TC300 öffnen?

Speedy45

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das Problem, daß ab und zu der Kontakt an der 2,5mm-Headsetbuchse nicht ordentlich durchschaltet. Der eingebaute Hörer bleibt dann stumm. Einmal mit dem Klinkenstecker rein und raus behebt das Problem nur temporär.

Eine Lösung sehe ich nur darin, das Gehäuse des TC300 zu öffnen und den Kontakt zu reinigen, nachzubiegen oder schlimmstenfalls zu überbrücken.
Ein Headset benutze ich ohnehin nicht.

Und jetzt meine Frage: Hat hier jemand mal ein TC300 geöffnet und kann Tipps geben? Hab schon gesehen, daß die Schrauben Torx sind...worauf muß ich achten, wo sind die anderen Schrauben?
Wer schon mal sein TC300 von innen gesehen hat, weiß sicher mehr....
Gruß Speedy45

die zwei schrauben am akku ....is klar und dann plastikabdeckung von Kamera von akkuseite her aufhebeln -> links oder rechts sind kleine eckige löcher ..da das schwarze plastikteil nach aussen drücken...............
Achso ja dadrunter sind dann nochmal 2 schrauben.............

Hallo,
ich habe das Problem, daß ab und zu der Kontakt an der 2,5mm-Headsetbuchse nicht ordentlich durchschaltet. Der eingebaute Hörer bleibt dann stumm.

wenn das öfter brauchst, buchse durch eine mit goldbeschichteten kontakten austauschen. gute löterfahrung erforderlich und potentialfreie und geregelte lötstation sonst geht die multilayer-platine dabei drauf.

Ich habe mir jetzt das Spezialwerkzeug beschafft und bis in Höhe der Linse hin abgehebelt.
Mein Problem ist jetzt, ich bekomme das obere Stück, also über dem Display (wo der Hörer sitzt) nicht ab. Sitzen da evtl noch Schrauben drin, die man erst nach Demontage der Lautsprecherabdeckung findet?

Gibts nicht irgendwo eine Anleitung?

kameraabdeckung muss ab darunter sind 2 schrauben ...hab ich nicht deutlich genug beschrieben?

Das ist ja das Problem:
Ich kriege die schwarze Kameraabdeckung nicht ohne Gewalt ab.
Vom Akkufach her gesehen ist seitlich je ein kleiner Schlitz, aber da kann ich nichts abdrücken.
Wie kriege ich das also ab ohne Zerstörung?

ich hab in das loch von der akkuseite her einen kleinen schraubendreher leicht reingeschoben und dann nach aussen gedrückt die abdeckung ist nur eingeklipst..............

Ich habs geschafft! Die Kamerabdeckung ging wirklich schwer ab, hatte schon Bedenken.
Danke für die Hinweise.

Die 2,5mm Klinkenbuchse habe ich aufschneiden müssen, weil die voll von Kunststoff ummantelt war.
Habe dann einfach den Öffnerkontakt zusammengelötet, ging gut.

Jetzt ist das TC300 wieder voll gebrauchsfähig, allerdings ohne externe Anschaltmöglichkeit eines Sprechzeugs über die Klinkenbuchse.
Macht aber nix....
Danke nochmals.

Hallo,

inzwischen sammelt sich auch bei meinem TC300 der Staub unter dem Display an, was mich stört.

Könnte einer von euch, der das Ding schon mal erfolgreich zerlegt hat, eventuell nochmal ein Bild mit den entscheidenden Stellen und eine Auflistung der Abfolge der einzelnen Schritte hochladen? Wäre echt super, da ich das Gehäuse partout nicht beschädigen möchte (da könnte ich mir dann auch das Staubentfernen sparen :-))

@ Speedy45: Welches 'Spezialwerkzeug' hast Du benutzt?

Danke für alle Antworten.

anleitung is oben, bilder innem anderen thread aber den musste raussuchen oder link is im wiki.

Ich hatte mir vom Flohmarkt ein Spezialbitset gekauft. Es ist eine kleine Kunststoffbox mit allen möglichen Kleinbits drin, also Torx, Kreuz, Klinge, Hohltorx oder wie diese Dinger alle
heißen usw.
Du brauchst ein sehr kleines Sternbit für die Schrauben...

Für die Öffnung selber ist ein Hebel mit einer sehr flachen Klinge nützlich, z.B. aus dem Handywerkzeug. Gibts auch auf jedem Flohmarkt.

Geht aber auch mit einer kleinen Messerklinge.

... Danke für die Antworten. Ich habe mir inzwischen auch mal ein solches Handywerkzeug mit den erforderlichen Bits und einem sogenannten Handyöffner - ein Kunststoffstäbchen mit zwei mehr oder weniger flachen Klingen an beiden Enden - besorgt und werde demnächst damit mal zur Tat schreiten.

@ Pretender-: Bleibt trotzdem noch die Frage, ob unter Kameraabdeckung die kleine graue Blende mit der Linse und dem Selbstporträtspiegelchen unmittelbar über dem Sensor zu verstehen ist oder die gesamte obere schwarze Halbschale (was eigentlich logisch wäre)? Vielleicht kannst Du mir das ja nochmal idiotensicher vermitteln?

@woprr: Und wenn ich gerade bei eben denen bin, die von Dir erwähnten Bildchen habe ich auch schon mal gesehen, leider aber nicht wieder gefunden. :-)

Daanke...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Schraubendrehergröße braucht man zum Öffnen? T4? T6? Was anderes?

Hi,

Die Geräte, die ich kenne, haben T5er Schrauben drin. ;)
Die meisten "Kisten" mit Bits fangen erst mit T6 an.

Grüße
Snyder

Danke. Mein Werkzeug kam nun endlich an und das Handy ist staubfrei wie nie zuvor 8) 5 ¤ beim Chinesen :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc