Teledat 300LAN und FritzBox 7170 an Komplettanschluss

Vette08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe seit Anfang des Monats einen Komplettanschluss von congstar und habe mit einer sehr hohen Zahl an Verbindungsabbrüchen zu kämpfen (ca. 650 vom 04.01.10 bis 17.01.10). Congstar kann laut deren Aussage nichts an dieser Situtation ändern. Betrieben wurde/ wird das Ganze an einer FritzBox 7170 (Firmware-Version 29.04.76). Heute habe ich ein reines DSL-Modem bekommen (Teledat 300LAN), die FritzBox hängt jetzt dahinter und fungiert als Router. Das ganze habe ich ohne Splitter angeschlossen, da ich schlicht und einfach keinen hier stehen habe :rolleyes:. Die Synchronisation mit der Vermittlungsstelle funktioniert und steht bisher stabil. Leider ist die DSL-Geschwindigkeit sehr langsam (ca. 25-30 kb/s statt 115-120 kb/s -> diesen Wert erreicht die FritzBox, vorausgesetzt die Verbindung steht mal länger als ein paar Sekunden :?).
Aus diesen Gründen meine Frage: Muss an einem Komplettanschluss definitiv ein Splitter angeschlossen werden (bei Benutzung des Teledat300LAN) ? Ich als Laie verstehe es so, dass nur das DSL-Signal vorhanden ist.
Gleichermaßen bin ich für jegliche Hilfe/ jeden Tipp dankbar, der mich dazu bringt den Komplettanschluss von congstar weiter zu nutzen. Ein Sonderkündigungsrecht von congstar habe ich sicher und könnte zur Mutter aller Telefonanschlüsse wechseln. Leider würde mich das 15¤/Monat mehr kosten.

Gruß Vette08

Edit:
Nach einigem Recherchieren habe ich die Lösung hoffentlich gefunden. Nachdem ich meinen Rechner direkt an das Teledat-Modem mit einem Netzwerkkabel angeschlossen habe, war die Synchronisationsgeschwindigkeit ebenfalls nicht höher als mit FritzBox. Ich hoffe dass ich die Situtation mit einem DSL-Splitter in den Griff bekomme.

Kommentare zu diesem Thema sind weiterhin willkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung des Problems war tatsächlich der Splitter. Die Geschwindigkeit liegt nun bei annäherend maximaler Bandbreite des Anschlusses.

:beerdigu:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.