Technikunterschiede Vodafone <-> 1&1 an konkretem Standort ermitteln

MPW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich kann im August meinen Internetanbieter wechseln.

Situation jetzt: VDSL25 für 30,-/Monat bei 1&1. An sich sehr zufrieden, aber die wollen mit dem Preis nicht runter gehen.

Bei Vodafone könnte ich das theoretisch selbe für 5 € weniger bekommen. Aber ist da auch dasselbe drin?

Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu meiner Adresse zu ermitteln, ob die Vodafone Leitungslänge kürzer oder länger wäre als die der Telekom (von 1&1 gemietet)? Bezahlen tue ich VDSL50, erhalte aber so gerade eben 25 Mbit. Die Drosselung ist da bekanntlich 50 -> 25 -> 16. Respektive zu prüfen, ob Vodafone hier ein eigenes Netz betreibt oder auch nur anmietet?

Ich will nicht jammern, weil ich viele Forenbeiträge kenne, wo Leute unterhalb der 1 MBit versuchen, ihre Geschwindigkeit zu maximieren, darum bitte ich erstmal um Verständnis, bevor ich frage: Gibt es eine Möglichkeit irgendwie mehr aus der Leitung herauszuholen? Evtl. durch Vodafone?

Ich möchte auf der anderen Seite natürlich vermeiden, nachher weniger zu haben.

Ich habe mich in der letzten Zeit etwas mit dem Thema beschäftigt, z.B. mir die Karte mit den DSLAM-Standorten der Telekom angeguckt. Das hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Es gibt zwei in einer Entfernung, die in Frage kommen. Beide wohl zu weit weg um VDSL50 zu nutzen. Kabel gibt es hier nicht, obwohl das Haus mitten in Münster steht beziehen wir Fernsehen über Satellit.

Falls jemand eine Idee hat, würde mich das freuen :)

Grüße
MPW

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone