Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar!?

dolphin63

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach Betateilchens Buch (danke an dieser Stelle für die schnelle Lieferung) bin ich dabei meinen ersten vServer (topnetwork) mit Asterisk zu realisieren.

Der Asterisk ist bei Sipgate angemeldet, das Softphone (Ninja) wiederum am Asterisk. Ich kann über das Softphone rauswählen. Allerdings bekomme ich beim Anwählen der Sipgatenummer, die auf dem Softphone klingeln sollte die Ansage: "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen".

Ich weiss nicht wie oft ich schon die Einstellungen kontrolliert habe. Ich finde einfach den Fehler nicht.

Könnt ihr mich bei der Fehlersuche unterstützen?

Hier mal meine Einträge:

externsions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[lokal]
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[sipgate_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@3606509e2|45|r

[ankommend]
exten => 3606509e2,1,Dial,SIP/30|30|r

[default]
include => lokal
include => sipgate_out

sip.conf:
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=80.82.xxx.xx
srvlookup=yes

register => 123456e2:[email protected]/123456e2

; Anmeldekontext für die SIP Endgeräte

[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=80.82.xxx.xx
user=30
secret=geheim
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

; Context für abgehende Telefonate

[123456e2]
type=peer
username=123456e2
fromuser=123456e2
secret=AABBCC
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

Thomas
 
Ich finde einfach den Fehler nicht.

Verrate doch deinem Asterisk, was er mit dem eingehenden Anruf machen soll.

Schau dir in dem Buch noch mal genau die Beschreibungen zu sigate an. Dort gibt es zwei Contexte für sipgate. Einer für eingehende und einer für ausgehende Gespräche.

Der Teil für die eingehenden Gespräche fehlt dir.


Wenn du nur einen Sipgate-Account hast, kannst du auch den ausgehend-Kontext aufbohren und eine Zeile einfügen:

context=ankommend

Achtung, das ist eine funktionierende Lösung, die spätestens beim zweiten Sipgateaccount oder mit einem anderen Provider uU nicht mehr funktioniert.
 
Hi,

da mache ich ja mal wieder einen SUPER Eindruck :(
Hatte den Rest der sip.conf einfach unterschlagen.

Hier die komplette sip.conf:

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=80.82.xxx.xx
srvlookup=yes

register => 123456e2:[email protected]/123456e2

; Anmeldekontext für die SIP Endgeräte

[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=80.82.xxx.xx
user=30
secret=geheim
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

; Context für abgehende Telefonate

[123456e2]
type=peer
username=123456e2
fromuser=123456e2
secret=AABBCC
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

; Context für eingehende Gespräche

[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

Ich hoffe das in diesem Teil der Fehler liegt.
 
Ich vermute, da fehlt noch ein insecure:

Code:
[sipgate_de_in]
...
[B]insecure=port,invite[/B]

Übrigens würde ich in Europa immer auch alaw zulassen, nicht nur ulaw.
 
leider keine Lösung des Problems. Hier noch mal der aktuelle Ausschnitt:

Code:
[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
context=ankommend
insecure=port,invite

Ich habe wegen einem anderen Problem noch einen neuen Thread (Asterisk auf vServer bei Topnetworks) aufgemacht um auszuschliessen, dass ein Problem auf dem vServer für dies alles verantwortlich ist
 
Was sagt denn jetzt sip show registry, und welche Meldungen erscheinen beim Anrufversuch auf der Konsole?

Die oben gezeigte extensions.conf passt übrigens nicht zur sip.conf. Ich vermute zwar, dass sie in Wirklichkeit anders aussieht. Falls nicht, dann fehlt die Extension 123456e2 (mit der du dich bei Sipgate registrierst) im Dialplan:
Code:
[ankommend]
exten => [B]123456e2[/B],1,Dial,SIP/30|30|r
 
Ergebnis von sip show registry:
Code:
Host                            Username       Refresh State                Reg.Time
sipgate.de:5060                 123456e2          105 Registered           Wed, 20 Feb 2008 12:26:01

Was ich dabei nicht verstehe ist, dass ich bei Sipgate einwandfrei eingeloggt bin, mit meinem Softphone raustelefonieren kann, jedoch beim Wählen der Sipgate-Nummer, die ich dem Softphone zugeordent habe, klingelt das Softphone nicht.
Auf CLI kommt beim Anwählen der Softphone-Rufnummer überhaupt keine Reaktion. Habe ich bereits einen Denkfehler bei Sipgate und kommt das Gespräch übehaupt nicht am Asterisk an?
 
Hast du mal mit sip set debug den SIP-Trace eingeschaltet?
 
Hi FrankIT

vielen Dank für den Tipp, das kannte ich noch nicht.
Ich habe dadurch den Fehler gefunden!

Bei folgendem Eintrag:

register => 123456e2:[email protected]/123456e2

war natürlich von mir der richtige Sipgate-Username durch die 123456 ersetzt worden. Leider hatte ich im letzten Teil einen Zahlendreher drin. Das war mir aber erst auf Grund deines Tipps mit dem 'sip set debug' aufgefallen.

Tausend Dank!!!


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.