Technische Fragen zu VoIP von 1&1

rmoos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Als Techniker bin ich daran interessiert, wie VoIP-Dienste, z.B. von 1&1 (Internet Telefonie Anbieter des Jahres 2005), GMX, Nikotel, Sipgate, Advancal oder STRATO usw. technisch funktionieren. Deshalb habe ich einen kleinen Fragenkatalog erstellt und bitte um Ihre Mithilfe.

Fragen

1. Für VoIP für den Massenmarkt stehen Ortnetzrufnummern, 0180er und (0)32-Rufnummern zur Verfügung. Wie kann ein Anbieter Rufnummern zuteilen? Hat er eine Schnittstelle zur Bundesnetzagentur in Berlin oder kauft er Rufnummernblöcke aus Ortsnetzen, die er dann selbst mit einer geeigneten Software verwaltet? In letzterem Falle würde der Dienst ja einiges kosten je mehr Ortsnetze ich bediene. Wo kaufe ich die Rufnummern ein?
2. Wie erkennt die Deutsche Telekom anhand der Ortsnetzrufnummer welchem Anbieter sie den Ruf übergeben muss?
3. Wie funktioniert die Freischaltung (Konfiguration) von Festnetzrufnummer aus dem Netz der Deutschen Telekom AG für VoIP? (1&1 bietet das als Beispiel an). Werden die Rufnummern damit am Telefonieserver des VoIP-Anbieters eingetragen und damit für IP Telefonie nutzbar?
4. Durch ATA und analoges Telefon sieht die Benutzung der Internet Telefonie für den Endverbraucher identisch zur herkömmlichen Telefonie aus. Technisch kommt aber m.W. SIP zur Signalisierung über IP zum Einsatz. Wie werden Rufnummern in SIP Adressen gemappt bzw. VoIP-tauglich? SIP Adresse gleich [email protected]. Ist die Rufnummer dann als Username im Telefonieserver registriert?
5. Ich besitze zwei SIP Accounts. Meine VoIP Rufnummern sind sowohl unter [email protected] als auch unter [email protected] erreichbar, obwohl ich bei sip.sipport.de zum Zeitpunkt des Versuches registriert bin. Wieso ist das so? Sind beide Anbieter zusammengeschaltet?
6. Wie bin ich mit einer VoIP-Rufnummer für Anschlüsse aus dem deutschen Festnetz erreichbar? Unterhalten die Anbieter Gateways in jedem Ortsnetz? Wie funktioniert ein Verbindungsaufbau? Woher weiß ein Knoten der Telekom oder von Arcor anhand der Ortsnetzrufnummer um welchen Anbieter das es sich handelt?

Neben meinen Fragen wäre ich um detaillierte Funktionsdarstellungen solcher Dienste dankbar.

Da es trotz der Überschrift eher um allgemeine Fragen geht habe ich das mal nach VoIP/Allgemein verschoben.

Ich empfehle Dir erstmal den diversen Links hier im Forum zu folgen, meist in den Bereichen unter Wichtig, wie auch in diesem Bereich.

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89