teilnehmer typ zap/sip ermitteln

amcu

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi ich würd gern nen internen teilnehmer anwählen, da die extensions der teilnehmer aber im 100er bereich gemixt sind ist es irgendwie schwer ein generelles makro oder änliches zu basteln..
wenn isdn teilnehmer zb 102 und 101 und sip teilnehmer 301 und 302 haben ist das ja kein thema aber so:

bsp:
101 : isdn
102 : isdn
103 : sip
104 : isdn
105 : sip

da ist halt nix drin von wegen rufnummern check und daraus typ wissen, gibts ne funktion mit der man vor dem wählen checken kann ob zb die 102 zap oder sip ist? oder gibts ne bessere lösung?


über hilfe oder nen denkanstoß würd ich mich sehr freuen.

gruss
alex
 
Am besten die Durchwahlen und die dazugehörige Technik in einer Datenbank speichern und abfragen.
 
danke is ne idee.

wäre noch ne andere möglichkeit gegeben, dass man nicht xtra ne datenbank anlegen müsste :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben mySQL könntest Du auch die Asterisk Datenbank benutzen.

Die Technik (SIP, IAX oder ZAP) aus den .conf files zu parsen oder über diverse Befehle (sip show users, show hints, etc) auszulesen ist deutlich mühsamer.
 
auch ne idee aber wohl nicht praktikabel wie schon vermutet.. hmmm
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.