Telefon 1 meldet anruf in abwesenheit obwohl Telefon 2 abhebt

moengel

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ganz kurz die Erklärung :

Habe Fritzbox 7390, Fritz!Fon MT-F, Siemens Gigaset 4000C

Habe nur Voip, kein Festnetz
Provider 1&1

Alles läuft soweit, nur ein Problem bekomme ich nicht in den Griff. Sobald ich einen Anruf mit dem MT-F entgegennehme zeigt das Siemens Gigaset (über den Analog Ausgang 1 angeschlossen) einen Anruf in Abwesenheit :confused:
Wiso :confused: Wie gesagt, sonst läuft alles perfekt (mal abgesehen von der schechten Sprachqualität des MT-F:mad:)

Danke für Hilfe
 
Das muss so sein. Das sind zwei unterschiedliche Nebenstellen, die natürlich ihre eigenen Ruflisten haben. Es ist nicht eine Nebenstelle mit zwei Mobilteilen.

It's Not a Bug, it's a Feature. ;)
 
Das muss so sein. Das sind zwei unterschiedliche Nebenstellen, die natürlich ihre eigenen Ruflisten haben. Es ist nicht eine Nebenstelle mit zwei Mobilteilen.

It's Not a Bug, it's a Feature. ;)

Erst mal danke für schnelle Antwort, aber

Was, im Ernst :confused: Das ist ja blöd :(
Das würde bedeuten, wenn ich z.B. 6 Mobilteile MT-F hätte, dann würden 5 davon immer einen Anruf in Abwesenheit anzeigen wenn ich mit dem 6. abheben würde :confused:

Grüsse
 
Exakt. .
 
Das halte ich nicht für richtig. Ich betreibe diverse Mobilteile per DECT an meinen FBs und es war noch nie so, dass wenn das Gespräch an dem einen Telefon angenommen wird, es am anderen als entgangener Anruf angezeigt wird. Den Effekt kenne ich nur bei den angemeldeten IP-Telefonen (Minis, WDS-Repeater).
 
Hmm, kann ich nicht bestätigen.

Folgende ausprobierte Konfig:
FON1: Siemens DECT Station ---> 3 Mobilteile
FB 7390 DECT ---> 1 Mobilteil

Alle reagieren auf Festnetz. Wenn ich am Mobilteil einen Anruf am Mobilteil der an der Siemens Station annehme, leuchtet nirgendswo ein Lämpchen mit verpassten Anrufen. Das gleiche Schauspiel wenn ich am Mobilteil annehme welches an der Fritte angemeldet ist.

Ich tippe mal auf Konfigurations-Kuddel-Muddel beim Threaderöffner.
 
Doch, bei mir am ISDN-Telefon. Wenn ich mit dem Analogtelefon annehme, dann bleibt die Nummer in der Anrufliste des ISDN-Telefons stehen. Aber die Begründung mit der Telefonanlange weiter oben ist schon schlüssig, das Telefon hat ja geklingelt und es wurde nicht abgenommen.
 
Sven@Mainz war schneller...

@Elsi29 Nein! Definitiv kein Konfig-Problem!
Es ist doch eindeutig so. Die Fritzbox weiß ob ein Anruf entgegengenommen wurde. Telefone, die am DECT der Box hängen zeigen also keinen verpassten Anruf an, wenn ich das Gespräch per DECT-Gerät an der Box oder per analogem Anschluss angenommen habe.

Anders verhält es sich mit der Anrufliste von Geräten die analog angeschlossen sind. Das analoge Gerät bekommt doch nur mit, dass es geklingelt hat. Ob der Anrufer es aufgegeben und aufgelegt hat - oder ob das Gespräch per DECT-Mobilteil (direkt an der Box angemeldet) entgegengenommen wurde, kann die separate Basis am Analog-Anschluss nicht wissen.

Elsi29 hat nun noch einen anderen Fall. Dadurch, dass drei Mobilteile an der gleichen Analog-Basis hängen, "wissen" diese drei Untereinander, wenn der Anruf von einem der anderen aus dieser Gruppe entgegengenommen wurde.
Ich behaupte allerdings, dass alle drei einen verpassten Anruf melden werden, wenn der Anruf per Mobilteil an der Fritzbox entgegengenommen wurde.

Solche Probleme vermeidet man entweder mit einer externen ISDN-DECT-Basis, an der alle Mobilteile angemeldet sind. Oder indem man alle Mobilteile an der Fritzbox anmeldet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.