.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[teilweise gelöst] Callback: Rückruf ohne Linie, weshalb?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von MET, 12 Sep. 2008.

1. MET

MET Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    #1 MET, 12 Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20 Sep. 2008
    Habe neu einen Asterisk. Mit Hilfe von Betateilchen's Baukasten habe ich diesen für meine Bedürfnisse konfiguriert. Dies funktioniert so weit.

Wollte auch einen Callback einrichten. Hier im Forum habe ich von einem Teilnehmer einen Tipp erhalten, wie Callback zu konfigurieren ist. Dieser funktioniert angeblich bei ihm, bei mir aus irgend einem Grund nicht ganz. In meinem Fall geht es nur bis zum Rückruf. Nehme ich ab, um die gewünschte Nummer zu wählen, ist keine Linie da. Die anzurufende Nummer kann nicht gewählt werden.

Mein Callback ist so eingerichtet, dass der Lockruf auf eine Nummer von Sipcall in CH erfolgt. Für die eigentliche Verbindung ist Intervoip in DE(?) vorgesehen.

Kann das Problem vielleicht mit "country=..." zusammenhängen, da bei allen bisherigen Versuchen die Linie (Ton) in ein anderes Land als dasjenige von Intervoip (DE?) weiterzuleiten war?

Im Anhang befinden sich meine sip.conf, extensions.conf und der Asterisk-Output von einem solchen Versuch.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte und wie es zu beheben wäre?

Vielen Dank
    Marcel

2. MET

MET Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    #2 MET, 16 Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20 Sep. 2008
    Mit Hilfe von PsychoMantis konnte der Bug schliesslich hier lokalisiert werden:

Der Bug scheint in DISA selbst zu sein. Ich benutze Asterisk 1.4.

Ein work-around ist durch Zufügen eines Authenticate-Befehls unmittelbar vor dem DISA-Befehl möglich:

Nach der Passwortabfrage wird die Leitung problemlos geliefert und der Callback funktioniert.

Ich hoffe dies hilft der Nachwelt beim Einrichten von Callbacks oder den Asterisk-Entwicklern zur Verbesserung von DISA.

Marcel

3. PsychoMantis

PsychoMantis Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Schüler
    Ich habe das jetzt getestet bis zum erbrechen. Habe sogar alles platt gemacht und Asterisk 1.6 installiert und nochmal getestet. Immer das selbe Ergebnis. So geht`s:
    Code:
    [callback]
    exten => s,1,Answer()
    exten => s,n,Authenticate,1234||4
    exten => s,n,DISA(no-password,default)
    exten => s,n,Hangup
    Und so nicht:
    Code:
    [callback]
    exten => s,1,Answer()
    exten => s,n,Hangup
    Und auch so geht es nicht:
    Code:
    [callback]
    exten => s,1,Answer()
    exten => s,n,Wait(3)
    exten => s,n,Hangup
    Ich verstehe das nicht. Laut CLI sieht alles immer ganz OK aus, aber es geht eben nur mit dem Authenticate, sonst nicht. Hat da jemand Ideen? :confused:

4. alfhh

alfhh Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, den Bug kenne ich. Da habe ich mich anfang des Jahres auch mit herumgeschlagen. Ich bin der Meinung, dass das Providerabhängig ist. Bei GMX/1&1/Telfonica ist mir das noch nie passiert. Bei den Betamaxen ständig. Der Grund warum das mit Authenticate klappt ist folgender. Meiner Meinung nach muss ein Audioplayback einmal initialisiert werden. Bei mir reicht ein "Playback(beep)" danach kommt der DISA Wählton problemlos. Probier das doch mal aus.

Bye,
    Alf

5. PsychoMantis

PsychoMantis Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Schüler
    Schade, dass es nur so funktioniert. Kann jemand einen Bug-Report an die Asterisk-Macher schreiben?

6. MET

MET Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Danke Psychomantis und Alf für Eure Hilfe und Tipps. Kann mit dem einen oder anderen der beiden Work-around leben.