Telefaxübertragung auch mit T.38 kann nicht aktiviert werden

Holdi

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2007
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
gestern bin ich von 1&1 auf Komplett umgestellt worden. Naja, die 7270 habe ich so gut wie von vorne einrichten müssen. Ein Fax habe ich auch dran, wollte T38 aktivieren aber die Änderungen werden nicht übernommen. Der Hacken bei " Telefaxübertragung auch mit T.38" bleibt weg.
Hat jemand eine Idee?

Danke
 
Moin,

du mußt das Faxgerät bei der Baudrate Umstellen, am Besten so niedrig wie möglich. Les das Handbuch des Gerätes! ;)
 
Moin,

du mußt das Faxgerät bei der Baudrate Umstellen

Versteh ich aber nicht. Woher weiß die FB mit welcher Geschwindigkeit das Fax senden wird? Das merkt die Box doch erst wenn ich anfange faxen zu machen!? :confused:
 
Entschuldige, aber mit der Box hat das erst mal nichst zu tun, sondern mit deinem ISP und dem DSLAM...
 
Hi Doc, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich kann in der FB das T38 nicht aktivieren.
 
Hallo,

dann aktiviere in der Box die Expertenansicht: Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/System/Ansicht...
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Nach der Umstellung auf Komplett kann im Expertenmodus die T.38 Checkbox zwar angewählt werden, aber wenn man die Einstellungen übernehmen will, wird die Checkbox wieder abgewählt und wird somit auch nicht gespeichert.
Ich glaube *nicht* das es was mit dem FAXGerät zu tun hat. Schließlich werden die Einstellungen in der Fritzbox vorgenommen.
 
Expertenansicht ist bereits aktiviert!
Ich habe den Verdacht, das es mit der 2. PVC zusammenhängt über die die Telefonate aber auch Fax geführt werden. Ich habe mal ein Testfax rausgeschickt und es klappt auch ohne in der FB aktiviertes T38 einwandfrei. Kann aber auch Zufall sein das es ging!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holdi

Was für ein Faxgerät hast Du?
 
Ich glaube zwar nicht, dass es für die T38 Funktion maßgeblich ist aber es ist ein Brother MFC5440CN.
 
Hallo,

dazu hab ich hier schon mal was geschrieben und bei dem MFC kannst du es leicht einstellen, klick.
 
Naja, die 7270 habe ich so gut wie von vorne einrichten müssen.

was heißt "so gut wie" ?
Am besten mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles per Hand neu eingeben.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Umstellung bzw. Übertragung durch den Dienstanbieter nicht alles "sauber" eingestellt wurde.
 
Der beschriebene fehler kommt häufiger in Verbindung mit einigen zu setzenden Häkchen vor. Zum Beispiel auch in Verbindung mit der Expertenansicht. Es ist egal welche Config du verwendest oder welche anderweitige Hardware Du verwendest. In der Regel tritt der Fehler auf, wenn die Firmware einfach spinnt. Spiel einfach die .70 erneut manuell auf. Verwende dann aber ein LAN Kabel.

Um dann anständig faxen zu können, mach erst die bereits beschriebenen Einstellungen an Deinem Faxgerät. ECM Fehlerkorrektur deaktivieren, Übertragungsrate senken und wenn das Gerät es unterstützt, stell sicher dass der G3 Sendestandard aktiv ist. Bei den neueren Faxgeräten ist da oft ein Anruf beim Hersteller erforderlich, weil derartige Einstellungen nicht im handbuch vermerkt oder nur über Tastenkombis einrichtbar sind. Anschließend teste aus, ob du ein und ausgehend faxen kannst. Wenn nicht, teste es auch mal mit ausgeschaltetem T.38. Dann sollte es kein Probleme mehr geben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.