Telefon über Netzwerk

grauix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Wir sind gerade beim Hausbau und da beschäftigt mich jetzt das Thema Telefonie. Wir werden im ganzen Haus CAT7 Verkabelung haben. Telefonanbieter ist Kabel-BW (keine IP-Telefonie, sondern „normales“ Telefon). Der Router (Fritxbox) soll später eigentlich mal im Keller stehen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie ich das nun mit dem Telefon mache. Ist es möglich, dass ich das Telefon auch in eine CAT7 Dose stecke obwohl ich keine IP-Telefonie verwende, wenn ja was für ein Gerät benötige ich dafür, oder muss ich weiterhin mein Telefon an die Fritzbox anschliessen um telefonieren zu können?
Danke,grauix

Kabel-BW hat kein "normales" Telefon. Was also meinst du? Kabelmodem mit analogem Ausgang?
Grundsätzlich kannst du die 2 notwendigen Adern für analog auch im CAT-Kabel nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, meine Fritzbox hängt am Kabelmodem und unser Telefon an der Fritzbox

Wenn du keine IP-Telefonie verwenden willst, musst du in jedem Fall weiterhin dein Telefon an die Fritzbox anschliessen, um telefonieren zu können. Du kannst aber natürlich über die Strukturierte Verkabelung, die du im Haus hast, auch die Telefonleitungen über das Patchpanel an die "CAT7 Dosen" führen, um dort ein Telefon anzustecken.
Anmerkung: "CAT7 Dosen" gibt es nicht, nur TERA oder GG45.

Okay, Danke für die Info. Aber was für ein Telefon wüde ich dafür benötigen. Mein jetziges hat nur einen "normalen" Telefonstecker aber keinen Netzwerkstecker.

Du kannst entweder einen Adapter crimpen oder du nutzt in ip-Telefon und meldest es am Sip-Server der FB an

Du kannst das Telefon auch mit einem anderen Telefonkabel mit RJ11-Steckern in die Netzwerkdose stecken.

Das mit dem Sip-Server ist mir jetzt nicht ganz klar was ich da tun muss. Kannst Du mir da vielleicht einen Tipp geben.

Für was benötigst du eigentlich noch einen eigenen Telefonanschluss?
Wenn du ein DSL Paket mit Voice over IP abschließt, dann sparst du dir doch hier auch noch Geld.
Ich habe schon seit 7 Jahren keinen analogen Anschluss mehr bei mir. Mittlerweile zahle ich hier nur noch knappe 25€ für ein 16.000 DSL und Telefonflat ins Festnetz über VoIP.

@fastboy: grauix hat gar keinen eigenen Telefonanschluss mehr, nur noch einen Kabelanschluss.

Für was benötigst du eigentlich noch einen eigenen Telefonanschluss?
Hat er doch gar nicht. Es war nur etwas missverständlich formuliert, siehe #3 als Antwort auf meine Frage in #2

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89