[Problem] teilweise kein Wlan!! Fritzbox 7590

hsv2017

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Fritzbox 7590..angeschlossen..Daten der Telekom übernommen (Entry!!) Update auf 6.92..
Und alles Gut!! ABER NUR 2 TAGE.
Dann hatten einige Geräte kein Wlan mehr...Symbol ist vorhanden...aber nix geht.(Frau wird verrückt)
Erst nach einen Neustart der Fritzbox geht wieder alles.
Samsung Mega, Tab Huawei Mediapad M3 und Sony Xperia die gingen...alle anderen PC,Laptop,TV und auch die Repeater von der Fritzbox gingen auch nicht mehr.
Auf das Wlan-Gastkonto konnte man auch nicht zugreifen...(Router Neustart und alles funktioniert wieder)
Habe dann noch einen Werksreset gemacht und alle Daten mit der Hand eingegeben...Half aber auch nichts!?
Nächsten Morgen!!! wieder wlan für nur wenige Geräte!?
Defekt was? Bin kein Experte der da einen Durchblick hat.
Aber für 270€ solllte das auch einfach funktionieren...
Habe in den Tiefen des Routers nichts verändert..Lan funktioniert alles (glaube ich zumindest)
Hoffe man kann mir helfen!!!

... nicht zugreifen...(Router Neustart und alles funktioniert wieder)

Teste mal statt dem Router-Neustart, lediglich das WLAN per Taste zu deaktivieren und nach 3 Minuten erneut zu aktivieren (... ob es dann wieder funktioniert).

Ist das WLAN deiner FritzBox 24/7 aktiviert/eingeschaltet? Wenn ja, dann teste mal mit der Zeitschaltung für das WLAN, dieses in der Nacht, z. B. zwischen 01:00 Uhr und 05:00 Uhr auszuschalten.

EDIT:

https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/teilweise-kein-wlan-fritzbox-7590.t68140/

Zuletzt bearbeitet:
ok! Danke werde das dann mal probieren..wenn der Empfang teilweise wieder weg ist.

[Unnötiges Vollzitat entfernt by stoney]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und auch die Repeater von der Fritzbox gingen auch nicht mehr...

Dazu müsste man etwas mehr erfahren, was repeated wird DECT/WLAN? Und um welches Modell mit welcher Firmware es sich handelt?

MESHing und unterschiedliche Frequenzbänder 2,4 versus 5GHz und Clients die beide Frequenzen unterstützen versus Clients die nur 2,4GHz beherrschen, könnten ursächlich sein.
LG and my 2Cent

??? bin leider kein Experte!
Routertausch...Entry II weg...diese Fritzbox 7590 ran..Firmwareupdate 6,92.LAN alles OK!
und alles lief super...Wlan alle Geräte (über 30... TV, Konsolen,PC;Tablet Smartphones, Repeater AVM)
wurden ohne Probleme erkannt...
das ging zwei Tage...plötzlich...fast alle kein Wlan mehr (außer 3-4 Geräte siehe oben auch nach Wiederherstellung)
Nach nen Neustart alles wieder ok...Will ja nicht jeden Morgen die Kiste neu starten...
Hatte mit dem Entry nie Probleme..wollte mir was gutes!?!? tun und kaufte den...270€ dann so ein SCHROTT..
Habe auch nix verstellt..alles Automatisch...auch nen Werksreset....

Dazu müsste man etwas mehr erfahren, was repeated wird DECT/WLAN? Und um welches Modell mit welcher Firmware es sich handelt?

MESHing und unterschiedliche Frequenzbänder 2,4 versus 5GHz und Clients die beide Frequenzen unterstützen versus Clients die nur 2,4GHz beherrschen, könnten ursächlich sein.
LG and my 2Cent

Ich könnte Dir freundlichst nahelegen die Forensuche zu bemühen, um Dich ein Wenig einzulesen bzgl. WLAN und das Procedere zum MESHing in der AVM-Wissensdatenbank. So Gott will die Repeater von AVM sind, arbeiteten sie vormals wohl nur im 2,4GHz-Bereich zusammen mit dem vormaligen Speedport Entry 2. Wenn in den Repeatern noch alte Configs wergeln und die neue FB7590 diese "meshen" möchte, könnte der von Dir erwähnte "Ausstieg" einiger Clienten darauf hindeuten, dass diese u.U. ins 5GHz-Netz umgebucht werden sollen aus FB7590 Master-Sicht und die Repeater und dort eingebuchte WLAN-Clients das nicht können/nicht raffen/oder der Repeater selbst beim MESHen streikt. Wenn Du allerdings keine genaueren Angaben zu den Repeatern - wie hinterfragt- lieferst musst Du wohl weiter mit dem Gequängel der lieben Frau vorlieb nehmen. Allein letzterer Umstand hat mich hier bewogen zu antworten :D
LG

die Repeater habe ich ja Nachts nicht an.(Im Keller, Geräte ohne Wlan nutzte ich die Tage nicht)
Die hatte ich nur angemeldet und wieder aus. (und auch 15 sec. gedrückt Werkseinstellung)
Daran kann es nicht liegen.

Wenn Du a priori meinst zu Wissen, woran es nicht liegt, könnte diese Beratungsresistenz hinderlich sein ;)
Nur soviel, WLAN-Repeater benötigen zum MESHen laut zahlreicher Berichte hier im Forum einige Stunden, um neben der ersten Anmeldung Clients korrekt anzuzeigen in der FB. Auch zu der Dauer von "Knopf-Drücken" gab es unterschiedliche Erfahrungen. Somit könnte das zu frühe Abschalten der Repeater u.U. eine Ursache sein.
Ich würde ersteinmal im System-Log Nachschauen, ob dort unter WLAN, sofern An+Abmeldungen aufgezeichnet, etwas zu erkennen ist. Als nächstes würde ich MESH deaktivieren bzw. das 5Ghz-Netz ausschalten, um zu schauen, ob der Fehler erneut auftritt. Ggfs. würde ich auf Nachtabschaltung verzichten um weitere Fehler einzukreisen.
LG

MESH,Syste-Log,clients...!??
musste mich noch nie mit so etwas befassen...selbst der Entry ist mit den Repeatern klar gekommen!
WPS Taste...und gut ist.
Das ist der fünfte Router in meinem Internetleben...alle die vom Provider...NIE Probleme
Dachte der Mercedes unter den Routern!!!!! (7590!!so schrieb jemand) Hätte doch beim Trabbi (Entry) bleiben sollen.
Der Entry ist mit den ganzen angemeldeten Geräten klar gekommen....es ist kein weiteres hinzugekommen.
Habe ja jetzt in zwei Foren einige Tipps bekommen, wenn die Wlan Probleme wieder da sind!!
Werde das dann alles durchprobieren und hoffen...oder halt jeden Tag den Stecker kurz ziehen...
Schon traurig für ein Gerät dieser Preisklasse..sich mit MESH,Syste-Log,clients...!?? usw. zu befassen

Nochmals Danke für die Tipps
Das mit den Filtereinstellungen...könnte die Lösung gewesen sein!?
Zugangsprofil nicht Standard, sondern auf "Immer"...beim 7590 steht unbeschränkt...
hatte bei drei Geräten (von 34) auf unbeschränkt gestellt....und nächsten Morgen funktionierten aber fast alle!?
(ein Smartphone..Frauchens ging nicht...nach Umstellung ging auch das heute morgen)
Auch die sonst nicht umgestellten!?...Nur komisch ...es lief zwei Tage auch so!
Aber dennoch bin ich von dem 7590 ettäuscht...W-Lan kaum besser als der Speedport Enty !!...
In meiner Garage mit nem Repeater (neu engestellt..nach Werksreset) kaum besserer Empfang...
Gut Lan-Speed kommt mehr an..statt 85000...109000bit/sec.
Nochmals zu MESH!? wie kann ich das Deaktivieren!? bzw.Aktivieren?
gegooooogelt....ne richtige Antwort fand ich nicht Für was soll das also sein!? Besserer Empfang?!
Ich habe 5 Repeater...alle über der WPS taste....6sec... installiert wie in der Beschreibung...da steht nichts von Mesh!? (Fritz Repeater 450E)
einer zeigt das Mesh symbol an...alle anderen nicht. Darunter zwei Baugleiche FritzE450!? E300,E310 und einen TPlink.
Auch getestet und verglichen...in der Garage ist der Repeater mit dem Mesh Symbol...nicht leistungsstärker...eher nen Tick schwächer..
Ein Tablet...wählte den weit entfernten Mesh Repeater..statt den in der Nähe stationierten Router... nervend....langsam
Wie bekomme ich das MESH wieder deaktiviert!? am Repeater ? Oder am Router
Danke schonmal

Das mit den Filtereinstellungen...könnte die Lösung gewesen sein!?
Zugangsprofil nicht Standard, sondern auf "Immer"...beim 7590 steht unbeschränkt..
klingt so, als wenn du an der F!B mehr rumgedreht hast, als du uns erzählt hast.

Wenn man an den Filtereinstellungend er Geräte nicht rumspielt, bekommt jedes Geräte immer vollen Internet-Zugang.

Wenn man bei den Verbindungseinstellung zum Provider (bei dir von die Telekom) rumspielt, sollte das auf "Allways On" stehen. (ich habe da schon lange nichts mehr eingerichtet), sonst steht dort, dass die Internetverbindung bei Bedarf aufgebaut wird.
Doch in Zeiten von All-IP wird das für die Telefonfunktion immer sein.

Bei den Standard-Einstellungen für das Gastnetz beendet das sich nach 30 Minuten, oder (nach setzen eines Hakens) nach Verlassen des letzten Gastes, automatisch.
Wenn man nun seine Systeme ins Gastnetz gesperrt hat, sollte man das nicht automatisch beenden lassen.

Eigentlich sollte man, besonders wenn man wenig Ahnung hat, langsam an die Sachen rantasten, ohne gleich alles zu ändern.
Und dann immer nur einen schritt nach dem nächsten. Und nach jeder Änderung erst einmal sehen, ob das so funktioniert, wie man es haben will.
Deshalb auch immer nur eine Änderung, und diese genau notieren.

Der Speedport-Entry ist ein wirkliches Anfängergerät, bei dem man nicht viel einstellen kann.
Damit kann man auch weniger verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. 5 Repeater und 34 WLAN-Clients benötigen schon ein Wenig "Einrichtungspflege" und imho auch einen Plan in Richtung Internetnutzung. Sich ein Wenig damit zu beschäftigen und einzulesen wird Dir wohl auch dieses Forum nicht ersparen können. Ansonsten musst Du Dir halt ggfs. professionelle Hilfe ins Haus holen.
LG

. 5 Repeater und 34 WLAN-Clients benötigen schon ein Wenig "Einrichtungspflege" ??

Einrichtungspflege? Der Speedport Entry II konnte auch mit allen Geräten umgehen...und die Fritzbox auch !!! Aber halt nur zwei Tage?!
Habe an nix rumgespielt...das mit den Filtereinstellungen empfahl man mir in einem anderen Forum...und das scheinte zu funktionieren

ein weiteres Zitat:
Wenn man an den Filtereinstellungend er Geräte nicht rumspielt, bekommt jedes Geräte immer vollen Internet-Zugang.??
Das sollte wohl so sein ...vor allem bei dem Preis!
Das klappte ja nur zwei Tage! Selbst ein Werksreset half da nicht
Euch ein schönes Wochenende

Zugangsprofil nicht Standard, sondern auf "Immer"...beim 7590 steht unbeschränkt...
hatte bei drei Geräten (von 34) auf unbeschränkt gestellt....und nächsten Morgen funktionierten aber fast alle!?
(ein Smartphone..Frauchens ging nicht...nach Umstellung ging auch das heute morgen)
Auch die sonst nicht umgestellten!?...Nur komisch ...es lief zwei Tage auch so!

Beim Profil "standard" wird als _Filter_ eine leere Whitelist benutzt und beim Profil " Unbeschränkt" wird _gar kein_ Filter von der FB benutzt.

Je nach WLAN-Client bzw. je nach Art der WLAN-Nutzung durch so einen Client, kann auch beim Filter "leere Whitelist" das WLAN der FB früher oder später (... deshalb hier erst nach 2 Tagen) lahmgelegt werden (und somit für alle WLAN-Clients nicht mehr erreichbar sein).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,844
Mitglieder
378,496
Neuestes Mitglied
slicksloozle