[teilweise gelöst] Inadyn - OpenDNS - IP update

starmagoo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich versuche seit einer weile verzweifelt inandyn beizubringen IP updates an OpenDNS zu senden.

Ausgewählt habe ich im Account benutzerdefiniert und als Custom URL gebe ich folgende an: "updates.opendns.com:443/account/ddns.php?". Benutzername und Passwort sind klar. Inandyn allerdings weigert sich zu starten. ich vermute es liegt an der URL.

Die URL an sich ist richtig denn wenn ich sie händisch eingebe kann ich mich Authentifizieren und er nimmt das update an. Muss ich sie eventuell über gewissen "Optionen" angeben bzw. Inandyn durch Optionen noch etwas mitteilen?

Habe auch schon versucht über jene Hilfe weiter zu kommen. Auch mit den Optionen mag Inandyn nicht starten: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160647

Eventuell hat das ja schon jemand am laufen...?

EDIT:
Hab mal noch eine Beispiel config von OpenDNS angehängt aber damit bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
inadyn-mt --input_file /var/media/ftp/uStor01/inadyn.conf

W:MAIN: Main: Error 'RC_CMD_PARSER_INVALID_OPTION' (0x50)

Passwort, Username und Alias habe ich eingetragen...

EDIT 2:
Also die Fehlermeldung liegt wohl an dem Schalter "--secure". Die Frage ist ob es auch ohne geht...

EDIT 3:
OK das ganze geht wohl doch nur mit "stunnel".

inadyn kann wohl keinen HTTPS.

Anhänge

• inadyn.conf.txt
    156 Bytes · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt es noch nicht zuverlässig.

Versuche ich die Accounts einzeln abzugleichen also dyndns.org und opendns.com dann klappt das auch. Das sehe ich am Log. Aktiviere ich aber beide im Inandyn Web-IF klappt es laut Log nicht.

Code:
Jun  2 16:15:22 fritz user.warn INADYN[10964]: Tue Jun  2 16:15:22 2009: I:INADYN: IP address for alias 'Privat' needs update to 'xxx.xxx.xxx.xxx'
Jun  2 16:15:22 fritz user.warn INADYN[10964]: Tue Jun  2 16:15:22 2009: I:INADYN: IP address for alias 'xxx.dyndns.org' needs update to 'xxx.xxx.xxx.xxx'
Jun  2 16:15:23 fritz user.warn INADYN[10964]: Tue Jun  2 16:15:23 2009: W:INADYN: Error validating DYNDNS svr answer. Check usr,pass,hostname!
Jun  2 16:15:23 fritz user.warn INADYN[10964]: Tue Jun  2 16:15:23 2009: W:INADYN: DYNDNS Server response: HTTP/1.1 200 OK^M Date: Tue, 02 Jun 2009 14:15:15 GMT^M Server: Apache^M X-UpdateCode: X^M Content-Length: 7^M Connection: close^M Content-Type: text/plain^M ^M notfqdn
Jun  2 16:15:23 fritz user.warn INADYN[10964]: Tue Jun  2 16:15:23 2009: W:'RC_IP_SEND_ERROR' (0x14) updating the IPs. (it 0)

Meine Inadyn config schaut folgendermaßen aus...

Code:
background
verbose 5
syslog
pid_file /var/run/inadyn-mt.pid

dyndns_system [email protected]
alias Privat
username xxx
password yyy
--dyndns_server_name 127.0.0.1:9101 --dyndns_server_url /account/ddns.php? --iterations 60 --update_period_sec 900

dyndns_system [email protected]
alias xxx.homedns.org
username xxx
password yyy
--dyndns_server_name 127.0.0.1:9102 --dyndns_server_url /nic/update?

Kann man das nicht direkt im Webinterface als "benutzerdefiniert" eintragen?

Joar aber funzt ned. Wenn ich Inandyn danach starte (ich versuche vorher immer per Console) bleibt er einfach hängen. Er probiert irgendwas aber es gelingt nicht... Wie gesagt einzeln geht es ja...

So, habs jetzt auch mal ausprobiert und kann leider deine Beobachtungen bestätigen. Vieleicht fehlt für das --secure etwas beim compilieren? Ich bin übrigens nach dieser Anleitung vorgegangen: x

Das von OpenDNS bereitgestellte inadyn ist komplett überarbeitet worden. Für SSL wird libcurl verwendet.
Die in Freetz enthaltene inadyn-Version ist inadyn-mt, welches SSL nicht unterstützt, so dass stunnel verwendet werden muss.

Ok, danke.

Jo hab ich mittlerweile auch mitbekommen nur starten kann ich beide trotzdem nicht... :( bzw. es gibt einen Fehler - siehe Post #2

Nichts desto trotzdem kann man die OpenDNS Variante verwenden? Also ist die OpenSource? Dann könnte man es doch rein logisch auch für Freetz mit "SSL" Verschlüsselung kompilieren?

Habs jetzt auch mit stunnel laufen. Klappt auch zusammen mit einem dyndns Account (dieser ohne Stunnel).
Könnte es sein, dass Dyndns ein Problem damit hast, dass du auf 127.0.0.1 connectest, aber dann weitergeleitet wirst? Ich deute das "notfqdn" (not fully qualified domain name) mal so. Vielleicht irgendwas mit v-Domains?
Halt nur komisch, dass es einzeln funktioniert. Tausch doch mal die Reihenfolge der beiden Accounts

Ok mach ich, werd DynDNS auch mal ohne stunnel probieren.

Danke cuma das kenn ich! Nur steht bei mir seit Tagen "Waiting for first update". Wenns funktioniert wärs ja schon geil...

EDIT:
Fehler lag bei mir. DNS-O-Matic funzt

Ich update nun die FB mit DNS-O-Matic per Inandyn-mt und stunnel. DNS-O-Matic updatet dann OpenDNS und DynDNS! Die Lösung funktioniert soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.