Tarife mit DSL, NGN, VoIP und SIP-konformer nomadischer Nutzung

scid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

neu hier, hoffe nicht gleich ein schon zum hundertsten Male "durchgenudeltes" Thema anzureissen ...

Hab' mich - nach einer Anfrage eines Bekannten - seit längerem mal wieder mit den auf dem Markt verfügbaren Tarifen auseinandergesetzt. Durfte dabei entdecken, dass zumindest Vodafone in einem Tarif ( Stichwort "Komfort-Anschluss Plus" ) VoIP/NGN/DSL und eine SIP-konforme "nomadische" Nutzung von VoIP anbietet.

Gibt es weitere Anbieter, die sowas ermöglichen ?

CU - Stefan

P.S.: Beschreibung "weltweiter" Nutzungsmöglichkeit bei Vodafone :
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=070001&id=3018&faq=5

Das kannst du mit jeden VoIP Anbieter haben. Wie Sipgate, Easybell, Bluesip, etc..

Wie, Sipgate, Easybell, Bluesip, etc.. bieten DSL-Anschlüsse an ?

Nein. Nur Vodafone DSL kannst du auch nicht nomadisch benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Schade. Dachte, dass das zumindest für einzelne, nicht-portierte Nummern geht.

Gibt ja auch meines Wissens keinen technischen Grund, warum das Anschluss-unabhängige VoIP-(SIP-)Anbieter können sollten, DSL+NGN+VoIP-Anbieter aber nicht.

Nein. Nur Vodafone DSL kannst du auch nicht Nomadisch benutzen.

Hallo Rohrnetzmeister,

hab' gerade mit der technischen Unterstützung gesprochen und nochmal ausdrücklich nachgefragt. Fazit : inzwischen bieten sie genau das an ( Tarif "DSL Maxi" mit "Komfort-Anschluss Plus" ).
SIP-Daten werden zugeschickt, können von überall im Netz eingesetzt werden, Tarife wie vom Heimanschluss.

Wobei ich das bisher auch so kannte - entweder nomadisch oder zusammen mit NGN und DSL. Vielleicht ist damit ja ein Anfang gemacht - und die anderen ( 1&1 usw. ) ziehen in Kürze nach ...

Du brauchst aber ein DSL Anschluss sonst geht deine nomadische Nutzung nicht und da wo ein DSL Anschluss ist ist auch ein anderer Anbieter vorhanden den du nutzen kannst. Warum also nicht einen Sip-Account und den nomadisch nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
... Warum also nicht einen Sip-Account und den nomadisch nutzen?

Rein organisatorische Gründe. Ist für einen Bekannten, Anschlusswechsel steht eh' an, nomadisches VoIP sollte dazu kommen. Und beiderseits wenig Zeit sich mit zusätzlichen Bestellungen und Bedienungsschnittstellen verschiedener Anbieter zwecks Rufumleitung usw. auseinanderzusetzen.

...wo ein DSL Anschluss ist ist auch ein anderer Anbieter vorhanden den du nutzen kannst...
Die Normadische Nutzung eines VoIP-Accounts aus einem Flat-Paket ist eine sehr wichtige Sache für eingehende Anrufe. So sind an meinem Zweitwohnsitz, der von der ganzen Familie genutzt wir, nicht nur die dortige Rufnummer registriert, sondern auch die Arcor (jetzt Vodafone) Nummern meiner Eltern und meine vom Hauptwohnsitz.
Die MSN sind in verschiedenen DECT-Telefonen eingerichtet. Da der Zweitwohnsitz sporadisch von verschiedenen Familienmitgliedern genutzt wird, ist nur die dortige Rufnummer dauernd aktiv (für meinen Onkel). Kommen meine Eltern, stellen sie ihr DECT-Telefon an und sich unter ihrer bekannten Rufnummer erreichbar. Bin ich dort, schalte ich meine Telefonnummern an und bin unter meinen Rufnummern erreichbar.
Der Vorteil gegenüber einer auch möglichen Rufumleitung: Wird man angerufen, sieht man die Nummer des Anrufers, nicht die eigene des Hauptwohnsitzes.

Bei 1&1 hatte ich bisher übrigens auch keine Probleme mit normadischer Nutzung, im Gegenteil, ich nutze die Festnetzflat meines Zweitwohnsitzes am Hauptwohnsitz. Wie das bei aktuellen Verträgen aussieht, weis ich jedoch nicht.

Der Vorteil gegenüber einer auch möglichen Rufumleitung: Wird man angerufen, sieht man die Nummer des Anrufers, nicht die eigene des Hauptwohnsitzes.

Das ist wohl eher ein anbieterspezifischer Vorteil bzw. Nachteil. Wenn ich z.B. bei meiner easybell VoIP Nummer eine RWL schalte, sehe ich auch auf dem Handy die A-Rufnummer und nicht meine VoIP Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Das setzt voraus, dass die Umleitung beim Anbieter geschaltet wird. In vielen Fällen ist das aber nicht kostenfrei, bei Umleitungen zu einem Smartphone sogar richtig teuer.
Daher wird meist eine Rufumleitung in der Telefonanlage eingerichtet (oder "über 2. B-Kanal" in einem ISDN-Telefon), wodurch die die Rufnummer ändert.
Klar, wenn ein Anbieter die Rufumleitung zu einem fremden Anschluss kostenfrei anbietet, erledigt sich das Problem.

Da ich an 3 Orten einen DSL Zugange habe nutze ich nur meine Sipgate und Dus.net (ehemaliger IDSN Anschluss) Nummern nomadisch. Sie werden jenach Bedarf in die Boxen eingebucht.

Bei 1&1 hatte ich bisher übrigens auch keine Probleme mit normadischer Nutzung, im Gegenteil, ich nutze die Festnetzflat meines Zweitwohnsitzes am Hauptwohnsitz. Wie das bei aktuellen Verträgen aussieht, weis ich jedoch nicht.
Es geht bei mir. Habe es schon probiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.