Tarifwechsel mit neuen Mobilfunkpreisen - Rechnung prüfen

Speedy2005

Mitglied
Mitglied seit
25 Jun 2005
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich habe am 15.09.2010 meine DSL-Tarif verlängert und auch die neuen Mobilfunktarif erhalten. Leistungsbeschreibung und Preisliste sagen 9,9 Cent/Minute in jedes Mobilfunknetz. Die Rechnung wies jedoch noch die alten Preise von 19,9 Cent/Minute aus. Daraufhin schrieb ich 1&1 an. Diese teilten mir schriftlich mit, dass ich 19,9 Cent zu zahlen hätte. Ein Anruf bei der Hotline brachte ebenfalls keine andere Antwort. Ich erklärte dem Mitarbeiter, dass ich laut der Preisliste eben nur 9,9 Cent zu zahlen habe. Nun habe ich eine vorläufige Gutschrift erhalten. In den aktuellen Kosten werden mir immer noch 19,9 Cent berechnet. Ich hoffe, dass sich dieses Problem bis zur nächsten Rechnung erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe am 15.09.2010 meine DSL-Tarif verlängert und auch die neuen Mobilfunktarif erhalten. Leistungsbeschreibung und Preisliste sagen 9,9 Cent/Minute in jedes Mobilfunknetz. In den aktuellen Kosten werden mir immer noch 19,9 Cent berechnet.

Hmm...laut aktuellem Tarifwechsel-Formular und laut dem Text im Upgrade-Shop heißt es:
AB 9,9 ct... also 9,9 für Vodafone-Netz und 19,9 der Rest, so wie es bis vor 2 Monaten war.


Gibt es irgendwo eine Aussage von 1und1 direkt zu dem Thema?
 
Hab zur Zeit den gleichen Ärger. Bin noch im Gepräch mit 1&1.

Hmm...laut aktuellem Tarifwechsel-Formular und laut dem Text im Upgrade-Shop heißt es:
AB 9,9 ct... also 9,9 für Vodafone-Netz und 19,9 der Rest, so wie es bis vor 2 Monaten war.

Nein das stimmt nicht. Es steht eindeutig in der Bestellzusammenfassung das alle Simkarten zu verbesserten Konditionen auf die aktuelle Handyflat umgestellt werden. Auch steht im Cotrolcenter bei AGB Leistungsbeschreibung zu ihrem 1&1 Produkt die neue Handyflat als Preisliste.
Und da beim bestellen keine extra Preisliste einsehbar ist zählt die Preisliste der aktuellen Tarife.



MFG

kaynolimit
 
Guten Morgen,

ich habe beim durchspielen eines Tarifwechsel auch genau die selben Angaben wie Kaynolimit. Aber da mich das stutzig gemacht hat, habe ich gestern bei 1und1 angerufen und zwar bei der Tarifwechsel-Hotline.

Dort wurde mich aber gesagt, dass ich beim Wechsel folgende Tarife erhalten würde. 9,9 cent nur in das Vodafone-Netz und 19,9 cent in alle anderen Netze. Leider hätte die zur Zeit so ein Tarifwirwarr, dass die Mitarbeiter kaum hinterkommen. Diese müssen sich auch erst alle Preislisten durchlesen und dabei wäre es wichtig, zu welchem Zeitpunkt man damals die Handykarte erhalten hat. Der 9,9 cent Tarif in alles netze wäre nur für Neukunden.

Man sollte die Hilfe aufrufen und dort den Suchbegriff Preisliste eingeben. Dann erscheinen mehrere Preislisten und da sucht man sich die für die Handytarife aus. Im neuen Fenster erscheinen dann alle Tarife mit den Angaben ab wann der abgeschlossen wurde. Und tatsächlich ist es so.
Habe denen gesagt, solange ich nicht die selben Konditionen erhalte, mache ich auch keine Tarifwechsel. Der Mitarbeiter riet mir lieber zu warten in wiefern sich die Tarif noch für die Bestandskunden in Zukunft ändern.

Da soll mal einer durchblicken. Finde das im Controlcenter als Lockmittel und dann fällt man bei den Traif rein und muss sich beschwerden.

Also mein Tipp: vor dem Tarifwechsel lieber bei der Hotline anrufen und wenn positiv, sich das schriftlich bestätigen lassen.

Hoffe das ich bald auch was positives lese damit ich den wechsel durchführen kann.
 
laut der Preisliste HandyFlatDSL kostet die Minute in alle nationalen Mobilfunknetze 0,099 Euro. Lt. den aktuellen Kosten, wird es im Moment auch so abgerechnet. Ich bin dann auf die Endrechnung gespannt.
 
Laut Hotline ist nur diese Übersicht verbindlich. Ich frage mich nur warum 1&1 diese Links nicht im Controlcenter anzeigt, das verwirrt doch alles nur.
 
Preislisten gehören nicht ins Hilfecenter, sondern sollten vor/während/nach dem Tarifwechsel als PDF angezeigt, gespeichert und gedruckt werden können.

Alles andere gehört ins Klo.
 
So diese Antwort habe ich nun bekommen.
Ihr aktueller Vertrag 1&1 Doppel-Flat 16.000 (02/10) beinhaltet die 1&1 Handy-Flat (02/10). Nach dem gewünschten Wechsel wurde Ihr 1&1 Handy-Tarif von der 1&1 Handy-Flat Plus auf die 1&1 Handy-Flat (02/10) umgestellt. Die Zahlen in Klammern sind eine interne Kennzeichnung und geben Information über die Ersteinführung des entsprechenden Tarifes. Somit profitieren Sie von den aktuellen Bestandskunden Konditionen.

Hier finden Sie noch einmal die Konditionen Ihres 1&1 Handy-Tarifes im Überblick:

1&1 Handy-Flat

- Sie telefonieren mit dem Handy für 0 ct/Minute ins dt. Festnetz, ins 1&1 Mobilfunknetz und zur Mailbox.
- Für 9,9 ct/Minute telefonieren Sie ins dt. Vodafone-Mobilfunknetz.
- In alle anderen dt. Mobilfunknetze werden die Gespräche mit 19,9 ct/Minute berechnet.
Die erste SIM-Karte ist inklusive, für jede weitere zahlen Sie nur 9,99 EUR/Monat (bis zu vier SIM-Karten bestellbar).

Die von Ihnen aufgeführten Konditionen der 1&1 Handy-Flat (07/10) werden ausschließlich bei einer aktuellen Neubestellung zur Verfügung gestellt.

Gerne führen wir für Sie einen Tarifwechsel von Ihrer 1&1 Handy-Flat (02/10) auf die 1&1 Handy-Flat (07/10) durch. Jedoch ist diese Umstellung ausschließlich mit einer im DSL-Vertrag vorhanden 1&1 SIM-Karte möglich. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die vorzeitige Kündigung Ihrer kostenpflichtigen 1&1 SIM-Karte an. Bestätigen Sie uns einfach die Kündigung und teilen Sie uns hierfür Ihre Karten-, sowie Rufnummer mit.

Sobald Ihre kostenpflichtige 1&1 Handy-Flat deaktiviert wurde, führen wir für Sie die gewünschte Umstellung durch.

Wir freuen uns, wenn wir eine faire Lösung für Sie gefunden haben und Sie zufrieden sind.

Nun grübel ich bissel.
Die zweite Karte wurde 7/10 bestellt.
Nun soll ich die 2. kündigen dann umstellen lassen und dann kann ich wieder ne neue 2. bestellen die dann die Konditionen 7/10 haben. Oder wie soll man das verstehen?

Hab mir das nun schon mehrfach durchgelesen aber den Sinn der Aktion verstehe ich nicht. Außer das es nochmal 9,99¤ Einrichtung kostet und es ne neue Nummer gibt.

Ich werd nochmal schreiben wo da der Sinn sein soll

MFG

kaynolimit
 
Ja das klingt wirklich sinnfrei. Man konnte doch auch bisher mit den alten Karten in die neuen Tarife wechseln ohne die Nummern zu verlieren, scheinbar ist dieser nicht für die Bestandskunden vorgesehen ohne Umwege. Ich würde die Nummer zu einem Prepaidanbieter portieren und dann zurückportieren, es sei denn dir ist die Nummer egal.
 
Heißt also, ich kündige meine bisherige Karte und bestell mir eine neue. Dann erst komm ich zu den neuen Konditionen für 9,9 ct in alle Netze. NACHTEIL: Ich verliere meine bisherige Nummer?
 
weiterer Nachteil: ich bin mir nicht sicher, ob diese dann als kostenlose Karte geführt werden kann.
 
Es ist so. 1&1 hat mich heute angerufen. Die kostenfplichtige Karte muß gekündigt/ deaktiviert sein dann kann die kostenlose Karte in die Handyflat 7/10 umgestellt werden dann kann eine neue Karte beantragt werden diese hat dann auch die neuen Konditionen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Und diese Umstellung geht auch nicht automatisch sondern nur auf Anfrage bei 1und1.

Mfg

kaynolimit
 
So, habe gestern nach Retention-Team, Hotline und Marcell Davis einfach mal mit 140 Twitterzeichen an das Social Media Team geschrieben und gefragt wie ich auch nur 9,9ct in ALLE Netze bekomme. Schon nach 2h (zwei Stunden!) erhielt ich eine Antwort, dass mein Tarif umgestellt wurde auf Neukundenkonditionen. Fragt mich nicht wie, aber es scheint zu gehen. Rufnummer habe ich behalten, keine neue Sim und ein neuer Paketeintrag in meinem Controlcenter mit dem Namen "Mobiles Internet - HandyFlat" In meinem DSL Paket wurde die HandyFlat gelöscht. Läuft jetzt also irgendwie separat. Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Aber ich warte noch ein wenig mit meiner Euphorie bis die ersten aktuellen Kosten eingeblendet werden um zu sehen ob wirklich alles stimmt.
Hatte vorher die Doppelflat 6000 Stand 2/2010. Vertragslaufzeit hat sich auch nicht verlängert nach dem Wechsel.
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Twitter. Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft.

Ich habe den Wechsel auf den neuen Handy-Tarif für Sie ausgeführt. Künftig telefonieren Sie kostenlos ins deutsche Festnetz und zu anderen 1&1 Nutzern.
Telefonate in andere deutsche Netze werden mit 9,9 Cent / Minute berechnet.

Ich freue mich, wenn ich Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet habe.

Mit freundlichen Grüßen

***
1&1 Internet AG


> > Welche Möglichkeit gibt es für mich, genau wie Neukunden von meinem Handy 9,9ct in ALLE Netze zu zahlen? Tarifwechsel möglich? KDNr: ***
>

Edit: Zu früh gefreut. Plötzlich wird mir laut Controlcenter der Internetzugang über mein Smartphone berechnet! :mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

wir haben das selbe problem.

bestehenden 16000er doppelflat vertrag für 9,90 euro um die handy internetflat erweitert -- und wieder auf 24 monate vertragslaufzeit verlängert.
ich habe nur die eine -- standart -- simkarte von 1und1. keine zusatzoptionen o.ä.

online konnte man bei den bestelloptionen (im letzten schritt vor versenden der bestellung) die tarifoptionen per link einsehen. da stand eindeutig: telefonieren in alle handynetze für 0,099 euro, ins festnetz flatrate.
so steht es auch in den leistungsbeschreibungen zu meinem vertrag im cc.
dass die 9,9 cent nur für bestimmte netze gelten, das stand dort zu 100% nicht. dafür habe ich zeugen.

nun berechnet 1 und 1 bei handy zu handy gesprächen 19 cent.

die hotline ist auch nach einem einstündigen telefonat hilflos....."es könnte eine falsche leistungsbeschreibung sein, oder ein falsche umstellung der karte..."

wie ist das denn bei dir bisher ausgegangen, speedy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut. Plötzlich wird mir laut Controlcenter der Internetzugang über mein Smartphone berechnet!

Wieviel Grundgebühr bezahlst du denn momentan? Der Mitteilung von 1und1 nach zu urteilen wurde nur deine Handy Flat auf die neuen Vertragskonditionen umgestellt, allerdings scheint die Handy Internet Flat (9,95 Euro extra/ Monat) zu fehlen. Die muss separat hinzu gebucht werden. Das scheint nicht geschehen zu sein.

@dr. no: Dein Abrechnungsproblem ist ein anderes ... bei dir geht es um die Minutenpreise. Leider ist es so, dass die Aussage 9,9Cent in alle Netze eine zeitlich begrenzte Aktion für Bestandskunden war. Im Übergang waren nicht alle Seiten aktualisiert. Daher hast du vielleicht zum Ende hin noch was altes angezeigt bekommen. Hier kannst du nur auf Kulanz von seiten 1und1 hoffen.
 
also mein problem geht 1 zu 1 konform mit dem des themenstarters -- oder sehe ich das falsch.

wann soll es denn den begrenzten zeitraum zum wechsel der bestandskunden in den "9,9 cent tarif" gegeben haben?
 
Ich ging davon aus, dass du dein Post in direktem Bezug zu dem über dir geschrieben hast, sorry.

Irgendwann wurden doch sämtliche Tarife umgestrickt. Der Wechsel von "HomeNet" zu "Doppel Flats" ... ab da wars dann für ein oder zwei Monate lang bei Bestandskunden auch 9,9 Cent/min in alle Netze. Für Neukunden ist es immernoch 9,9 Cent/min.
 
In meinen Vertragsbedingungen stehen immer noch 9,9 Cent/Minute in alle nationalen Mobilfunknetze. In den aktuellen Kosten werden mir jedoch wieder 19,9 Cent/Minute berechnet. Supportanfrage ist raus. Wenn sich dies nicht bessert, muss ich mich an Herrn Davis wenden, damit er es richtet. Es kann nicht sein, dass in den Vertragsbedingungen andere Preise stehen, als 1und1 berechnet.
 
@FBBS: zur Zeit zahle ich keine Grundgebühr, da sie mich auf die normale Handyflat umgestellt haben. Das wollte ich aber nicht. Und nun gibt es wie gesagt keinen Weg zurück ohne einen Rufnummernverlust. :mad:
 
@killerbyte: Dann ist aber auch klar warum für die Internetnutzung übers Handy die normalen Verbindungsgebühren (nach Zeit bzw. Volumen) berechnet werden.

Nach deinen Twitter Auszügen hat 1und1 hier nichts falsch gemacht. Du wolltest die neue Handy Flat mit 9,9Cent/ Minute in alle Netze ... jetzt hast du sie ;) Von Handy Internet Flat habe ich nichts gelesen.

Du kannst dich ja nochmal mit 1und1 in Verbindung setzen, ob es nicht doch möglich ist mit der Rufnummer, ansonsten kannst du den Weg übers Wegportieren auf Prepaid und wieder zurück mit ihnen besprechen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.