Technische Realisierbarkeit

FireMail

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Grüß euch,

da ich nun auch langsam mein telefonnetz daheim erweitern will hab ich mal folgende realisierungsfrage.
Mein VoIP anbieter ist Inode - zum xDSL TeleNode dazu um 10,--EUR im Monat

Hardware mäßig hab ich hier eine Fritz.box von dem Anbieter der den VoIP zugang regelt und bei welcher ich dann einen TAE anschluss habe welcher auf mein FAX geht welches derzeit auch meine Telefonanrufe entgegen nimmt.

Umbauen würde ich es gerne so, dass [rufnummer]5 auf mein Fax weitergeleitet wird und [rufnummer]0 dann auf ein zweites Telefon (TAE anschluss, schnurlos).

Hier nun die entscheidende Frage: ist es bei einem so kleinen Inode Paket überhaupt möglich dass in den SIP nachrichten die komplette Rufnummer inkl der Zusatzzahl drinsteht oder schneiden die nach der rufnummer direkt ab?
Weiters: was für hardware würde denn benötigt werden um zwei TAE anschlüsse verwenden zu können und trotzdem das ganze mit der TrixBox managen zu können?

Vielen Dank für eure antworten :)

Du könntest Dir natürlich einen Asterix-Server einrichten oder einen Mod für Deinen Fritzapparat zusammenbasteln inklusive dtmf-box.

Mit viel viel Aufwand und langem herumsuchen im Forum, im Internet und in rudimentären Dokumentationen hast Du mit etwas Glück an Weihnachten ein funktionierendes System

Du kannst aber auch einfach eine zweite Rufnummer bestellen und die dann auf den zweiten TAE-Ausgang legen. Das kann auch eine kostenlose Nummer von sipgate zB sein, denn Du benötigst die ja nur zum angerufen werden. Allerdings: mit Fax über Voip gibt es ja massive Probleme, das klappt ja nur im Glücksfall.

Also FAX über VoIP funktioniert hier perfekt - ohne probleme!
Zweite Rufnummer wäre ja ok, aber ich möchte einfach die gewisse Zugehörigkeit mit der Rufnummer plus durchwahl haben - gibts da keine einfachere methode?

Aus meiner Sicht ist das die einfachste Möglichkeit.

Ich habe es so gemacht:

089/3XXXX0 an "Nebenstelle" 1 eingerichtet und
089/3XXXX1 an "Nebenstelle" 2 eingerichtet. Jetzt klingelt nur einer der beiden Apparate.

Sipgate zB leitet Rufnummern mit weiteren angehängten Nummern, also wenn Du zB 089/3XXXX0 als Rufnummer dort hast und noch eine Ziffer anhängen willst wie zB 089/3XXXX1 gar nicht durch, sondern erklärt Dir, diese Nummer sei nicht vergeben.

Edit von Hupe: Telefonnummern "maskiert"

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw