[TEILW. GELÖST] Abbruch bei Nikotel eingehend nach 1:58

Hallo, danke für die hilfreichen tips..., nur wann soll ich mal telefoniieren etwa zwischen den ganzen restarts und factory-resets....,
:)

nitana
 
??
Nein, telefonieren natürlich erst, wenn du alle factory resets und Einporgrammieren der Nikotel-Zugangsdaten gemacht hast *Kopkratz*
 
hallo

ich habe NICHT die fritz box, sondern einen zyxel router und habe ebenfalls die abbrüche bei ankommenden nikotel gespräche beim snom 190.
es kann also nicht an der fritz box liegen!

jemand einen tipp für mich??
 
wieso soll es nicht an der Frixbox liegen? Was für ne Firmware hast du denn an dem Zyxel drauf? Und was für ne Version auf dem Snom?

Mach beim Snom erstmal ein komplettes Factory reset.

Und schliess es mal dann direkt am router zum testen an. Was passiert dann?
 
Wenn du lesen kannst bist du klar im Vorteil. Meine Daten stehen in der Signatur und wenn es auch bei anderen VOIPern ohne Fritz Box abbricht liegt es wohl an nikotel (die haben aber noch nie einen Fehler zugegeben). Nikotel ist eben ein "Gott" der nie Fehler macht. Nur die Kunden sind die "ideoten". :D
 
Bei allen Usern, die einen sip aware Router einsetzen klappt es - ich kenne drei Leute die das SNOM mit Nikotel und einem Linksys WRT54G / GS mit Firmware HyperWRT 1.4 (ist sip aware) einsetzen und bei allen klappt es. Bei Usern, die einen Router einsetzen der nicht sip aware ist klappt es nicht. Woran liegt es also? -> am Router


@Carsten23
Weder der "zyxel router" noch der in der Signatur angegebene "siemens SE515dsl" ist sip aware... Warum glaubt hier einem keiner was?! Außerdem wäre es schon SEHR hilfreich, in der Signatur alle verwendete Hardware einschließlich Firmware anzugeben.


@haeberlein
Ich habe dir ja schon öfter geschrieben, dass es mit Hardware die "sip aware" ist klappt und nicht zu den verschiedensten Problemen kommt. Das einfachste wäre also doch, es damit zu versuchen. Ich verstehe also echt nicht, weshalb du es nicht wenigstens einmal versuchst. Ich finde daher die (ewige) Nörgelei an den Providern nicht ganz angebracht. Keiner zwingt dich, Hardware zu kaufen, die "sip aware" ist, aber man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn VoIP eben nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Wenn du also maulst dann doch besser über die Routerhersteller...
 
@ haeberlein

Echt, kannst du die Daten von Carsten23 lesen? Ich irgendwie nicht. Haeberlein hast du das Snom nach factory reset mal direct an den Router angeschlossen? Was steht da bei bluesip "ok"? oder "don't use private IP-Adresses"? Kannst du dort mit Nikotel normal telefonieren. Ich habe wie man sieht auch einen linksys und da geht es tadellos.
 
@dt
Haeberlein kann sein SNOM nicht direkt an den Linksys anschließen, weil er kein normales DSL-Modem hat (nur eben die Fritz! Box die bei ihm als DSL-Modem/Router fungiert und die ist nicht "sip aware"). Er müsste also die Fritz! Box austauschen gegen ein normales DSL-Modem.

Anschluss muss so aussehen:
DSL-Modem -> sip aware Router (z. B. Linksys HyperWRT 1.4) -> SNOM


Bei Carsten23 liegt es sicher daran, dass der Router nicht sip aware ist (und/oder die Firmware am SNOM ist veraltet) - das kann aus seiner Signatur ja niemand erkennen.
 
und wer hat einen tipp für mich???

javascript:emoticon(':?')
Confused
 
@nitana

Hardwareaufbau:
(einfaches, stinknormales) DSL-Modem -> sip-aware Router -> SNOM


Hast du ein factory reset (reset taste am Router mit Stift mind. 20 Sekunden reindrücken) am Linksys gemacht? Und ist dort uPnP auch auf "an"? Sollte es eigentlich, wenn factory reset gemacht wurde...

Hast du am SNOM ein facory reset gemacht?
Danach feste IP vergeben.
Update Verhalten: Nie updaten, nur Settings laden

und dann alle drei Firmwareteile eingespielt?
snom190-3.21-r.bin
snom190-3.20-l.bin
snom190-3.56m-SIP-j.bin

NAT Erkenung auf uPnP (oder auch NAT)
Und danach nur Nikotel als Provider (registrar: "nikotel.com") eingetragen?


PS: ein Firmwareupdate des Sipuras auf 2.0.11(g) wäre auch gut! Aber lass den Sipura zunächst mal weg.
 
Ich habe dir ja schon öfter geschrieben, dass es mit Hardware die "sip aware" ist klappt und nicht zu den verschiedensten Problemen kommt. Das einfachste wäre also doch, es damit zu versuchen. Ich verstehe also echt nicht, weshalb du es nicht wenigstens einmal versuchst. Ich finde daher die (ewige) Nörgelei an den Providern nicht ganz angebracht. Keiner zwingt dich, Hardware zu kaufen, die "sip aware" ist, aber man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn VoIP eben nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Wenn du also maulst dann doch besser über die Routerhersteller...

Nur zur Info ,da ich nicht auf den Kopf gefallen bin. Ich habe das Arcor DSL Modem an den Linksys Router (Werkseinstellung) gehangen ,danach an den Linksys das SNOM(Werksresett) und trotzdem bricht es ab. Ich nörgle also nicht nur herum ich weiss auch was ich schreibe. Selbst SNOM hat gesagt das es nicht an meiner Hardware liegt ,sondern an Nikotel nachdem Sie meinen Trace analysiert haben. Ansonsten habe ich schon alles so versucht wie du es beschrieben hast. Nun habe ich aber die Schnauxxx voll und habe wieder die Fritz Box an den Splitter gehangen und alles andere danach. 12 Provider funktionieren doch ohne Probleme ,da willst du mir doch nicht erzaehlen es liegt "nicht" an nikotel? Wenn nikotel sich Standardmäßig verhalten würde ,dann würde es weder mit dem SNOM noch mit der Fritz Box Probleme geben. Wir sind hier nicht in den USA und die meist verbreiteste hardware ist nun mal die Fritz Box bei uns.
 
Ich würde dir ja zustimmen, wenn es bei allen nicht gehen würde. Nur: Warum geht es dann bei mir, warum bei dt und einigen anderen mir bekannten Leuten?

Wie ich dir ja schon per PM geschrieben habe: Gib mir mal Zugriff auf den Router und dann auf das SNOM und ich schaue mir das an.
 
EDIT: -- getrennt --

Ja aber Nikotel ankommend geht mit der neuen Firmware immer noch nicht,also ohne nach 2 Minuten unterbrochen zu werden. Habe den Support schon mal ne email gesand ,aber bisher keine Antwort. Naja mit billigeren Produkten (wie dem Giptel) klappt es komischerweise.
 
Möglicherweise liegt es nicht an SNOM sondern an Nikotel und dass diese sich nicht an Standards halten.
So z.B. hier
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=93706#93706
Vielleicht führt der dort beschriebene Fehler bei anderer Hardware auch zu anderen Problemen. Da bleibt nur: Macht ein PCAP Trace und schickt dieses samt LOG und SIP LOG zu Nikotel.

PS: Das Problem des Abbruchs bei eingehenden Gesprächen habe ich auch mit dem SurfinBird nicht. Bei mir ist NAT Erkennung am SNOM auf "aus".
 
Das habe ich schon öfters gemacht ,aber bei Nikotel sind immer die Kunden die "blöden". Naja lange ärgere ich mich mit denen nicht mehr rum ,dann ist mein Guthaben leer und Nikotel kann sich andere "Dumme" suchen.
 
Reinvite klappt offensichtlich mit Nikotel nicht so ganz?

Hallo,

ich habe selbiges Problem mit Nikotel. Diskussionen über Standards und Schuldzuweisungen helfen hier wohl nicht so recht weiter. Also woran liegt es genau?

Ich denke, dass das sog. reinvite hier die Ursache sein könnte, d.h. es wird innerhalb des bestehenden Gesprächs ein weiteres INVITE gesendet, wohl mit dem Ziel, den RTP-Stream zwischen den Endgeräten direkt auszumachen. Dafür macht man ja normalerweise ein reinivite. So wie ich das jetzt sehe, geht Nikotel davon aus, dass das zweite INVITE (heisst eigentlich "die" INVITE, aber das hört sich irgendwie komisch an) geklappt hat, d.h. dass das zweite Gespräch klappt. Und dann kommt nach 2 Minuten von Nikotel ein BYE für das erste Gespräch. Ich habe jetzt nicht groß getraced, aber die Urache wird ja dann daran liegen, dass das zweite INVITE offensichtlich doch nicht geklappt hat und dennoch das BYE kommt.

Jetzt gäbe es zwei Lösungen:
* Nikotel gibt dem User eine Oberfläche, wo er einstellen kann, ob er ein reinvite überhaupt zulassen will (das würde den Nikotel-Server aber mehr belasten, weil der RTP-Stream dann immer darüber gehen würde)
* Man testet, WARUM das zweite INVITE nicht klappt.

Genau das will ich nun mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wenn hier jemand schon weiter ist als ich, dann bitte Info, man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Gruß
Rolf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.