telefinieren über Modem

Kobra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich muss jetzt mal etwas leihen haft hier in die runde fragen, ob mein neuester Gedankengang realisierbar ist und wenn ja evt. kurz ein paar Hinweise wie es gehen könnte

Also:
ich habe meinen DSL-Anschluss bei Vodafone und da ist ja auch die Telefonie im Flatrat-Tarif.
nun hatte ich überlegt, ob ich z.B ein Softphone mittels im Laptop verbauten Modem an die tedabox als telefon-entgrät an schließen könnte und damit dann im prinzip über den Laptop zu telefonieren.

geht sowas
Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

Nein, über das Modem kannst du AFAIK nicht Telefonieren.
Dafür sind die einfach nicht gebaut/bzw. die Treiber dafür nicht ausgelegt.

Gruß, Sven.

... danke für die schnelle Antwort.
sicherlich geht dann auch nicht irgendwie einen Asterisk zu nutzen und dem das /dev/modem zu geben.
naja wäre ja schön gewesen :D

trotzdem danke
Marcel

Nein das geht auch nicht.
Wurde hier auch schon mehrfach im Forum besprochen.
Im Zweifelsfall -> Suchfunktion ;)

ok, danke,
sonst suche ich auch immer er ordentlich:D, brauchte jetzt nur mal ganz fix eine schnelle Antwort

Also danke nochmal für deine Mühe
Marcel

Bei einem Router mit SIP-Server geht das. Das ist z.B. bei der letzten Labor von der 7170, m.W. auch bei der 7270 möglich. Da kannste das Softphone direkt als Nebenstelle anmelden. Die Anbindung des PCs ist egal, kann sowohl via LAN als auch per WLAN erfolgen. Ein extra Modem ist nicht erforderlich, nur eine "vernünftige" Fritzbox.
Gruß
Michael

Hallo, und genau diesen Server hatte ich gehofft mit meinem Laptop aufbauen zu können. dachte eben als Server-Software Asterisk und als physische Schnittstelle in die Deltabox das Modem

Gruß Marcel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.