technische Schlüsselparameter bei VoIP Plattformen (carrier)

kruemel7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

hier mein Problem. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Technische Schlüsselparameter bei VoIP Plattformen". Bei meiner Recherche sind mir bisher nur Jitter, Delay und Packet Loss über den Weg gelaufen. Meiner Meinung nach sollte es da noch mehr geben, das kann doch nicht alles sein. Habt ihr Ideen?
Ich suche auch noch Bücher zum Thema VoIP Testing. Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
Krümel

Zunächst mal herzlich WILLKOMMEN IM FORUM! :-)

Die von Dir genannten Parameter sind auf Netzwerkebene relevant. Ich würde hier noch Reordering hinzunehmen. Auf RTP-Ebene sind natürlich Codec-Unterstützungen ebenso relevant, da sie die Empfindlichkeit von VoIP-Verbindungen bezüglich dieser Parameter und Bandbreitenthematiken beeinflussen.

Da es digitale Verbindungen sind, kannst Du natürlich auch Qualitätaspekte von Codecs bzw. Codierungs-/Decodierungsprozessen untersuchen, bei denen Echo und Nebengeräusche gefiltert oder nicht gefiltert werden...

Du wirst insgesamt nicht viel finden, denn was kann hier schon passieren:

- Pakete werden abgesandt und auf die Reise geschickt...
- Die Latenz des Netzwerks -> Delay
- Die variable Latenz -> Jitter
- Pakete kommen somit korrekt an oder eben nicht -> Loss
- Wenn Pakete ankommen, jedoch asymmetrisch geroutet wurden, kann es zu Veränderungen der Reihenfolge kommen -> Reordering

Mit Verfälschungen solltest Du in normalen Netzwerken nicht zu tun haben bzw. diese sind wie Packet Loss zu behandeln.

Alle anderen Faktoren wie Güte der Netzwerke, Bandbreiten, Congestion-Strategien, Routing, etc. stecken in den genannten Faktoren.

Vielleicht möchtest Du nach Abschluß der Arbeit ja hier einen Link darauf posten ;-)

Viel Erfolg!
--gandalf.

Hi!

Wie waere es mit QoS (Quality of Services)?!

Gruss

Testing von VoIP Plattformen (technical key parameters)

Hallo Gandalf,

die Antwort kam ja fix. Ich bin begeistert! :)

Ich habe auch schon gemerkt, dass in diesen drei Faktoren eigentlich so gut wie alles drinsteckt. Vielleicht sollte ich das Ganze aber auch anders aufteilen. Z.B. Performance, Voice Quality, Stability und dazu dann recherchieren, wie man das ganze am besten Testen kann. Denn Jitter, Packet Loss und Delay ist meiner Meinung nach ein relativ dünnes Thema zum testen. Ich denke eher, dass diese Parameter letztendlich aussagen, ob ein Test erfolgreich verlaufen ist oder nicht.

Meine eigentliche Aufgabe ist es nämlich, automatisierte Tests für VoIP Plattformen zu schreiben (Lasttests, Performancetests usw.) Also etwas, womit man die "technical key parameters" in VoIP Plattformen testen kann. Z.B. ob das Equipment richtig reagiert bei verschiedenen Tests:

- Senden von verfälschten SIP Invites
- Langzeittest in dem eine typische Telefongesprächs-Tageskurve nachgebildet wird
- Aufbau von sehr vielen Anrufen zur gleichen Zeit

Momentan habe ich aber nur diese Ansatzpunkte. Mir fehlt noch der rote Faden, also die wirklich "wichtigen" Schlüsselparameter für solche Plattformen. Was hälst du /ihr von der Aufteilung in Performance usw.

Irgendwie findet man im Internet zu dem Thema weder Anhaltspunkte noch Literatur.

Es wäre schön, wenn zum Thema Testing von VoIP Plattformen eine Diskussion zustande kommen würde, denn ich bin mir sicher, dass hier noch mehr Leute im Forum sind, die mit dem Thema direkt zu tun haben.

Viele Grüße
Krümel

gerdshi schrieb:
Wie waere es mit QoS (Quality of Services)?!

Hi gerdshi,

Das spielt da auf jeden Fall mit rein, allerdings bin ich eher auf der Suche nach speziellen Parametern die unbedingt getestet werden müssen. So etwas wie mein Vorschlag mit der Telefongesprächs-Tageskurve oder halt Parameter wie Performance usw. und dann müsste ich halt in meiner Arbeit beschreiben, wie man die am besten testet. Ich habe mich glaube ich auch ein bisschen ungenau ausgedrückt in meinem ersten Post. :rolleyes: Ich versuche, mich zu bessern. ;)

Viele Grüße,
Krümel

Nun, Testing von VoIP-Plattformen schließt natürlich eine Menge mehr ein :-Ö

Die oben genannten Parameter sind aus Kundensicht wichtig und auch gut messbar. Die Generierung von Testdaten wäre nicht so schwierig.

Wenn Du jedoch eine Art Testplan für VoIP-Equipment erstellen möchtest, dann müssen dort auch mehr Fehlerfälle abgefragt werden, d.h. SIP und RTP getestet werden... Annahmen über die Netzinfrastruktur sind ebenfalls wichtig, um ein Testbett genau zu definieren.

Das Ziel Deiner Arbeit (wie ich es verstanden habe) ist jedoch, technische Kriterien für die Qualität von VoIP zu definieren. Da würde ich mich auf relativ wenige (die bereits genannten) beschränken. Alles weitere läßt sich darauf zurückzuführen. Der Charme der genannten Kriterien besteht darin, daß sie sichtbar sind für Kunden, d.h. die werden die Qualität eines VoIP-Dienstes genau danach beurteilen.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,506
Neuestes Mitglied
lindhor