TCOM tauscht auf Kulanzbasis SPW700V gegen SPW721V

morpheus80

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
High zusammen.

Habe vor Kurzem in der C't gelesen, dass die Telekom den Speeport W700V gegen den Speedport W721V tauscht, da der SPW700V selbst bei VDSL50 nur bis zu ca. 35Mbit/s schafft. Meine Erfahrungen bestätigen dies.

Nun hab ich, als Besitzer eines VDSL50 Anschlusses mit dazugehörigem Speedport W700V, doch gleich mal bei der TCOM angerufen ;).

Nun ist die Nummer für die Entertain Hotline leider nicht umsonst (eine 01805 Nummer), was mich einige Nerven und Euros gekostet hat. Zuerst war ich da falsch, dann dort, usw. :rolleyes:

Egal, auf jeden Fall ist nun das Ergebnis, dass ich einen Speedport W721V zugesandt bekomme. Auf Kulanzbasis versteht sich, da ja schon in den AGS's steht, das VDSL50 von 27Mbit/s bis zu 51Mbit/s reicht und außerdem normalerweise nur das gleiche Modell getauscht werden kann.

Bin ja gespannt ob, der SPW721V auch wirklich bei mir ankommt, ich glaubs erst, wenn ich das Paket in der Hand halte. Es wollte auch keiner, dass ich den alten SPW700V zurückschicke, geschweige denn das externe VDSL-Modem SP300HS, welches ja nun eigentlich überflüssig wäre, da der SPW721V ja ein integriertes VDSL-Modem hat.

Ich hätte auch nicht getauscht, also sprich das SP300HS Modem eingeschickt nur um den SPW721V zu bekommen. Ich betreibe nämlich einen Linux-Gateway, welcher sich über das VDSL-Modem (per PPPoE über VLAN ID 7) einwählt, dieser schafft auch die vollen 50Mbit/s.

Aber so ist es ja super, ich kann meinen Gateway weiter mit Modem betreiben, habe aber Notfalls noch den SPW721V falls das Modem mal streikt und am SPW700V kann ich weiter runbasteln (hab vor Kurzem ein Lumberg-Kabel bekommen).

Denke der SPW721V lässt auch fritzen, im Vergleich zum SPW700V. :)

Wollte nur mal meine Erfahrung mitteilen.

Euer morpheus80.
 
zu jeder kosten nummer gibs eine kostenlose...aber da ich nicht weiß ob man diese kostenlose poste darf...frage ich erstmal...darf man das hier?
 
Hi,
Na, klingt ja echt toll...
Könntest du mir die Nummer bitte via PM schicken bis du die Erlaubnis bekommen hast ?
Gruß
Chessbow
 
Oh, mir auch Bitte!
 
Wer kann denn da nicht lesen?
In der CT steht, dass der W701V ein Problem mit der Geschwindigkeit hat.
http://www.heise.de/ct/08/22/194/

Vom W700V ist da nicht die Rede.
 
@ Fifaheld:

Klar kannst Du hier eine kostenlose Nummer posten - wenn Du dazu die allgemein zugängliche Quelle nennst, wo Du sie her hast. :)
 
Lesen oder nicht, ich meine, wenn der SPW700V eben nur 3,5MByte/s im Downstream kann an meinem VDSL 50Mbit/s Anschluss kann, dann ist das für mich einfach Fakt, und das mein Linux Gateway die vollen 5,6Mbyte/s im Downstream erreicht, beweist für mich ebenfalls zuverlässig, dass der SPW700V der Bremsklotz ist. Der SPW700V war ca. acht Monate im Einsatz, durch den Gateway wurde er vor ca. einem Jahr ersetzt, also genug Zeit um eigene Erfahrungen zu sammeln. Wie es sich mit dem SPW701V verhält, weiss ich nicht aus eigener Erfahrung.

Der SPW721V ist vor Kurzem bei mir eingetroffen. Ging echt schnell Montag telefoniert und am Donnerstag geliefert. Da hat die Telekom aber diesmal die Schallmauer durchbrochen ;)

Was mich verwundert hat, ist das ein DIN-A5 Blatt voll mit Lizenzen beiliegt. Darunter die GNU GPLv2, LGPL, BSD License und eine propritäre (AVM?) Lizenz.

Ich denke der SPW721V wird doch vom AVM produziert, oder liege ich da falsch.

Nun meine Frage, ist das schon immer so, das die GPL in Schriftfrom beiliegt? Bei meiner Uralten FritzBox SL WLAN war dies noch nicht der Fall.

morpheus80.
 
Hallo Morpheus,

Im ct Beitrag ist der 701 gemeint. Ich kann dich aber beruhigen, der 721 ist genau so schlecht. Am Besten hättest du deinen 700 behalten.
 
www.0180.info

gute seite für nummern die kosten...da gibs meistens zu jeder kosten nummer eine kostenlose..zb. otto versand...einfach da mal suchen

kostenloser nummer für alles was telekom betrifft...von normal adsl über vdsl, entertain bis technischer hilfe... 0800 88 55 400
 
Danke erstmal für die Telekom 0800er Nummer. Ich kenne ebenfalls einen kostenlose TCOM Nummer (0800 - 330 1000), jedoch werde ich bei dieser immer auf die kostenpflichtige Entertain-Hotline verwiesen.

War mir eigentlich schon klar, dass der SPW721V keine Rakete ist.

Ich habe momentan, wie schon geschildert, einen Gentoo Linux Rechner als Gateway im Einsatz.
Dieser ist neben dem Routing noch mit vielen anderen Aufgaben beschäftigt, jedoch lasten ihn diese nicht annähernd aus. Es handelt sich um einen Stromspar-Athlon64 mit 2,4GHz (LE1620), 512Mbyte RAM und mit 160Gbyte HDD.
Ist natürlich viel angenehmer zu Administrieren als ein Embedded System mit 4 Mbyte Flash und 16 Mbyte DRAM.

Ich habe den SPW721V immer noch in der Original-Packung, so wie ich ihn bekommen habe.
Werd ihn nur als Ersatz für das VDSL-Modem oder den Gateway nehmen, falls mal eines der Beiden ausfällt.
Ich werde den SPW721V demnächst aber mal "fritzen", wenn möglich, bevor er wieder eingelagert wird.

morpheus80.
 
also deine nummer kennt wirklich jeder...der bei der telekom ist....meine nummer ist eher unter der kategorie...versteckte geheimnummer einzuordnen...wiegesagt...mit meiner kann man überall hinverbunden werden...was eigentlich kostet aber so kostenlos ist
 
Naja, diese "Option" fühlt sich erher an wie:
Im Winter den abgenutzen Sommerreifen durch einen abgenutzen Winterreifen zu ersetzen.
c´t
Näher besehen lohnt es sich kaum, den Provider zum Umtausch zu drängen, denn auch der W721V bringt nur Fast-Ethernet oder WLAN gemäß 802.11g mit.

Ich bin da ein Fan von neuen Ganzjahresreifen :)
Speedport W920V gefritzt.
 
www.0180.info

gute seite für nummern die kosten...da gibs meistens zu jeder kosten nummer eine kostenlose..zb. otto versand...einfach da mal suchen

kostenloser nummer für alles was telekom betrifft...von normal adsl über vdsl, entertain bis technischer hilfe... 0800 88 55 400
Diese Nummer ist aber nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Bitte wieder löschen!

Gruß erbze
 
Naja, ein Geheimtip ist meine Nummer sicher nicht, steht ja auf jedem Schreiben der TCOM. Da ist Deine schon etwas nützlicher, zugegeben.

Wie schon geschildert, normalerweise würde ich auch nen "richtigen" Router verwenden, z.B. ne 7270 von AVM, o.ä., aber der SPW721V gammelt jetzt erst mal im Schrank vor sich hin, is ja auch gut so, denn er soll ja nur als Ersatz dienen.

Ich werde doch nicht meinen oben erwähnten Athlon64 2,4GHz mit 512Mb RAM gegen den SPW721V tauschen, wohl eher nicht, bzw. nicht freiwillig.

Und auch das momentan im Einsatz befindliche Speedport 300HS VDSL-Modem werde ich kaum durch den SPW721V ersetzen.

P.S. Ausserdem habe ich nicht das Geld übrig um mir zum rumbasteln ne Fritz!Box 7270 o.ä. kaufen zu können. Spenden sind jedoch willkommen ;)

morpheus80.
 
Diese Nummer ist aber nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Bitte wieder löschen!

Gruß erbze

zum glück hast du hier nix zu sagen und das sollte auch so bleiben....bist ein lustiges kerlchen...bitte ihm niemals rechte geben..ist bestimmt ein versteckter TOT mitarbeíter...ohmann
 
Hallo erbze,

da staunt der Laie und der Profi wundert sich.

...habe ich Verdeutlichung nochmals aufgeführt... :-Ö
...ist aber nicht für die Öffentlichkeit gedacht...
Nennt man zwischen den Zeilen.
[OT] Oder auch: 5.11 ... Vollzitate sind nicht erwünscht.[/OT]

Lies bitte einmal hier.
Damit ist doch alles gesagt...

Gruss Frank

__________________
Das einzig Konsequente an mir ist meine ewige Inkonsequenz. - Oscar Wilde (engl. Schriftsteller (1854-1900))
 
zum glück habe ich vorher gefragt (warum lesen manche nicht und antworten nur, ja du bist gemeint erbze) und erlaubnis erhalten...und ich wiederhole mich gerne nochmal...bitte gebt diesem typen niemals rechte...der würde alles löschen...lach nummer halt dieser kerl...ließt meine beiträge nicht und stellt dadurch nicht fest das ich erlaubnis habe...ohmann...wie blöd muss man sein
 
Wen interessiert wen Du gefragt hast? Meinetwegen kannst du auch den Papst fragen.
Trotzdem ist diese Nummer nicht für externe Kunden gedacht.
Viel interessanter wäre, wo Du sie her hast.

Dass diese Nummer hier verschwindet, ist nur ein gut gemeinter Rat von mir.
Sollte dort zu viel externer Verkehr auflaufen, wird man auf die Suche gehen wie das denn sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
geändert da auf wunsch von novize es nicht erlaubt ist..nummern zu posten
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. an die mods...bitte beitrag schließen....danke
Wieso sollten wir den Thread (nicht den Beitrag;)) auf Deinen Wunsch hin schließen?
Du bist nicht der Threaderöffner, damit ist Dein Ersuchen abgelehnt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.