei mir einwandfrei:

Im Untergeschoss eine FBF 7170 als DSL/VOIP Router und WLAN für UG;
im Erdgeschoss eine FBF 7050 an LAN als WLAN für EG und Terrasse;
auf dem Dach ein Targa 500 an LAN als WLAN fürs Obergeschoss.

Einstellungen meinerseits. Überall selbe SSID, selber Kanal, selbe Verschlüsselung.
WDS /Repeaterbetrieb ist nicht erforderlich, da alle am LAN hängen und nicht über Funk kommunizieren müssen. (Geht zwischen den FBFs auch, habe ich aber mit dem Targa noch nicht ausprobiert). Im Targa und der FBF 7050 das DHCP aus und feste IP einstellen (natürlich im richtigen Nummernkreis z.B. 192.168.178.xx wobei xx größer 1 sein muss, da dort die FBF 7170 hängt).

Grüße

Hotdog
 
Danke !!

@ hotdog67: Habs hinbekommen ... weiß zwar immer noch nicht genau was es war aber es geht :)))) Danke für die Infos nochmals !
 
Hab es auch geschafft.

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob es der perfekte Weg ist, aber es funktioniert, und nur das zählt erstmal.
Ich habe ein Speedport 500v als Router. Den Targa als Wlan in der Stube, so dass meine Kinder, welche neben dem Zimmer mit den Anschlüssen schlafen, sich nicht wie in einer Microwelle fühlen.
So hier die Vorgehensweise.
1. Targa direkt per LAN am Rechner angeschlossen.
2. Providereinstellungen im Targa gelöscht.
3. IP-Adresse geändert. Ich habe gleich eine aus dem DHCP Pool genommen. Adresse ausserhalb des Pools teste ich noch(siehe untern).
4. WLAN eingeschalten, alle anderen Sicherheitseinstellungen am Targa ausgeschalten. Es hängt ja ein Router davor.
5. Beim Speedport das DHCP ausgeschalten. Fest IP´s vergeben. (mit DHCP wird noch getestet)
6. Danach habe ich einfach den Targa per LAN-Anschluß(nicht ADSL oder T-DSL) mit dem Speedport verbunden. Fertig. Sollte mit jedem anderen Router auch passen.

So, ich teste heute nochmal, ob ich für den Targa auch eine Adresse ausserhalb des DHCP Pools fest vergeben kann, so dass DHCP für den Rest der Geräte laufen kann. Momentan habe ich es so eingestellt, um IP-Adresskonflickte zu umgehen.

Und nochmal so. Es handelt sich hier nur um einen Weg. Ob der perfekt ist weiß ich nicht. Aber er geht.
Wenn jemand die Hände jetzt über dem Kopf zusammenschlägt, weil er es besser weiß, sollte er seinen geistigen Erguss, welcher beim auf den Kopfhaun rauskommt, ruhig posten. Ich wäre dankbar.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal einer von euch mal so ne Targa Büxe aufgemacht?
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass hier, ähnlich wie bei den Speedports, AVM Chips verwendet werden, vllt. ist es ja bereits jemandem gelungen einen Fritz!Box Mod aufzuspielen? Würde mich brennend interessieren! :)

Edit: Habe mitlerweile ergoogelt, dass es sich um einen Speedport W500V handelt, also kein AVM Gerät ist.
Fimware-Mods gibt's trotzdem, probiert's doch mal hiermit:
- https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=181165&package_id=209736&release_id=597399
oder:
- http://bitswitcher.sourceforge.net/download.html

LG
Devilo
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.