Tel u Fax an einer TelDose auf FON 2 und FON 3 in FB laufen lassen

maxfrisch

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
foglende Situation:
FB 7170 im Keller

Telefondose im DG

Telefon im DG in TAE F und in Keller auf FON 2 gesteckt.

Ziel:
Faxgerät auch im DG in TAE N und soll im Keller auf FON3 in FB.
Da ich die beiden Adern bereits "verbaucht habe" stellt sich mir die Frage wie in FB das Fax an TAE N im Dach auf die FON 3 bekomme.

Übrigens: Ich hätte noch weitere 3 Adrenpaare in dem Telefonkabel übrig. Evtl. weitere Telefondose dranflanschen und im Dach neben der TAE (1) hängen lassen?
NAchteil: Schlechter WAF! (Woman Acceptance Factor) :cool:

DAnke für Tipps.
Grüße
MAX
 
Hallo,

eine TAE Dose hat für N und F gar keine unterschiedlichen Klemmen, die N Geräte hängen mit am F Gerät, entweder davor oder dahinter. Beschäftige dich also zunächst mal mit den Grundlagen einer TAE Dose und deren Beschaltung.

Und was meinst du mit "die zwei Adern verbraucht", wenn du im nächsten Satz schon schreibst, du hast noch drei Adernpaare übrig? :confused:

Also realisiere das ganze über eine passive Faxweiche oder über eine zweite TAE.

Übrigens: Bist du dir über die Nachteile im Klaren, die es haben kann, ein Fax an eine eigene Nebenstelle zu hängen?
 
Hi Frank,
danke für die Info.
Ich habe mir die Verdrahtung und Beschaltung der TAE schon mal genauer angeschaut jedoch bringt mich das bei meinem Problem nicht richtig weiter.
Mit dem "verbraucht" meinte ich, dass ich unten im Keller eben diese beiden Drähte die die TAE-Dose speist (sowohl N als auch F) bereits in die FON2-Buchse der FritzBox gesteckt habe. Das Kabel selbst hat aber weitere drei Paare (insgesamt 4 Paar-Kabel). Und da war eben meine Überlegung, ob ich weitere zwei an neue TAE anschließe und diese an die FON3 Buchse der FF schließen. Denn kann ich das FAx optimal übder die FF konfigurieren. Denn momentan ist es so, dass erst das Telefon klingeln und dann nach Zeit das FAx anspringt - und genau das will ich verhindern, denn ich habe ja auch drei separate Nummer.

Warum hat es Nachteile das FAx an einer eigenen Nebenstelle zu betreiben?
Grüße
MAX
 
...eine TAE Dose hat für N und F gar keine unterschiedlichen Klemmen, die N Geräte hängen mit am F Gerät
Bedingt richtig:

Es gibt die TAE 2x 6/6 NF/F für zwei Hauptanschlüsse.

Das heißt eine TAE Dose mit zwei getrennten Anschlüssen.:cool:
Einmal NF und einmal nur F.

Guggst Du zB. hier:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM3MDMwNTYwMDY=?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_14757&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub4&aktiv=4&navi=oben_2

Und im Datenblatt:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/250000-274999/266779-da-01-de-TAE_Dose_3fach_Aufputz.pdf

gibt es die Anschlußbelegung.

@maxfrisch
Da brauchst Du bei Deiner jetzigen Dose nur die "Innerei" wechseln,
ein zusätzliches Adernpaar anklemmen und im Keller baust Du
an dieses Adernpaar einen TAE Stecker für die FON3 dran.
 
Hi suedharzer,
genau das habe ich gesucht - man muss nur die richtigen Leute finden, dann findet sich auch das Produkt ;)

noch ne Nachfrage:
kennst du eine Adresse, wo ich das als Unterputzdose bekomme - habe GIRA E2 Schalterprogramm und bräuchte hier eine U'putz-Dose.

Korrektur:
hab's schon bei conrad gefunden - wer suchet der findet!


Danke vorab.
Grüße
MAX
 
Hallo,

Denn momentan ist es so, dass erst das Telefon klingeln und dann nach Zeit das FAx anspringt - und genau das will ich verhindern
Genau dafür gibt es passive Faxweichen und AB Schaltungen in den Faxgeräten.

Warum hat es Nachteile das FAx an einer eigenen Nebenstelle zu betreiben?
Weil man dafür eine separate Festnetz-Rufnummer braucht. Faxen über VoIP funktioniert häufig vor allem eingehend nicht, und Faxweichen funktionieren natürlich nicht, wenn das Fax an einer separaten Nebenstelle hängt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.