Teac HD-35 NAS an Fritz!Box 7170 über LAN -> keine Erreichbarkeit (gelöst)

UnD3rd0g

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
ich wollte Heute meine NAS an die Fritz!Box anschließen und sie somit im Netzwerk freigeben.
Sie hängt nun an einem LAN-Port und mein PC ebenfalls.
Laut Beschreibung hat die Festplatte einen eingebauten DHCP Client und Server, wodruch sie ja die IP annehmen sollte.
Das Problem ist aber, das ich keinen Zugriff auf die Platte erhalte.
Ich komme nicht in das Webinterface der Platte.
Habe mir die IP-Adresse die sie haben sollte aus der FritzBox geholt, doch über diese geht nix.

Ich hab schon alles probiert aber es geht einfach nicht.
Die Platte war damals schonmal an nem Hub angeschlossen, da ging auch alles ohne Probleme.

Habt Ihr vielleicht einen schlauen Rat für mich?

Mit freundlichen Grüßen

UnD3Rd0g

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
UnD3rd0g schrieb:
Laut Beschreibung hat die Festplatte einen eingebauten DHCP Client und Server, wodruch sie ja die IP annehmen sollte.
Nee, entweder Client oder Server, aber nicht beides.
Den Server in der NAS darfst du mal getrost abschalten, sonst geht nie was, denn es darf nur Einen DHCP-Server im Segment geben und der ist auf der Box!

Gut, das es nur eines der beiden gleichzeitig sein kann, war mir auch klar.
In der Beschreibung steht auch "Server oder Client".
Ich denke das richtet sich immer danach ob er beim Einschalten IP-Daten erhält oder nicht.
Die Frage ist halt wie soll ich das Ding konfigurieren, solange ich nicht ins Webinterface komme.
Direkt anschließen geht auch nicht, da ich grad kein Cross-Over hier rumfahren habe.

Aber schonma danke für deine Beteiligung

Na dann nimm doch einen Switch dazwischen, bloß keinen Hub.
Ein Crossoverkabel kostet ja auch nicht die Welt, aber du mußt den Server auf der NAS abstellen, wie auch immer! :-Ö

Hallo,
ist keine Konfig-software für die HDD dabei?
Die Lan-Ports an der FB arbeiten wie Switches.
Kann mir nicht vorstellen das dort was zum einstellen sein soll.
Meine Netzwerk-HDD (ist allerdings ein NDAS - benötigt eigene Client-Software)
funktioniert jedenfalls einwandfrei und alle Rechner haben wunderbar Zugriff.
Wenn du irgendwo einen Switch rumliegen hast häng den PC und die HDD doch mal direkt über den Switch zusammen (also ohne FB).
Wenn die HDD dann bemerkt das kein DHCP läuft sollte sie ja (lt. deinem Posting #3) ihren DHCP ativieren und du solltest am PC eine IP zugewiesen bekommen.
Dann nochmal versuchen auf die Weboberfläche zu kommen.
Gruß kleinroland

So, ich hab das gestern noch hinbekommen.
Hab meinen alten Switch rausgeholt, PC und NAS angeschlossen und mir von dem ne IP geben lassen.
Und siehe da: Ich kam ins Webinterface.
Habe den DHCP Server ausgeschaltet und auf Client umgestellt.
Dann wieder alles an die FB und schwupps geht alles.

Also, danke für den Tip mit der Switch.

Aber noch ne Frage.
Meine NAS arbeitet mit nem SMB-Server wo ich einzelne Ordner über das Webinterface erstellen und freigeben kann.
Wenn ich dann en Netzwerklaufwerk erstellen will, kann ich aber net einfach die IP der NAS angeben, sondern muss sie inkl. einem bestimmten Ordner angeben, sprich "\\192.168.178.23\[Ordner]", ansonsten findet er die Platte wohl nicht.
Ist das Normal oder gibt es auch ne Möglichkeit auf alle Ordner zugreifen zu können?

Gruß UnD3Rd0g

Auf alle Ordner, nee.
Du brauchst schon die Strasse und Hausnummer! ;)
Mit der Client-SW, die kleinroland verwendet, sollte es wohl gehen.

doc456 schrieb:
Auf alle Ordner, nee.
Mit der Client-SW, die kleinroland verwendet, sollte es wohl gehen.

Sorry, aber ich verwende keine Software.
Ich dacht mir nur das vielleicht eine bei der Platte dabei sein könnte.
Meine HDD ist auch ein NDAS - d.h. benötigt sowieso einen eigenen Treiber am Client. ;)

Schade, dachte halt ich könnt mir mit der Straße allein in alle Häuser schauen ;)
Als ich se als USB-Platte verwendet hab habe ich nämlich mehere Ordner angelegt um alles schön zu sortieren.
Hab jetzt einfach einen neuen eingerichtet("nethdd") und die anderen da rein verschoben... so geht's auch :)

Aber danke für eure Hilfe.

Gruß UnD3Rd0g

UnD3rd0g schrieb:
Hab jetzt einfach einen neuen eingerichtet("nethdd") und die anderen da rein verschoben... so geht's auch :)

Aber danke für eure Hilfe.

Gruß UnD3Rd0g
Wenn du damit zufrieden bist dann bitte im Threadtitel ein (gelöst) einfügen --
dann wissen alle daß das Thema erledigt ist ;)
Schönen Abend noch
Gruß kleinroland

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74