Teilnehmer aus Rufumleitung herausnehmen

hemmingway

Gesperrt
Mitglied seit
22 Okt 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe folgendes Problem:
Fritz!Box 5140 am Anlagenanschluss als Amt für eine Telefonanlage.
Eine Rufumleitung für alle Anrufe ohne übertragene Rufnummer ist eingerichtet.
Für einen Teilnehmer(Fax) soll keine Rufumleitung durchgeführt werden.
Eigentlich eine einfache Sache. Vor dem Check, ob eine Umleitung matched,
z.B.
if (strstr(setup.parm.eazmsm, '12345')) return(0);
einbauen und Freetz den Rest machen lassen. Blos wo? Weiss einer einen Rat?
Eine anwendergesteuerte Priorisierung von Rufumleitungen ist laut AVM zur Zeit nicht möglich.
Viele Grüße, Bernhard
 
1. Deine Frage hat herzlich wenig mit FREETZ zu tun
2. Du kannst deine Weiterleitung doch auch nicht an "alle Rufnummern" sondern separiert anlegen (s. Bild). Und zwar mit AVM-WebIF. Ausprobiert hatte ich es nicht, aber wenn AVM es realisiert, dann wird es wohl laufen, oder?

MfG
 

Anhänge

  • rufumleitung.jpg
    rufumleitung.jpg
    23.7 KB · Aufrufe: 11
Mit "wichtigen Anrufer" gehts (auch ohne Freetz)
 
Danke für die Antworten.
@hermann72p: Habe ca. 50 Nebenstellen. Kann aber nur 10 Nummern für das Festnetz einrichten. Mit Freetz hat hat das insoweit zu tun das ich die Stelle für die Rufumleitung im Sourcecode finden wollte, modifizieren, mit Freetz compilieren und linken.
@cuma: der "wichtigen Anrufer" überträgt ja keine Rufnummer. Ich bräuchte einen "wichtigen Angerufenen"
 
Diese Sachen sind closed-source. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Aber wenn du AVM überreden kannst, diese Sourcen auch zu veröffentlichen, ich denke, da hat Niemand was gegen ;)
 
@hemmingway: 50 Nebenstellen über eine arme Fritz!Box zu routen ist eine Zumutung. Meine Erfahrungen zeigen, dass die meisten Fritz!Boxen bereits mit 2-3 parallelen Anrufen überfordert sind. AVM hat dafür übrigens etwas professionellere Boxen, die so um 500 Euro kosten, Anlagenanschluss können und viel mehr. Interessanterweise hatte ich hier im Forum noch keinen gesehen, der so eine Box hat. Ich weiß auch nicht, ob AVM bei der Box ebenfalls OpenSource-Teile verwendet oder nicht.
Deine Geschichte befindet sich allerdings auf jeden fall (wie Silent-Tears zu Recht sagte) im closed source Teil der Firmware. Und es geht eher die ganze Welt runter, als du von AVM dafür Sourcen bekommst, glaub mir. Wag es gar nicht an, AVM diesbezüglich anzufragen. Ist nur verlorene Zeit. Der Unterhaltungswert ist dabei auch nicht besonders hoch, obwohl du schon eine Unterhaltung mit dem Support bekommst, wenn du es denn willst.

MfG
 
@hermann72p: Es ist nicht nur eine Box, es sind 5 Boxen. Die Rufe ohne Rufnummer werden über den 2. B-Kanal (falls frei) wieder ins Amt geleitet und vom Amt über eine andere FB zur Zentrale.
3 von 10 B-Kanälen sind so belegt. Das klappt. Werd mal schauen ob ich eine Rufumleitung im Amt für den Faxteilnehmer einrichten kann.
 
Das heißt, dein Problem besteht darin, dass du mit dem WebIF der Box nur 10 Rufnummer behandeln kannst und dass sie deswegen nicht im WebIF eingetragen sind? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Es ist jetzt natürlich eine reine Spekulation, du könntest aber eventuell versuchen dir die Konfigurationsdateien direkt zu editieren und nicht mit WebIF von AVM. Vielleicht ist es da möglich, mehr als 10 Teilnehmer einzutragen.
Zur 500-Euro-Box von AVM. Ich rate dir sie wenigstens anzuschauen. Vielleicht lohnt sich die Investition für solche Fälle. Die Box hat -meine ich- jeweils zwei ISDN-Ports eingagsseitig und ausgangsseitig. Ob du sie natürlich alle benutzt, ist eine andere Frage. Ich gehe aber davon aus, dass die Box auch mehr als 10 Teilnehmer kann. Vielleicht ersparst du dir dadurch 2-3 von deinen Otto-Normalverbraucher-Boxen.

MfG
 
Habe vielleicht eine Lösung gefunden:
10 Teilnehmer eintragen. Rufumleitungen für diese Teilnehmer eintragen.
Weitere 10 Teilnehmer eintragen(überschreiben). Rufumleitungen für diese Teilnehmer eintragen.
Der Speicherplatz scheint für ca. 30 Rufumleitungen zu reichen.
Hoffentlich klappt's und reicht aus.
 
Wie ich dir vorher sagte, kannst du über Konsole (telnet/dropbear) es nachvollziehen. Die Dateien liegen ja frei in Klartext. Zugegeben, man kann da nicht alles verstehen, aber wenigstens siehst du da vielleicht deine MSNs stehen.
Es wäre ganz gut, wenn du es machen könntest. Diese Diskussion hier hat sowieso kaum was mit FREETZ direkt zu tun. Wenn du jedoch die Informationen über diese Weiterleitungen etwas näher untersuchen würdest, käme vielleicht jemand darauf und würde einen Skript/ZusatzGUI schreiben, die diese Konfigurationdatei bearbeitet. Eventuell könnte man die Anzahl von 10 Teilnehmer irgendwie durch das patchen von AVM-WebUI erhöhen.
Du bist der erste hier, der sowas überhaupt gebraucht hat. Du kannst natürlich jetzt sagen, ich bleibe bei meiner Frickellösung. Dann hat keiner wirklich was davon. Oder du untersuchst die Problematik weiter, selbst wenn du uns jetzt im nächsten Posting schreiben würdest, wie es die Meisten hier tun "Ich bin nur ein Tester und Windoof-User, von Linux/Shellprogrammierung habe ich überhaupt keine Ahnung". Wir sind alle klein angefangen und würden dich gerne unterstützen, wenn du in der Thematik weiter bohrst. Was wir aber nicht tun würden: Uns hinsetzen und für dich eine fertige Lösung von Null an erarbeiten. Deine Zuarbeit ist dringend gefragt.

MfG
 
Die Datei in der das passiert, ist die fx_conf. (MSNs und Rufumleitungen)
Allerdings ändert sich die Größe nicht, also sind die Felder alle statische Arrays.
Wenn man eine ZusatzGUI schreibt, kann man zwar beliebig viele Teilnhmer für eine Rufumleitung verwalten, die maximale Zahl der Rufumleitungen bleibt trotzdem auf 32 begrenzt. Ohne Mapping der zu patchenden Version wird sich wohl nichts machen lassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.