[Problem] Tastaturcode für FritzboxLan-Repeater

Wolfi07

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hallo,

Ich habe eine7490 als Hauptrouter und eine 7272 über eine LanBrücke als Repeator im Betrieb. Nachdem also nur das Wlan am Repeator ( gewünschterweise) laufen soll und ich einen Zeitplan für den Wlan-Betrieb habe, passt es soweit. Aber ich hätte gerne einen Tastencode für mein Telefon, der mir die Aktivierung -bei Bedarf-in den der Sperrzeiten erlaubt. Der bisherige Tastencode erfasst ja nur den Hauptrouter. Wie muss in meinem Fall der Code ergänzt werden bzw. ist es am Repeator überhaupt möglich das Wlan per Telefon ein- und auszuschalten?
 
SperrZeiten des Rep. werden automatisch von Basis übernommen?

Probiere diese Codes:

WLAN ein #96*1*
WLAN aus #96*0*
 
Ja, diese Sperren hab ich für meinen Hauptrouter, da funktioniert das. Ich habe aber über LAN-Kabel den zweiten Router dranhängen, der genau dort steht, wo auch wlan benötigt wird, aber den ich gerne aus der „Ferne“ zusätzlich einschalten bzw. Ausschalten möchte
 
Ich glaube die Frage war, ob die Clientbox die WLAN Einstellungen automatisch von der Masterbox übermittelt/übertragen bekommt und auch so geändert werden. (Mesh)

Welche FW Version läuft denn auf der 7490 und 7272?
 
Nein, kein Mesh . Versionen sind auf beiden Boxen aktuell. Wlan läuft nur auf der Repeatorbox 7272 in einem Zeitraum, soweit alles ok. Falls der Zeitraum nicht reichen sollte, wollte ich per Telefon -quasi zusätzlich- noch die Möglichkeit haben, das Wlan ein bzw auszuschalten -ohne eben über die Einstellungen der Box zu gehen. Dies geht aber halt nur mit dem Hauptrouter
 
An der 7272 kannst du auch ein DECT-Telefon anmelden, damit dann das WLAN schalten ... oder aus der "Nähe" den WLAN-Taster der 7272 betätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolfi07
Ok, vermutlich funktionieren die Tastencodes nur mit Telfon an der Box selbst. Schade, die Box ist jetzt auf dem unausgebauten Dachböden, da komme ich nicht sogleich hoch. Die Administration geht zur Not ja auch per App. Aber für meine Kinder und Frau war halt das Telefon die bessere Option
 
Schade, die Box ist jetzt auf dem unausgebauten Dachböden, da komme ich nicht sogleich hoch.
Musst du doch nicht.

Versuche das Folgende:
Einfach die IP der 7272 eintippen und ein DECT-Telefon daran anmelden.
 
...und wer drückt bei der Erstanmeldung den DECT-Taster an der Box?
 
Bevor man ein DECT-Telefon anmelden kann, müsste an der 7272 zumindest eine Telefonnummer eingerichtet sein.

Vielleicht wäre ja auch die App MyFRITZ! auf dem Smartphone eine Alternative zum Ein- bzw. Ausschalten des WLAN...
 
...und wer drückt bei der Erstanmeldung den DECT-Taster an der Box?
Mich hat meine FB schon lange nicht mehr zu derartigen Aktionen genötigt ...
oder muss auch das Entfernen des Bestätigungshakens per Taster quittiert werden?

upload_2018-10-7_17-3-59.png
 
Auszug aus der AVM-Wissensdatenbank:
Schnurlostelefon eines anderen Herstellers anmelden
  1. Bringen Sie Ihr Telefon in den Anmeldemodus. Die Vorgehensweise hängt vom Telefon ab. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.
  2. Drücken Sie die DECT-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT- bzw. die Info-LED der FRITZ!Box anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus.
  3. Falls Sie danach gefragt werden, geben Sie am Telefon die vierstellige PIN der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".
Und die Benutzung der FRITZ!App Fon klappt nur zum Abschalten des WLAN, ein Einschalten geht nicht, da die FRITZ!App Fon per WLAN angebunden sein muss (was dann ja leider aus ist).
 
da die FRITZ!App Fon per WLAN angebunden sein muss

Sie muss nicht unbedingt per WLAN angebunden sein. Bei entsprechender Einrichtung (Aktivierung der Funktion "Nutzung von unterwegs") funktioniert es per VPN über das Handynetz.
 
Danke für den Hinweis zur "Nutzung von unterwegs". Das kannte ich noch nicht!
 
Zur Anmeldung eines DECT-Telefones muss bei der 7580 keine 7580-DECT-Taste gedrückt werden ... ebenso fehlt die 2FA per Taster.
upload_2018-10-7_17-50-1.png
 
Wir reden hier aber über die 7272, die auf dem Dachboden versteckt wurde.
 
Das ist klar.

Warum sollte man an der 7272 den DECT-Taster drücken müssen, an der 7580 aber nicht?
 
Siehe Beitrag #12.
 
Klar habe ich #12 gelesen.
Hast du die Anmeldung über das GUI einmal ausprobiert?
Da wird kein DECT- oder 2FA-Taster verlangt.
 
Bei der Anmeldung eines DECT-Telefons mit dem Fritzbox-Assistent muss auch bei der 7272 keine Taste gedrückt werden.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/
Unter Punkt 1 letzter Satz:
Hinweis:Bei der Anmeldung mit dem Assistenten müssen Sie keine Taste an der FRITZ!Box drücken.

Der TE müsste jedoch zuvor eine Telefonnummer einrichten (falls noch nicht vorhanden).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.