TC300 WLAN - an Asterisk anmelden

muenchner

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hat jemand schon versucht ein Telekom TC300 ( http://www.t-one.de/flash/index.php ) an der Asterisk anzumelden?

Die Anmeldung bei Sip-providern wie SipGate funktioniert einwandfrei (die verwenden ja auch Asterisk) - an der eigenen Asterisk kommt:
Dec 16 10:05:38 NOTICE[19495]: chan_sip.c:11131 handle_request_register: Registration from '<sip:[email protected]>' failed for '84.151.xx.x' - Username/auth name mismatch

Melde ich mich mit einem Softphone oder z.B. der Siemens S450Ip mit den gleichen Zugangsdaten an so funktioniert das. Ich habe es mit 2 unterschiedlichen Asterisk servern versucht. Auch Versuche nur Zahlen,nur Buchstaben,Kombination Zahlen Buchstaben funktionierten nicht.

Gibt es an der Asterisk eine Möglichkeit sich den username/authnamen anzuzeigen oder zu protokolliern wer es versucht hat.

bin ich wirklich der einzige mit einem Wlan Handset?
läuft leider auch nicht auf der Asterisk 1.4 beta4
direkt mit 1und1 oder sipgate läuft das TC300 1a

muenchner schrieb:
Die Anmeldung bei Sip-providern wie SipGate funktioniert einwandfrei (die verwenden ja auch Asterisk)

Irrtum - die meisten verwenden SER als Frontend. Ich kenne zwar das TC300 nicht, aber zeig doch einfach mal, was Du in der SIP.CONF für das Gerät stehen hast.

gelöst: da ich hinter einen router bin hatte ich nat aktiv. Wahrscheinlich wegen der allgemeinen SIP Probleme die 1und1 hat ging auch der nat von 1und1 nicht. Anderer nat server und schon ging es.

An diese Astersik lassen sich auch Xlite,Snom,S450Ip oder diverse andere SIP Clients anmelden. Darum meine Frage ob man irgendwie auf der * sehen oder protokollieren kann welcher Authname ankommt.

Kann sein dass SipGate SER vorgeschaltet hat und SER den AGENT transparent durchleitet. Bei 1und1 kam agent SER bei SIPGATE asterisk.
Ich frage mich nur wieso bei den SIP-Providern das TC300 akzeptiert wird und die * das Tel ablehnt bzw. was die Meldung Username/auth name mismatch genau bedeutet.
Kann es sein dass da der falsche Port kommt? Das Tel ist hinter einer 7170 und die Asterisk als vserver

SIP Debug:
REGISTER sip:mydomain.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.151.21.xxx:61004;branch=z9hG4bK1798555935
To: <sip:[email protected]>
From: <sip:[email protected]>;tag=0-275301912
Call-ID: [email protected]
User-Agent: Foxconn D910.0.3.63 FS_D910.0.2.60_DTC
CSeq: 19 REGISTER
Max-Forwards: 70
Expires: 0
Supported: gruu
Content-Length: 0

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon in der Rubrik VoIP mobil geschrieben habe geht es bei mir (auch im NAT) mit folgenden Einstellungen:

Benutzername / Passwort - wie in der sip.conf vergeben
eMail-Adresse: leer
Domänenname: leer (sonst kommt falscher Benutzername!)
Proxy-Server: leer
Anmeldeserver: MeinServer.de
Ausgangsserver: leer
sonst alles Standard
keinen STUN, keinen RPORT

Es läuft auch problemlos im NAT und empfängt ankommende Gespräche auch hinter einer FritzBox 7170. Das Intervall habe ich vorsorglich auf 60 Sekunden reduziert.

MfG Mathias

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,953
Mitglieder
377,044
Neuestes Mitglied
koest