[Teilweise gelöst]DNS auf Fritzbox?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat eigentlich schon irgendwer einen Kompletten DNS Server auf der Fritzbox laufen.
Ich meine damit eienen der aus dem Internet Anfragen von höheren Nameservern abgefragt wird um Subdomains auszuerten.
z.B. mir gehört die Domain xxxx.ph auf dem Nameserver des Philippienischen Registras der Topleveldomäne .ph könnte ich jetzt einen eigenen Nameserver eintragen, der dann Subdomains wie yyyy.xxxx.ph verwalten könnte.
Erreichbarkeit ist kein Problem, meine Fritzbox ist immer über Dyn-DNS erreichbar, auch die e-mail-Auslieferung an xxxxx.ph funktioniert einwandfrei, aber ich will mehr ich will meien kompletten eigen Domaincontroller und das ohne laufenden PC, Der Fritzbox steht noch ein NSLU2 mit 250GB-Festplatte zurseite, der stellt ihr zumindes Plattenplatz(über NFS) und sonstige Serverdienste wie Mailserver und MySQL im interen Netz zu verfügung, aber ich glaube der DNS wäre besser auf der Fritzbox aufgehoben, da sie als einzige ne direkte Verbindung nach draussen hat.

Gibt es sowas?

tschüs

chriwi

Zuletzt bearbeitet:
Also im dsmod ist ja z.B. der dnsmasq mit drin, wenn Du magst. Du brauchst ja eigentlich dann nur noch Port 53 für udp und tcp freizugeben und schon hat alle Welt Zugriff auf diesen DNS-Server.
Die Frage ist, ob Dir das an FUnktionalität reicht. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie Du ne Delegation der Subdomain auf eine dynamische Adresse realisieren willst und ob das überhaupt geht. DynDNS hilft da IMHO nicht wirklich, aber wenn's geht, dass berichte bitte - denn das ganze klingt ziemlich interessant :-)

Hallo derheimi,

so einfach ist das wohl leider nicht, dnsmasq wuerde dann ja hoechstens meine interen IP-Adressen zurueckgeben nicht aber meine DynDNS-IP die ja fuer das Internet massgeblich waere. Ausserdem habe ich bei dem DNS meiner Domain verschiedene Eintragungen fuer Mailserver (mx1 ...) usw. gemacht das kann DNSmasq wohl nicht abdecken. Und das problem des ummappens der Subdomains auf verschiedenen interne IP-Adressen oder Verzeichnisse auf einer IP muesste wohl noch ein anderer darmon erledigen oder ich leite einfach alles an meinen NSLU2 weiter und lasse apache dort die Verteilung machen aber den DNS brauche ich vorher trotzdem.

tschues

chriwi

Ich hätte da eine Idee für Dich.
Ist zwar kein DNS auf Deiner Box (was wegen der dyn IP auch nicht möglich sein wird) aber Du hast da sehr viele Möglichkeiten. Und es ist kostenfrei.

www.xname.org.

Gruß
Aleks

PS: Nein, auch ein Nameserver mit einem DynDNS Eintrag als NS Record wird nicht funktionieren, da das bei eigentlich allen Registries verboten ist.
Es könnte also funktionieren, könnte aber zur Löschung der Domain führen.

Hallo Aleksw101184,

ich wage zu bezweifeln, das die Philippienische Domains anbieten, und ich will auf jeden Fall eine 2nd-Level-Domain mit meinem Nachnamen(also name.xx) und .de .com .org .net .name und .eu sind schon vergeben.
Fuer den Mailserver hat der Philippienische Registrar eine URL und damit meine DynDNS-URL akzeptiert fuer http leider nicht, da gehen nur feste IPs als Nameserver gehen wieder URLs also muesste auch meine DynDNS gehen.
Fuer http muss ich bisher mit ner Weiterleitung leben und auf Subdomains verzichten. :(

chriwi schrieb:
dnsmasq wuerde dann ja hoechstens meine interen IP-Adressen zurueckgeben
Jein, nicht nur. Das kommt doch darauf an, was Du in die Hosts-Datei reinschreibst. Wenn Du da Public IPs reinschreibst, liefert dnsmasq die aus.
In der Hosts-Datei legst Du indirekt auch fest, welche Zonen dnsmasq überhaupt bedient.
nicht aber meine DynDNS-IP die ja fuer das Internet massgeblich waere.
Richtig, das geht nicht so ohne weiteres.

Eintragungen fuer Mailserver (mx1 ...) usw. gemacht das kann DNSmasq wohl nicht abdecken
Ich habs selbst noch nie probiert, aber wenn ich die manpage richtig im Kopf habe, sollte da einiges gehen.

Und das problem des ummappens der Subdomains auf verschiedenen interne IP-Adressen oder Verzeichnisse auf einer IP muesste wohl noch ein anderer darmon erledigen oder ich leite einfach alles an meinen NSLU2 weiter und lasse apache dort die Verteilung machen aber den DNS brauche ich vorher trotzdem.

Richtig, da brauchst Du auf jeden Fall noch nen Webserver, weil das mit DNS ja nur in zweiter Näherung was zu tun hat.

Fuer den Mailserver hat der Philippienische Registrar eine URL und damit meine DynDNS-URL akzeptiert fuer http leider nicht, da gehen nur feste IPs als Nameserver gehen wieder URLs also muesste auch meine DynDNS gehen.

Kannst Du bei deinem Registrar CNAMEs anlegen? Dann könnte man doch sowas machen:
www.christian.wirtz.ph. 14400 IN CNAME wirtz.homedns.org.
mail.christian.wirtz.ph. 14400 IN CNAME wirtz2.homedns.org.
...

[Das wäre natürlich wieder kein DNS auf der Box, aber ich glaube, das ist aufgrund der dynIP sowieso nicht realisierbar - es sei denn, Du wechselst zu einen ISP mit statischer IP.]

ich wage zu bezweifeln, das die Philippienische Domains anbieten, und ich will auf jeden Fall eine 2nd-Level-Domain mit meinem Nachnamen(also name.xx) und .de .com .org .net .name und .eu sind schon vergeben.

Das ist Xname egal. Dort registriert man ja auch keine Domains. www.xname.org bietet Dir lediglich die Zonen zu hosten. Also das, was Du auf der Fritzbox machen willst.

Gruß
Aleks

Hallo Aleksw101184,

ich habe mich jetzt mal bei xname.org angemeldet, aber irgendwie dreh ich mich im Kreis, für meien http-Server brauche ich eine A-Record und der Braucht ein feste IP, die ich wegen DynDNS aber nicht habe.
Gibt es keine Lösung ausser forwarding wenn ich meien eigenen http-Server mit dynamischer IP haben will, oder habe ich da noch etwas übersehen?
CNAME ohne A-Record mit IP wird nicht akzeptirt!

tschüs

chriwi

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl um einen eigenen DNS server fuer wirtz.ph zu hosten als auch wirtz.ph in irgendeinen anderen regulären DNSserver-dienst wie xname einzutragen brauchst zu ZWINGEND eine statische IP.

Einen Internetzugang der alle 24h die IP ändert wird von keinem DNS server wirklich akzeptiert. dyndns.org koennte noch gehen: die bieten, für Aufpreis, afaik an eben statt *.dyndns.org eine 2nd level domain zu resolven die genauso wie die dyndns.org die kurze TTL hat. Das ist aber auch schon alles.

Hallo,

es gibt vielleicht noch eine moeglichkeit sich durchzumogeln, bei xname.org gibt es die Moeglichkeit Subdomains mit eigenem Nameserver einzutragen und fuer diese Nameserver werden nur URLs also keine IP-Adressen eingetragen, meine DynDNS-URL wird dort als Nameserveraddresse akzeptiert, wenn das so klappt braeuchte ich da nur www als subdomain einzutragen, braeuchte dann aber wieder meinen eigenen lokalen Nameserver.
Ist ja alles mehr spielerei, laeuft ja auch jetzt ganz gut mit nem Webforwarding beim Philippiinischen Registrar auf meine DynDNS-URL, nutze ich taeglich fuer Webmailer und so und hatte noch nie Probleme mit Erreichbarkeit.

tschues

chriwi

Hallo,

also das klappt so weit, ich habe meinen Registrar und xname soweit konfiguriert, das ein DNS-A-Record-Lookup von www.wirtz.ph nach einem Nameserver auf meier DynDNS-IP sucht, nur läuft da halt noch kein Nameserver, deshalb hätte ich jetzt gern noch etwas Unterstützung wie man DNSmasq so aufsetzt, das er nach aussen hört und die aktuelle DynDNS-IP zurückgibt, braucht man dann 2 Instanzen von DNSmasq einen nach innen und einen nach aussen?

tschüs

chriwi

Hallo,

da mir das mit den 2 Instanzen von dnsmasq auf der Fritzbox zu schwierig erschien habe ich jetzt dnsmasq auf meinem NSLU2 installiert und den externen DNS-Port von der Fritzbox dorthin geforwarded (simple Weiterleitung), dann habe ich meine URL und die momentane dynamische IP-Adresse in die Konfiguration von dnsmasq eingetragen und neu gestartet und es klappt, ich habe jetzt für die www-Subdomain meiner über xmane und dyndns umgeleiteten Domain(xxx.ph) meinen eigen Namserverund kann vom Internet auf www.xxxx.ph zugreifen.
Bleiben 2 Probleme:
1. Das momentane Verfügbarkeitsproblem von dyndns
2. die IP der Subdomain in der dnsmasq muß immer zusammen mit der dyndns-IP geändert werden und das geht bis jetzt noch nicht automatisch, wäre aber machbar: Über cron kurz nach Trennung ein script aufrufen, mit wget die aktuelle IP aus der Fritzbox auslesen, die dnsmasq.cfg ändern und dnsmasq neu starten.

tschüs

chriwi

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,236
Mitglieder
377,503
Neuestes Mitglied
VideoChris