Technische Frage zur vdsl-Technik

1.Sprengmeister

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich poste im richtigen Forum.

Ich möchte gerne wissen, ob in der Telekom-Vermittlungstelle die unterschiedlichen vDSL-Geschwindigkeiten hardwaretechnisch geregelt ist oder per Software konfiguriert wird.

Grund der Nachfrage:
Bei mir konnte die T-Home vor 2 Wochen folgende Geschwindigkeiten anbiten:
16.000+, 25.000 & 50.000

Seit dieser Woche steht mir nur noch die Auswahl 25 & 50 zur Verfügung.
Kann man denn nicht einen 25er Port auf 16+ runter stellen???

Daher meine Frage ob es per Hardware beschränkt wird oder per Software konfiguriert werden kann.

Gruß Sprengmeister
 
Hallo!

Bei 16+ und 25/50 handelt es sich um 2 unterschiedliche Techniken.
Ein DSL 16+ Anschluss ist genau so ein ADSL2+ Anschluss wie ein normaler DSL 16.000-Anschluss. Nur die 16+ hängen an einer anderen Schnittstelle, die das IPTV mit einspeist. IPTV ist an einem normalen DSL 16.000-Anschluss nicht möglich, da dort diese Multicast-Funktionalität nicht besteht.
Und bei 25 bzw. 50 handelt es sich wieder um eine ganz andere Technik, und zwar VDSL2. ;)

Technisch Möglich wäre eine Begrenzung auf 16.000 kbit/s bestimmt, allerdings wird das meines Wissens nach nicht gemacht.

Es wäre möglich, dass 16+ nicht mehr angezeigt wird, weil keine Ports in der Vermittlungsstelle mehr Frei sind. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass es sich dabei lediglich um einen Anzeigefehler handelt.

Ich würde einfach mal Anrufen und nachfragen, vielleicht wissen die am Telefon mehr.
Oder warte einfach mal noch auf andere Antworten, vielleicht hat da noch jemand einen Tipp. ;)

Ich hoffe ich konnte helfen.
Schönes Wochenende!

Tschüss,
stefbeer
 
Hallo stefbeer,

okay.. das hilft mir schon weiter... Ich hatte bereits dort angerufen und die sagten mir auch, dass die Ports ev. belegt sind.
Aber ich war mir nicht so ganz sicher, ob das nicht ne Verkausmasche ist. Die wollen lieber die 25er Leitung verkaufen als die 16+.
Ich habe mich aber scon gewundert, dass die 16+ nicht auch auf vDSL basiert. Denn wenn es sich wirklich um adsl+ handelt, bräuchte ich kein neues Modem/Router.... Ich habe nämlich ne FB 7270 und bin sehr zufrieden damit.
Nun müsste ich auf nen anderen Router umswitchen. (Warscheinlich Speedport W920)
Ich hatte mit nem Techniker/Verkäufer gesprochen, der sagte mir, es wäre ohne Probleme möglich, erstmal die 25er zu bestellen und sobald eine 16+ frei wäre, könnten die mich runterschalten..

Kann das funktionieren? Ist das vDSL-Modem abwärtskompatibel?

Gruß Sprengmeister
 
Der W920 kann ADSL, ADSL2+ und VDSL.
 
Ich hatte mit nem Techniker/Verkäufer gesprochen, der sagte mir, es wäre ohne Probleme möglich, erstmal die 25er zu bestellen und sobald eine 16+ frei wäre, könnten die mich runterschalten..

Das würde ich mir aber schriftlich geben lassen! Dein Vertrag läuft 24 Monate und deine Änderung bedarf einer Kündigung, ausser du willst die 16er Leitung haben und die 25er weiterbezahlen.

(Schlechte Erfahrung mit Zusagen)
 
Gestern war im im Telekomladen um mich nach den Möglichkeiten zu erkundigen.


Ich habe zur Zeit eine 2000er T-DSL Leitung. NAch Verfügbarkeitsabfrage im Internet max. 3000 möglich zum Preis von 6000.

Der Kundenberater schaute in einem anderen Programm nach und sagte mir, dass 2 Straßen weiter der 50MBit Ausbaubereich endet, aber in meiner Straße 16000+ zur Verfügung stehen würde, eine "Technik, die auf Glasfaser VDSL basiere". Er sprach auch von ADSL2+, meinte aber, dass meine Fritzbox nicht damit funktionieren würde und einen Speedport was weiß ich bräuche.

Auf meiner 7170 Box, die ich wegen inzwischen doch schon komplexer Infrastruktur nicht mehr missen möchte, steht doch ADSL2+ drauf.

Kann es sein, dass plötzlich 16000 möglich ist obwohl die Abfrage davon nichts weiß ? (Vor 3 Jahren stand auch schonmal kurz "16000 nächsten Monat" in der Abfrage, das verschwand aber wieder).

Ist das 16000+ denn nun kompatibel zur FritzBox oder nicht?

Entertain interessiert mich eig. weniger, da ich Satverkabelung im Haus habe.

Bert
 
Ist das 16000+ denn nun kompatibel zur FritzBox oder nicht?

Du musst auf deine geliebte 7170 nicht verzichten.Ich nutze seit dem 23.02 Entertain an 16000+ mit der 7170-läuft bestens.Ich wollte auch nicht auf die 7170 verzichten (habe trotzdem einen Speddport W503 dazubekommen-als Reserve sozusagen :) )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.