Technikergebühr rechtens?

teonash

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an Alle!

Ich habe meine Stieftochter für die Doppel Flat 6000 (Komplettanschluss) über eine Werbe-E-mail von 1&1 "Kunde wirbt Kunde"geworben.
Das Angebot war ohne Bereitstellungspreis und 6 Monate für nur 14,99¤. Hardwarelieferung und Schaltungstermin sind in annehmbarer Zeit erfolgt.
Nun bekam ich die Rechnung (im Namen von 1&1!!!) mit zwei, mir unverständlichen Posten:
(Auszug Rechnung)
18223 Techniker für Telefon-Neuanschluss 1&1 = 32,-¤
17787 Neuanmeldung 1&1 DSL Komplett 07/08 = 9,60¤


Auf Anfrage konnte kein einziger Mitarbeiter der Hotline nachvollziehen, wo der Betrag für den Techniker jemals so aufgeführt wird, dass ersichtlich ist, dass er vom Kunden bezahlt werden muss. Selbst die FAQ im Hilfecenter verweist auf die Preisliste, auf der der Preis mit 0,-¤ aufgeführt ist.
Auf meinen Einwand hin, dass am Ende der Bestellung eine verbindliche Kostenübersicht erscheint, die ich mit Absendung dieser akzeptiere und auch 1&1 so akzeptieren muss, werden dann diese Mitarbeiter ganz still und stur. Sie können und dürfen dann auf einmal nichts mehr unternehmen.
Diese Gebühr wird von der Telekom erhoben und an 1&1 gestellt - sagte man mir. Was bitte habe ich denn mit der Telekom zu tun? Davon wollte ich weg! Und wenn ich ein Angebot von 1&1 annehme, dann doch wohl zu den Bedingungen, die erkennbar sind - oder?

Erst einmal habe ich erreicht, dass man die 32,-¤ mir gutschreiben möchte, das Ganze aber noch prüfen will.
Wer's denn glaubt!;)

Weiterhin stört mich auch noch der o.g. Betrag für den 1&1 Neuanschluss, der berechnet wird, obwohl ausdrücklich kein Bereitstellungspreis vereinbart ist.

Hat wer die gleichen Erfahrungen gemacht und sich bisher erfolgreich dagegen gewehrt?

Gruß
teonash
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Beitrag und die Überschrift kannst du auch selbst editieren:
Ändern=>Erweitert=>Titel ändern ;)
 
Die 32¤ sind nicht in der aktuellen Preisliste mehr sichtbar, da dieser auf 49,90¤ erhöht wurde, siehe letzte Seite in der Preisliste (Technikergebühr).

Die 32¤ werden fällig wenn man keine Telefonanschluss gehabt hat und dies auch so bei der Bestellung angegeben hat. Der Hinweis erfolgt bei der Eingabe der persönlichen Daten, siehe Bild.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    6.9 KB · Aufrufe: 87
32 Euro nein jetzt 49 Euro

Seit diesem Monat kostet der Techniker 49 Euro.
Ich finde es auch nicht gut das dies versteckt wird. Laut Prospekt keine Anschlußgebühren.
1+1 hat einfach aus dem Namen Anschlußgebühr die Technikergebühr gemacht.
So kann man einen Laden auch vernichten.
 
Guude,und herzlich Willkommen im Forum
[.....]Auf meinen Einwand hin, dass am Ende der Bestellung eine verbindliche Kostenübersicht erscheint, die ich mit Absendung dieser akzeptiere und auch 1&1 so akzeptieren muss, werden dann diese Mitarbeiter ganz still und stur.
Was stand denn in deiner "Auftragsbestätigung" von 1&1?
Alternativ kannst du dich auch in diesem Thread mal einlesen...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187948

greets effmue
 
Auf der Auftragsbestätigung, war der Techniker aufgeführt, aber ohne Preis, so wie alle Posten!
Auf der Kostenübersicht der Online-Bestellung, war absulut nichts davon zu lesen, und zu diesen Bedingungen habe ich doch bestellt - oder?

Es kann auch kein einziger Mitarbeiter den Bestellvorgang nachvollziehen - angeblich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@teonash

Mein Mitleid für Kunde-wirbt-Kunde Geschädigte hält sich in engen Grenzen.
Allerdings hättest du das erkennen können und müssen.

So schlimm ist es aber dann doch nicht. 32,- ¤ Gebühr und 30,- ¤ Werbeprämie. Bleibt doch nur 2,- ¤ Verlust übrig. ;)
 
Vielen Dank an Alle!

@ on-line

Du scheinst aber auch nicht immer alles zu lesen :rolleyes:

Ich zitiere mich mal selbst:
Hat wer die gleichen Erfahrungen gemacht und sich bisher erfolgreich dagegen gewehrt?

Deinen Hinweis habe ich ja beachtet, aber am Ende der Bestellung (Kostenübersicht), also vor dem Absenden, hätte dieser Posten aufgeführt sein müssen.
Als ich im August letzten Jahres bei meiner anderen Tochter in Düsseldorf den Vertrag machte (allerdings Doppelflat 16000), war absolut keine Rede von Technikergebühr etc.

Dann bleibt aber immer noch der Posten mit 9,60¤ - Neuanmeldung 1&1 DSL Komplett 07/08,
der für mich wie ein Bereitstellungspreis aussieht.

Na ja, nix für ungut, werd mich wohl allein durchschlagen, vielleicht wird die zugesagte Gutschrift ja doch wahr ;)
 
Als ich im August letzten Jahres bei meiner anderen Tochter in Düsseldorf den Vertrag machte (allerdings Doppelflat 16000), war absolut keine Rede von Technikergebühr etc.

Hatte die vielleicht vorher einen Telefonanschluss, der portiert wurde? Dann wäre diese Gebühr nicht angefallen.

Dann bleibt aber immer noch der Posten mit 9,60¤ - Neuanmeldung 1&1 DSL Komplett 07/08,
der für mich wie ein Bereitstellungspreis aussieht.

Kann es sein, dass dafür neben Versandkosten nichts steht? Oder bei Aktivierung der Handykarte (falls bestellt)?
1&1 hat es seit Jahren nicht im Griff, auf den dem Paket liegenden Rechnungen die Positionen den richtigen Preisen zuzuordnen.
Regelmässig steht auch neben der Fritz!Box nichts, dafür bei Providerwechsel 29,99 ¤. Da 1&1 mehrfach darauf hingewiesen wurde und es nicht nötig hatte, das zu ändern, werden sie wohl ihre Gründe haben, warum das so gehandhabt wird. Eine ordentliche Rechnung sieht auf jeden Fall anders aus, obwohl der Betrag unten stimmt.
Diese Rechnungen führen stets zu Kundenfragen, was vielleicht das Hotlinegeschäft beleben soll.
 
Danke SteffenGrün!

Der Techniker war jedenfalls heute da, die Einrichtung funktionierte reibungslos, also alles bestens, wenn da eben nicht die Ungereimtheiten wären.

Auch ich habe seit Jahren 1&1 und konnte mich bisher nicht beschweren.
Solche Sachen traten nach meinen Beobachtungen erst auf, als 1&1 so massive Werbung betreibt. Überarbeitete und zum großenTeil inkompetente und zu nur wenigen Maßnahmen befugte Mitarbeiter, so scheint es :confused:

Na ja, muß nun auch mal arbeiten! Bis denne und vielen Dank!
 
@teonash
Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Auch mir wurden völlig unbegründet 32 ¤ für eine Technikerstunde berechnet, die nie erbracht wurde und in keiner Bestellung oder Auftragsbestätigung auftauchte. Auf meinen schriftlichen Protest wurde mir mitgeteilt, dass mir die Gebühr aus "Kulanzgründen" erlassen wird. Nach ca. 14 Tagen wurde das Geld auf mein Konto rücküberwiesen.
[TRÖÖÖÖÖÖT
45.gif
Novize]
! Man kann's ja mal versuchen und 50% der Kunden lassen sich das gefallen, weil sie bei dem ganzen Wirrwarr sowieso nicht durchsehen.
Gruß HAVAU
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.